Welche Höhen an Reise Frühbucher-Rabatt sind realistisch?

vom 07.08.2013, 14:35 Uhr

Wer jetzt schon den Urlaub für nächstes Jahr bucht kann sparen. Das wurde heute jedenfalls im Radio gesagt. Sie haben aber nicht gesagt, was man so sparen kann, wenn man als Frühbucher tätig wird. Welche Höhen an Reise Frühbucher-Rabatt sind da eigentlich realistisch? Lohnt es sich tatsächlich derart früh zu buchen oder sollte man doch noch etwas warten. Bei welcher Zeitspanne vom Buchen bis zum Urlaubsantritt spricht man vom Frühbucher?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Frühbuchen lohnt sich meistens nur bei Rundreisen. Dort werden manchmal 50 Euro Rabatt gegeben. Ich kenne eine deutsche Agentur, die immer zwei Prozent gibt. Das ist nicht viel, aber besser als nichts, denn die Preise sind fix. Bei Kreuzfahrten lohnt es sich nur, bei exotischen Strecken früh zu buchen. Bei einer 08/15 Kreuzfahrt fährt man viel billiger, wenn man Last Minute bucht, dort kann man die Frühbucherrabatte fast immer vergessen, weil die gar nicht lohnen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ach Quatsch. Ich bin in der Reisebranche aufgewachsen und bin noch immer darin tätig. Ich zum Beispiel buche so gut wie immer früher. Die meisten Leute denken, dass Last-Minute das günstigste Angebot erbringt. Gut, Last-Minute ist nicht schlecht, aber Frühbuchen ist besser. Allein aus dem Grund schon, dass viel mehr Angebot, wie Nachfrage auf dem Markt herrscht, ist der Preis viel niedriger bei Frühbucherangeboten.

Außerdem können nicht alle Leute Monate, oder sogar ein Jahr im Voraus buchen, da die meisten nicht gleich sicher Urlaub bekommen. Ich habe zum Beispiel schon im tiefen Winter meinen Sommerurlaub gebucht. In drei Wochen ist es schon so weit. Ich habe für ein gutes All-Inclusive-4-Sterne-Hotel für 2 Personen in Tunesien damals circa 1000 € für 2 Wochen hingelegt. Meine Kollegin, die kurzfristig dass gleiche Hotel mit gleicher Leistung und gleicher Personenanzahl jetzt buchte, hat gute 500 € mehr hin geblättert. Ich denke dass ist durchaus ein gewaltiger Unterschied.

Ich könnte dir nun weitere solcher Beispiele aufzählen, aber ich denke dass eine beschreibt es schon sehr gut. Ich will dir damit nur sagen, dass wenn du auf längere Zeit planen kannst, es sich durchaus rentiert und sich auch positiv für dich rechnet, wenn du so früh wie möglich buchst.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naviia, was Du sagst ist auch eher naiv. Guck Dir mal die Preisentwicklung bei aida oder Costa an. Dort gibt es keine Möglichkeit der nachträglichen Preisanpassung und Leute, die möglichst spät buchen, bekommen fast immer, abgesehen von sehr exotischen und gut gebuchten Routen, immer die besten Preise. Teils kann man sich hier mehr als die Hälfte ersparen, wenn man nicht an den so genannten Frühbucherbonus glaubt.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^