Machen Narben wirklich "attraktiver"?

vom 02.08.2013, 17:04 Uhr

Es gibt dazu ja ein Studie, nach der Frauen Männer mit Narben im Gesicht für Seitensprünge bevorzugen und die ohne Narbe eher für längere Beziehungen wählen. Nun frage ich mich aber, ob man das unter "Laborbedingungen" wirklich so zweifelsfrei feststellen kann?! Wie genau war da eigentlich der Versuchsaufbau? Müssen die Aussagen nicht von der Umgebung verfälscht sein? Eine Frau kann ja eines angeben; "in der freien Wildbahn" dann aber trotzdem anders handeln.

Ich für meinen Teil habe nun so einige Narben am Körper. Nicht viele, aber sichtbar sind sie. Eine davon befindet sich unterhalb der Unterlippe, die ich mir eher aus (unangemessener?!) Risikofreudigkeit denn aus "Mut und Erhabenheit" zugezogen habe. Ich hatte mich damals bei dem Fahrradunfall darauf verlassen, vor einem Auto noch rechtzeitig durchzukommen (zudem war die Sicht von einem Linienbus versperrt) - und hatte mich um einen Sekundenbruchteil verschätzt. Vielleicht hatte auch meine Impulskontrolle zu dem Zeitpunkt ein wenig versagt. Schließlich hätte ich in so einer Situation normalerweise abgebremst. Mit Männlichkeit hat das also eher nicht so viel zu tun. Andererseits war es damals früh morgens und mein Testosteron-Spiegel damit in der Tat auf einem Maximum. Es lässt sich aber darüber streiten, ob Testosteron überhaupt risikofreudig macht. Letztlich lässt sich die Entstehung der Narbe m.E. nicht wirklich auf das "Testosteron im Blut" zurückführen.

Nunja, jedenfalls ist mir bis jetzt von deren "attraktivitätssteigernden" Wirkung auch noch nicht viel aufgefallen :lol:. Habe aber auch in meinem Umfeld schon oft Sprüche mit ähnlichem Aussagegehalt wie dem der besagten Studie gehört. Ist da also wirklich was dran? Ich finde es auch gewagt, anhand eines solchen Merkmals darauf zu schließen, wie lange die eingegangene Beziehung halten wird. Ist die Studie wohl auf die Realität anwendbar?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann das so von meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Jedenfalls hatten meine Exfreunde keine auffälligen Narben. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass Narben für Frauen attraktiv wirken. Sie machen männlicher, weil Narben von Unfällen stammen, was auf einen hohen Testosteronspiegel schließen lässt. So würde ich es jedenfalls interpretieren.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe weder von dieser Theorie, noch von der dazu gehörigen Studie gehört und wüsste nicht, dass Narben die Attraktivität steigern sollen. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du sagen würdest, um welche Studie es sich handelt und wo diese zu finden ist; sonst kann man sich zu dem Verlauf ja gar nicht äußern.

Ich habe noch von niemandem gehört, dass er oder sie Narben besonders attraktiv findet, aber auch nicht, dass jemand Narben komplett abstoßend findet. Ich selber wüsste nicht, dass ich jemals auf eine bestimmte Narbe geachtet habe, muss aber ehrlich sagen, dass es auch Narben gibt die etwas unschön aussehen. Diese ekeln mich nun zwar nicht, machen mich aber auch nicht besonders an. Ansonsten fallen mir kleinere Narben sowieso kaum auf. Mein Freund hat eine Narbe direkt auf der Stirn, die macht ihn zwar nicht weniger attraktiv, aber mehr eben auch nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Cappuchino: Damit bestätigst du ja das Ergebnis der Studie ;). Es wäre aber anzunehmen, dass deine kurzfristigeren Partner mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine Narbe hatten :wink:. Naja, und mit dem Testosteron ist das immer noch eher strittig, ob es zur erhöhten Risikobereitschaft führt (wodurch Unfälle rein statistisch wahrscheinlicher werden). Es hat sich z.B. schon als nur bedingt "richtig" erwiesen, dass Testosteron aggresiv macht. Lange Zeilt galt das jedoch als unumstößliche Tatsache.

Narben bei Männlein haben aber durchaus mit geschlechtspezifischen Aktivitäten zu tun. Ich kenne z.B. keine Frau, die (wenigstens im Jugendlichen-Alter) mal viel BMX gefahren ist aber auch Hockey - durchaus eine narbenträchtige Sport - ist bei Frauen nicht so verbreitet. Nun wird sich all das keine Betrachterin bewusst denken. Mit der Wahrnehmung der Narben läuft das sicher zum allergrößten Teil unterschwellig.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin nicht wirklich ein Fan von Narben wenn ich ehrlich bin und sehe es auch nicht als ein „Schönheitsideal“ an bzw. finde das Menschen dadurch attraktiver wirken. Ich kann verstehen, wenn sich Menschen zu einer Person mit Narben hingezogen fühlen, vielleicht weil sie etwas Gefährliches oder Abenteuerliches ausstrahlen und es für sie einen gewissen Reiz hat.

Ich selber nehme mich da aus und würde keine Person bevorzugen, nur weil sie einige Narben hat. Allerdings habe ich auch nichts dagegen wenn jemand welche hat und sehe sie auch nicht als Makel an. Sie gehören zu einer Person und machen diese deswegen weder besser noch schlechter.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ganz ist es mir nicht klar, warum eine Narbe bei einem Mann für Seitensprünge gut sein soll und ein narbenloser Mann besser für eine länger andauernde Verbindung. Eine Narbe, die sich ein Mann durch einen Unfall zugezogen hat, kann doch nicht ausschlaggebend dafür sein, dass dieser Mann besser geeignet ist für einen Seitensprung als für das ganze oder ein Teil des Lebens. Gibt es Frauen, die da wirklich einen Unterschied machen? Möchten sie nicht längerfristig neben einem Mann mit Narbe einschlafen? Oder gibt es da Dinge, die du uns nicht erzählt hast?

Bis nach dem zweiten Weltkrieg gab es ja auch die schlagenden Studentenverbindungen. Durch die Mensur entstanden ja die oft auch großen Narben bei den Studenten. Ich hatte auch mal einen Arzt, der eine solche Narbe quer über der Wange hatte. Es sah einfach sehr interessant aus, das muss ich zugeben. Aber ich glaube nicht, dass diese Schmisse gemeint waren in der Studie, oder doch? Ich muss schon sagen, dass solche Narben von Frauen sicherlich geschätzt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Als ich meinen jetzigen Mann zum ersten Mal gesehen habe, hatte er noch die Fäden seiner zukünftigen Narbe drin. Ich nehme mal an, dass er mir auch ohne diese aufgefallen wäre, aber es hat ihn durchaus noch ein Stückchen interessanter gemacht. Aber ich habe ihn mir trotz der Narbe für eine längerfristige Beziehung ausgesucht.

Ich habe natürlich nichts gegen einen Mann ohne Narben im Gesicht, aber ich finde Narben wesentlich interessanter als Milchbubis mit glatter Haut. Die Narben müssen ja auch gar nicht im Gesicht sein. Ich fände einen Mann, der am ganzen Körper keine einzige Narbe hat, irgendwie langweilig. Wenigstens als Kind oder Jugendlicher muss er doch mal so draufgängerisch gewesen sein, dass er sich mal eine tiefere Schramme geholt hat. Alles andere zeugt von einer langweiligen, allzu behüteten Kindheit mit einer ängstlichen Mutter. Und das bliebe ja auch nicht ohne Folgen auf den jetzigen Mann an sich.

Aber sicher sind Narben kein Auswahlkriterium. Es gibt bestimmt auch Männer, die interessanten Geschichten aus ihrer Jugend erzählen können, ohne diese mit Narben zu untermauern. Aber wenn sie vorhanden sind, finde ich Narben durchaus attraktiv. Und biologisch finde ich das auch logisch. Ein Mann ohne Narben hat sich vielleicht immer zurückgehalten, ist Problemen aus dem Weg gegangen. Aber warum dies keine Kriterien für eine langfristige Bindung sein sollen, verstehe ich auch nicht. Ich finde sie gerade dafür von Belang.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Narben, eine ewige Diskussion. Aber sein wir doch mal ehrlich, jede Narbe trägt eine Geschichte. Ich hatte vor einem Jahr einen schweren Motorradunfall. Ich war kurze Zeit im Koma, habe aber keinen geistigen Schaden davon getragen. Naja jedenfalls das Erste was ich sah als ich aufwachte eine ca. 15 cm lange Wunde an meinem Unterarm. Jeden morgen wenn ich aufwache sehe ich nun das Gleiche und bin dankbar, dass ich noch lebe. Auch der Autofahrer der in mein Motorrad crashte, lebt noch. Ich wurde schon sehr oft auf diese Narbe angesprochen, sie gehört zu mir, ein Markenzeichen. Und ich muss sie nicht verstecken. ;)

» ella-chiara » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »


Cappuccino hat geschrieben:Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass Narben für Frauen attraktiv wirken. Sie machen männlicher, weil Narben von Unfällen stammen, was auf einen hohen Testosteronspiegel schließen lässt. So würde ich es jedenfalls interpretieren.

Das "Problem" fängt doch schon damit an, dass nicht alle Frauen einen hohen Testosteron-Spiegel attraktiv finden. Dem Klischee nach bedingt der schließlich auch eine starke Körperbehaarung, und welche Frau möchte heute noch einen Mann, der behaart ist, wie ein Pudel? Das ist heute doch eher die Ausnahme. Außerdem findet lange nicht jede Frau Muskelberge und ein kantiges Gesicht schön. Von daher mag, wenn man die Welt streng biologistisch sieht, das Klischee stimmen, dass Frauen Männer mit einem hohen Testosteron-Spiegel am attraktivsten finden. Die Praxis kann aber ganz anders aussehen.

Was nun die Narben betrifft, kann man auch nicht automatisch von einer hohen Attraktivität ausgehen. Allein schon die Interpretationsmöglichkeiten, wie eine Narbe entstanden sein könnte, gehen schon weit auseinander. Wenn ich einen Mann mit Narbe vor mir habe, ist das dann ein "ach wie toller Draufgänger", oder ist das eher eine Lusche, die andauernd verprügelt wird, weil sie keinen Mumm hat, sich zu verteidigen?

Ebenso bleiben da noch diverse ästhetische Fragen. Sieht eine Narbe, besonders eine große, immer schön aus? Und sind Verletzungen, die aufgrund einer testosterongesteuerten Risikofreudigkeit entstanden sind, wirklich immer hübsch? Ein risikofreudiger Mensch kann auch vom Motorrad fallen, dabei beide Beine verlieren und anstelle der Nase nur noch ein Loch im Gesicht haben. Macht ihn die Risikofreudigkeit dann etwa attraktiv? :?

Ich persönlich achte bei meinen Mitmenschen nicht darauf, ob sie Narben haben, oder nicht. Sollten sie deutlich auffallen, weil sie sich im Gesicht befinden, dann nimmt man sie natürlich wahr. Dennoch liegen meine Kriterien bei der Frage, ob ich jemanden zum Partner nehme oder nicht, bei sehr vielen anderen Aspekten. Stimmen die, bringt eine Narbe keinen Minuspunkt. Und bei einem charakterlich echt ekligen Kerl bringt auch keine Narbe keinen Pluspunkt. Narben wirken sicherlich auf die Optik, aber als wirklich entscheidend für die Partnerwahl würde ich sie nicht bezeichnen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass Narben attraktiver machen und ich habe es bei mir auch noch nie bemerkt, dass ich bevorzugt Männer mit Narben im Gesicht auswähle. Stattdessen würde ich sogar behaupten, dass bei mir eher das Gegenteil der Fall ist. Somit schrecken mich auffällige Narben im Gesicht eher ab. Zwar machen Narben im Gesicht einen Mann für mich nicht unbedingt unattraktiv, wobei ich dann doch eher Vorurteile habe. So denke ich mir dann immer im ersten Moment, dass der Mann womöglich in eine Schlägerei verwickelt war und deshalb die Wunde davon getragen hat. Da ich jedoch absolut gegen Gewalt bin und es einfach nur primitiv finde, wenn ein Mann sich schlägt, wirkt das auf mich doch eher abschreckend.

Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass Narben im Gesicht auf einige Frauen sicherlich attraktiv wirken, weil das doch auch ein wenig von Stärke zeugt. Man kann darauf schließen, dass ein Mann gerne ein Risiko eingeht oder keine Hemmungen davor hat, sich zu verteidigen. Das zeigt auch, dass ein Mann mutig und auch männlich ist, wobei das natürlich nicht immer der Fall sein muss Viele Narben können ja auch einfach ein Überbleibsel aus der Kindheit sein, weil man beispielsweise einfach vom Fahrrad gefallen ist. So etwas ist dabei bereits jedem einmal passiert und auch nichts Ungewöhnliches, was auf irgendetwas schließen lässt und von daher kann man solche Markierungen im Gesicht auch nicht so einfach verallgemeinern.

Ich selbst bin vor großen Narben eher etwas abgeschreckt, wobei ich mir bei kleinen Narben eigentlich keine Gedanken mache. Das wäre für mich also kein Ausschlusskriterium und ich würde einen Mann wegen einer Narbe auch nicht unbedingt abweisen. Immerhin bleibt das Aussehen für mich dadurch eigentlich gleich und ich finde jemanden nicht attraktiver oder unattraktiver deshalb. Zudem kommt es für mich in erster Linie ohnehin auf den Charakter an, wenn ich jemanden kennen lerne und ich gehe auch nur dann mit jemandem eine Beziehung ein, wenn der Charakter für mich auch stimmt und mir gefällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^