Wie Handgelenkschmerzen bei Liegestützen vermeiden?

vom 05.08.2013, 18:33 Uhr

Ich mache in letzter Zeit jeden zweiten Tag insgesamt ca. fünfzig Liegestütze (oder "Push ups"), in drei Sätzen mit einer Minute Pause zwischen den Sätzen. Immer im Rhythmus einen Tag Liegestütze, einen Tag Pause. Leider tut mir vor allem das linke Handgelenk häufig weh dabei - ich habe relativ dünne Handgelenke. Da ich aber ein Sportmuffel bin und glaube, dass ich durch Liegestütze relativ viel mit relativ wenig Aufwand erzielen kann (muskulösere Oberarme, insgesamt Aufbau von Muskeln aufgrund der bei der Übung erforderlichen Körperspannung), möchte ich nur sehr ungern darauf verzichten.

Was kann ich nun tun, um die Schmerzen zu verringern oder ganz zu vermeiden? Sollte ich die Stellung meiner Hände auf dem Boden ändern? Werden vielleicht die Handgelenke durch die Liegestütze mit der Zeit kräftiger und "unempfindlicher", so dass sich das Problem irgendwann von selbst erledigt? Wie sind eure Erfahrungen?

Im Internet habe ich gesehen, dass es sogenannte Liegestützgriffe gibt, deren Benutzung speziell handgelenkschonend sein soll. Hat jemand von euch solche Griffe schon mal ausprobiert und kann mir sagen, ob sie etwas bringen? Ich möchte das Geld dafür nicht ausgeben und dann feststellen, dass ich damit entweder nicht trainieren kann oder dass sie nicht wirklich helfen... Ein weiterer Tipp, den ich gelesen habe, besagt, dass man auf den Fäusten die Liegestütze machen soll - das funktioniert bei mir aber gar nicht, weil mir davon die Knöchel sehr weh tun (auch, wenn ich etwas Weiches unterlege).

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schon mal daran gedacht, dass da auch ein krankhafter Prozess im Handgelenk im Gange sein kann, der durch weitere Liegestützen einfach nicht zur Ruhe kommt sondern weiterhin getriggert wird?

Ohne Weiteres würde ich erstmal die Liegestützen pausieren und schauen, ob die Beschwerden in einer Ruhephase nachlassen oder gar ganz verschwinden. Wenn ja, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie durch Liegestützen weiterhin unterhalten werden. Dann würde ich dir sogar einen Arztbesuch empfehlen, einfach nur um sicher zu gehen, dass es eine Art Überlastung ist und nicht weiteres.

Meines Erachtens wären weit auseinander liegende Hände etwas handgelenksschonender, als wenn man die Hände eng beieinander hat. Bei größerem Abstand ist es zumindest bei mir so, dass die Handgelenke nicht allzu sehr "verrenken" wie bei naheliegenden Händen. So hole ich die Kraft vielmehr aus der Schulter bzw. dem Oberarm, sodass die Handgelenke mehr oder weniger stabil bleiben. Jeder muss aber auch die für sich richtige Stellung selbst herausfinden, weil die einen eher A bevorzugen, während A bei anderen wiederum zu schmerzhaft ist.

Schmerzmittel würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht in Betracht ziehen, sofern keine ärztliche Empfehlung vorliegt. Denn vieles deutet bei dir eher auf eine Art Überlastung bzw. Fehlhaltung hin, die man entweder durch eine etwas längere Ruhepause (keine Sorge, die Muskeln lassen sich sehr schnell wieder aufbauen) oder eine bessere Haltung in den Griff kriegen kann.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deine Schmerzen in den Handgelenken können natürlich von einer falschen Haltung bei den Push Ups kommen, dies kannst du aber wohl selber am besten kontrollieren. Es gibt zahlreiche bebilderte Anleitungen im Internet zu finden, teilweise sogar als Video, so dass du deine Haltung selber, am besten vor dem Spiegel, kontrollieren kannst. Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir dabei behilflich sein kann und dich bei ein paar Push Ups beobachtet.

Spezielle Griffe für die Push Ups gibt es auch, ob sich diese für dich lohnen musst du selber entscheiden. Es gibt bei diesen Griffen aber verschiedene Höhen, je nachdem wie hoch beziehungsweise breit deine Hände sind, da sollte man sich eher in Fachgeschäften beraten lassen. Je nachdem was du sonst noch an Sport machst, würden sich auch eckige Hanteln anbieten. Diese funktionieren genau so wie die extra Stützgriffe für die Push Ups, zusätzlich können sie aber natürlich auch als Hanteln genutzt werden. Die Preise bei beiden Varianten unterscheiden sich nicht wirklich von einander, weshalb ich eher zu den eckigen Hanteln raten würde.

Ich selber kenne schmerzende Handgelenke bei Push Ups nur in Bezug auf eine falsche Haltung oder aber, wenn man noch nicht genug Muskeln aufgebaut hat und die Kraft zum Stützen eher aus den Handgelenken, als aus den Armen holt. Dies ist natürlich nicht gesund, aber mir einer Reduzierung der Wiederholungen und Erhöhung der einzelnen Trainingseinheiten auf alle zwei Tage, bauen sich die benötigen Muskeln relativ schnell auf und man merkt richtige Fortschritte.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als erstes kam mir auch eine eventuell falsche Körperhaltung bei den Liegestützen in den Sinn. Daher würde ich da erst einmal ansetzen und die eigene Haltung dabei entweder selbst überprüfen oder aber auch überprüfen zu lassen. Sollte das nicht die Ursache sein, würde ich persönlich den Gang zum Arzt vorziehen und das besagte Handgelenk mal untersuchen zu lassen, um eben krankhafte Prozesse und Probleme eben auszuschließen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^