Kann ein Mc Donalds ohne Toiletten sein?
Gestern besuchte ich die Landeshauptstadt von Bayern, München. Als Besucher schaut man sich dort einige schöne Sachen an und dadurch ist man sozusagen nur noch auf den Füßen. Das macht so richtig hungrig. Durch einen Zufall habe ich dann in dem U-Bahn Bereich einen Mc Donalds gefunden und mich sofort der Warteschlange angeschlossen. Alles verlief sehr gut bis zu dem Zeitpunkt, wo ich feststellte, dass ich die Toilette besuchen muss. Ich bin aufgestanden und habe angefangen, die Toiletten zu suchen. Nach einer längeren Suche, die leider nicht erfolgreich war, habe ich bei der nächstbesten freien Mitarbeiterin nachfragt.
Zu meinem Entsetzen sagte mir die nette Frau, dass dieser Fast Food Restaurant leider keine Toiletten hat. Nun bin ich vor ihr gestanden und war sprachlos.Ich kenne keinen Mc Donalds, der keine Toiletten hat. Ich finde, dass sie dazu verpflichtet sind, den Kunden gegenüber, so was zu haben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich diese Erfahrung sehr erschreckt hat und meine Meinung über diese Fast Food Kette sehr gesunken ist.
Was denkt ihr darüber? Würdet ihr dort essen gehen, obwohl so eine wichtige Einrichtung fehlt? Ist jemanden von euch auch so was oder was ähnliches passiert?
So etwas ist mir noch nicht passiert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Restaurants in solchen Bereichen, wie z.B. U-Bahn-Stationen oder auch Einkaufszentren nicht verpflichtet sind, eine Toilette anzubieten, wenn es diese in der Nähe sowieso gibt. Hat die Mitarbeiterin dir nicht gesagt, wo die nächste Toilette zu finden ist? Wenigstens das hätte ich aber auf jeden Fall erwartet, wenn ich als Gast danach frage. Ich würde schon dort essen gehen, wenn ich wüsste, dass keine Toilette vorhanden ist. Nur würde ich den Besuch vielleicht entsprechend planen und vorher irgendwo auf die Toilette gehen.
Wenn dieser McDonald für die Kunden nur einen Tresen zum Bestellen und kein Restaurant anbietet, müssen sie nicht unbedingt eine Kundentoilette anbieten. Zu der ist McDonalds nur verpflichtet, wenn es sich bei der Filiale um ein Restaurant handelt. McDonalds ist insbesondere an Bahnhöfen oft auch nur als Imbiss vertreten, ohne Lokal für die Gäste. Allerdings müsste sich dann irgendwo anders im Bahnhof ein WC befinden.
naty28 hat geschrieben:Ich bin aufgestanden und habe angefangen, die Toiletten zu suchen.
Wenn du "aufgestanden" bist, wirst du vorher gesessen sein. Und wenn das IM Restaurant war, dann kann es nicht sein, dass hier keine Toilette vorhanden ist. Das ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass eine Betriebserlaubnis erteilt wird. Nur ein Stehimbiss muss keine Toiletten zur Verfügung stellen. Sobald es aber Sitzplätze gibt, sind sogar zwei Toiletten (Mann/Frau) verpflichtend vorgeschrieben.
Ich bin oft in München gewesen und wüsste keine Mc Donalds Filiale, welche "nur" aus einer Ausgabestelle ohne anschließendem Restaurant besteht. Und gerade "im U-Bahn-Bereich" wüsste ich gar keinen Mc Donalds bzw. mir würde gar keine Station einfallen, die dieses "Schnellrestaurant" beheimatet. Aber wenn wirklich so ein "Mc Donalds Stehimbiss" innerhalbe einer U-Bahnstation existiert, muss wenigstens die U-Bahnstation mit einer Toilette ausgestattet sein. Sofern es sich um einen der drei großen Stationen handelt (im Westen, Hauptbahnhof und Ostbahnhof) kann es natürlich sein, dass diese Toiletten Mc Clean heißen und kostenpflichtig sind. Aber das sind Toiletten in Schnellrestaurants ja letztlich auch (hier gibt es für die Benutzungsgebühr eine "Gutschrift" oder ähnliches).
Ja, ich kenne auch einen McDonals, der keine Toilette hat, weil er sich in einem großen Einkausfzentrum befindet, in dem es genügend Toiletten gibt. Und ja, ich würde dort auchetwas essen, wenn eine solch wichtige Einrichtung fehlt.
Wenn du im U-Bahn-Bereich gewesen bist, gab es dort generell irgendwo bestimmt eine Toilette. Ich finde das nun auch gar nicht so dramatisch, wenn ein McDonals mal keine Toiletten hat.
Ich war auch schon einmal bei einem Mc Donalds, der keine eigenen Toiletten hatte und dieser befand sich auch in einem großen Einkaufszentrum. Ich denke, dass man einfach nicht an allen Stellen erwarten kann, dass Toiletten vor Ort sind. Wenn die Filiale beispielsweise in einer U-Bahn-Station untergebracht ist, kann ich es sehr gut verstehen, dass dort keine Toiletten gebaut werden konnten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass man sich darüber wundert oder sogar ärgert.
Wie ein Vorschreiber schon gesagt hat, sobald sie Sitzplätze anbieten, müssen auch Toiletten zur Verfügung stehen. Ich habe selber mal in einer Pizzeria gearbeitet, die für die Kunden im Bestellbereich ein paar Stühl hingestellt haben, damit sich diese während sie auf ihre Pizza zum mitnehmen warten, setzen können. Dienst am Kunden nennt man das. Es wurde ausdrücklich keine Essgelegenheit geboten, sondern lediglich ein paar Sitzplätze für wartende Kunden.
Nicht einmal eine Woche später waren die Stühle wieder weg, weil das Ordnungsamt klipp und klar Toiletten verlangt hat, sobald Sitzplätze bereit stehen. Da dies von den Räumlichkeiten her nicht machbar war, mussten die Kunden eben wieder stehen. So kann es eben auch gehen.
In Einkaufszentren oder in Bahnhöfen, in denen allerdings nur ein Verkauf an d Theke stattfindet müssen diese kleinen Filialen auch keine Toiletten für die Kunden bereit halten. Was mich aber auch früher nicht davon abgehalten hat eben solche Filialen aufzusuchen, da es im Umfeld meist genügend Sitzgelegenheiten gibt, die eindeutig nicht dem Mc Donald's zugeordnet waren. Meist gibt es ja dann auch Toiletten für alle Kunden auf jeder Etage. Da ich auch schon oft in München war, überlege ich gerade intensiv wo das gewesen sein könnte?!
Ich finde nicht, dass das generell angeboten werden muss. Immerhin schien es sich ja hier um ein Restaurant zu handeln, was nur einen Tresen hatte und da würde ich als Kunde schon gar nicht mit einer Toilette rechnen. Das gibt ja dann auch einfach der Platz nicht her und deswegen gibt es ja auch große Restaurants, bei denen das vorhanden ist. Bei einem U-Bahn Fastfoodstand sieht man ja auch, dass da wenig Platz ist und da würde ich auch nicht mit einer Toilette rechnen.
Ich wusste nicht, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Toiletten zur Verfügung gestellt werden müssen, sobald man auch Sitzplätze anbietet. Ich hätte dir jetzt eher geantwortet, dass ich es selbstverständlich finde, dass in einer U-Bahn-Station es nicht unbedingt bei jedem Restaurant eine Toilette gibt. Zum einen ist der Platz dort sehr begrenzt im Gegensatz zu den McDonalds-Filialen, die ein ganzes Gebäude für ihr Restaurant zur Verfügung haben. Vielleicht war es ja sogar so, dass der McDonalds gar keine Sitzplätze zur Verfügung hatte, sondern du auf einer Bank, die zu der U-Bahn-Station gehörte, gegessen hast. Wobei ich jetzt auch noch nie einen McDonalds ohne Sitzplätze gesehen habe, nicht einmal in einem Bahnhof, wo der Platz eben knapp berechnet ist.
Bisher habe ich eigentlich in jedem McDonalds eine Toilette gefunden und da die Toiletten von McDonalds auch immer sehr sauber sind, benutze ich sie auch häufig. Wenn ich dringend auf die Toilette muss und von weitem schon das gelbe McDonalds-Symbol sehe, dann laufe ich manchmal auch gezielt dahin, weil ich weiß, dass es dort sicherlich ein Klo gibt. Und falls es Voraussetzung ist, dass man vorher bei McDonalds etwas einkauft, um die Toilette zu benutzen, kaufe ich mir eben schnell ein Eis oder etwas zum Trinken, je nach Wetter.
Bei uns ist auch ein McDonalds ohne Toiletten, aber das befindet sich in einer Art Foodstall mit vielen kleinen Essensständen. Da im Einkaufszentrum eine Toilette ist, ist das kein Problem.
Ich kenne einen Subway, bei dem man sich den Schlüssel an der Kasse holen muss, wofür ich auch Verständnis habe. Denn die Toilette wird auch oft von Nichtkunden benutzt und verschmutzt. In München ist ein Selfservice-Cafe, wo auf dem Kassenbon ein individueller Code für die Toilette ist. Das ist eigentlich auch eine gute Idee
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221831.html