Einfach selbst schöne Deko basteln - Pflanzenzug / Tontopf

vom 30.04.2008, 11:13 Uhr

Hallo zusammen,

dieses Geschenk hatte ich mal meiner Schwiegermutter gemacht, da diese eine kleine Mauer im Garten haben und diese dann auch eine Verzierung bekommen hat. Irgendwo habe ich auch Bilder davon, sollte ich diese finden, werde ich sie nachreichen, denn der Pflanzenzug ist wirklich sehr einfach, aber wirklich effektvoll :-)

Folgende Dinge werden für den Pflanzenzug benötigt
- Ein Blumenkasten
- 4 kleine Blumenschalen in der Größe passend zum Blumenkasten (dienen als Räder)
- Eine Kordel
- Blumen und Blumenerde zum bepflanzen
- Heisskleber und Schrauben
- Schraubenzieher

So wird der Pflanzenzug gemacht
- Die Vier kleinen Blumenschalen mit hilfe von Heisskleber am Blumenkasten fixieren und dann mit den Schrauben befestigen
- In die Vorderseite ein Loch in den Blumenkasten machen, allerdings im oberen Bereich und dann die Kordel durchführen. Ein Knoten machen und wieder nach außen ziehen, so dass nur noch der Knoten innen ist
- Mit Blumen bepflanzen

Das wird für das Tontopfmännchen benötigt
- Tontöpfe in verschiedenen größen (1 mal 22 cm, 2 mal 20 cm, 6 mal 4 cm)
- Wackelaugen
- Strohhut
- Bast
- 1 rote Holzperle
- 2 holzfarbenen Holzperlen
- Heißkleber
- Roter Buntstift (Wasserfest)

Und so wird die Tontopffigur gemacht
- Den Tontopf mit 22 cm mit der Öffnung nach unten auf den Boden stellen. In den Tontopf mit 20 cm am Rand innen etwas Heißkleber geben und auf den Tontopf mit 22 cm stülpen (ergibt den Körper). Darauf dann einen Strang Bast kleben, der hält später die Arme fest (also der Strang sollte etwas länger sein!) Danach den anderen Tontopf mit 20 cm mit der Öffnung nach oben auf die beiden anderen Töpfe stellen. Dazwischen Heißkleber geben, (das ist dann der Kopf). Auf den Kopf nun den Strohhut kleben. Wer möchte kann hier erst noch etwas Bast einkleben, was dann wie Haare aussieht.
- An die Baststränge die man vorher zwischen Kopf und Körper geklebt hat kommen nun die kleinen Tontöpfe. Dazu den ersten Tontopf auffädeln und einen dicken Knoten machen, dann den nächsten auffädeln und wieder einen Knoten machen. Zum Schluss noch den letzten Tontopf auffädeln und den Rest vom Bast so abschneiden das es aussieht als wären es die Hände, hier eventuell noch ein wenig Bast dazu nehmen und in den Tontopf kleben. Die Knoten sollten keinen großen Abstand haben, sondern im Topf sein, nicht das man dann einen Abstand hat.
Jetzt nur noch die beiden Wackelaugen, sowie die rote Nase aufkleben. Einen Mund mit Buntstiften aufmalen. Die beiden holzfarbenen Kugeln dienen dazu sie vorne auf den Körper zu kleben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich endlich wieder meine alte Festplatte anschliessen und somit kann ich euch ein Foto des Pflanzenzuges zeigen:
Bild

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^