Blass - rot - braun - wie haltet ihr es mit dem Sonnenbaden?

vom 30.07.2013, 18:37 Uhr

Ständig ist die Rede vom Hautkrebs und dass das Sonnenbad Hautkrebs auch fördert. Dennoch liegen jedes Jahr tausende Menschen an Badeseen oder am Meer am Strand und brutzeln wie die Hähnchen auf dem Grill. Wenn sie rot werden wird das weggelächelt, weil es am nächsten Tag angeblich braun ist. Dass aber jeder kleinste Sonnenbrand schon fatal sein kann, sehen sie nicht. Denn die Haut vergisst nie etwas. Der stärkste Sonnenschutzfaktor nutzt nichts, wenn an sich nach dem Baden nicht wieder neu eincremt. Aber auch das vergessen die meisten Menschen.

Wie haltet ihr es mit dem Sonnenbaden? Seid ihr eher der Typ, dem Blässe nichts ausmacht, ist es euch egal, wenn ihr rot werdet, weil es ja dann doch irgendwie braun wird oder seid ihr der Mensch, der auch wirklich braun werden will, wenn er Urlaub hat oder an den See geht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich fahre zwar auch sehr gern an den See, aber die meiste Zeit bin ich im Wasser. Weiße Haut stört mich nicht unbedingt. Solange ich gesund bin, ist alles in Ordnung. Stundenlang in der Sonne liegen, wie andere das machen, könnte ich nicht. Mir wäre das viel zu warm und außerdem zu langweilig. Wenn ich am See bin, will ich auch Spaß im Wasser haben. Das kühle Nass ist auch viel angenehmer, als nur in der Sonne zu liegen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es eigentlich auch immer wieder erschreckend, dass Menschen den ganzen Tag in der Sonne liegen, ohne sich Gedanken über die Haut zu machen. Ich bin von Natur aus ziemlich blass und das ändert sich auch im Sommer nicht so wirklich. Ich bekomme schon etwas Farbe, aber wirklich braun werde ich nicht. Das stört mich aber auch nicht und ich würde mich sicher nicht stundenlang in die Sonne legen, nur um braun zu werden.

Wenn ich rot werde, ist es mir auch nicht egal, weil es dann zwar schon braun wird, ich aber deutlich zu lange in der Sonne war. Darum vermeide ich es möglichst auch, so lange in der Sonne zu bleiben, bis meine Haut rot wird. Auch ausreichender Sonnenschutz ist mir wichtig. Dazu möchte ich auch noch sagen, dass man auch mit Sonnenschutz nicht unbegrenzt lange in der Sonne bleiben kann und dass es nur die die natürliche Zeit verlängert, die man in der Sonne bleiben kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich braune Haut sehr schön finde und ich mich daher zum Anfang des Sommers auch gezielt in die Sonne lege, um braun zu werden. Ich creme mich vorher natürlich ein. Wenn man einmal einen heftigen Sonnenbrand gehabt hat, dann vergisst man die Schmerzen so schnell nicht. Auch mir ist das in Italien einmal passiert und seitdem creme ich mich immer ein und vor allem auch überall.

Wenn es mir in der Sonne aber zu warm wird, dann gehe ich entweder ins Wasser, um mich abzukühlen, oder ich lege mich in den Schatten. Mir wird sonst auch ziemlich schnell schwindlig und das kann ich nicht gebrauchen. Sowieso achte ich meistens beim Sonnenbaden darauf, dass mein Kopf im Schatten ist. Langweilig wie meiner Vorrednerin wird es mir dabei übrigens nichts. Ich lese meistens nebenher und da ich die Position sowieso öfters wechsle und mal auf dem Rücken und auf dem Bauch liege, werde ich dann auch am ganzen Körper regelmäßig braun, außer eben an denen Stellen, an denen ich meinen Bikini trage. Wobei ich das immer ganz geschickt finde. Ganz nackt sieht mich sowieso nur meinen Freund und ich finde es immer praktisch sehen zu können, wie braun ich schon geworden bin im Gegensatz zu den Stellen, an denen ich meinen Bikini immer trage.

In einer Wissens-Zeitschrift habe ich vor kurzem gelesen, das ungefähr zehn Minuten in der Sonne uneingecremt liegen kann, ohne man Bedenken wegen der Gesundheit haben muss. Natürlich ist es noch von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich und es gibt dann auch Abweichungen. Ich finde, das ist aber ein ganz guter Richtwert. Bei Temperaturen über dreißig Grad hält man es eigentlich auch nicht länger in der prallen Sonne aus.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin etwas blass, da ich mich nicht für die typischen Sommeraktivitäten wie zum Beispiel Baden am See oder stundenlanges Faulenzen in der Sonne interessiere. Ich bin eher so der mediterrane Typ und habe noch nie einen Sonnenbrand gehabt, auch wenn ich länger in der Sonne war und keine Sonnencreme benutze. Eigentlich werde ich doch ziemlich schnell braun, aber mir machen die hohen Temperaturen keine Freude.

Vielleicht sollte ich mich in Unterwäsche auf den Balkon legen und mich ein bisschen bräunen lassen, aber wirklich interessiert es mich nicht. Es ist mir egal ob ich gebräunt oder blass bin, dadurch fühle ich mich nicht schöner und auch nicht hässlicher, obwohl ich ein bisschen eitel bin.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin blass, sogar sehr hell, werde jedoch schnell braun und ich überspringe auch die Sonnenbrandstufe. Das liegt aber an meinen südländischen Wurzeln, jeder in meiner Familie ist blass und wird schnell braun. Mein Hautarzt hat mir sogar gesagt, dass ich mich beruhigt in die Sonne legen kann. Als Grund hat sie meine Hauterkrankung auf den Armen angegeben, die würde sich durch Sonneneinstrahlung bessern und sie ist beinahe verschwunden. Ich habe bisher auch selten Sonnencreme verwendet und hatte auch noch nie einen Sonnenbrand. Aber mal ganz ehrlich, ich halte mich nur zum Sport in der Sonne auf und werde dann halt braun. Ich möchte nicht ewig in der Sonne liegen und wie ein Grillhähnchen brutzeln.

Ich finde es aber auch extrem langweilig, mich in die Sonne zu legen. Auch ein gutes Buch oder Musik ändert nichts daran. Ich werde zwar schnell braun, aber auch eher unbeabsichtigt. Meistens erlange ich meine Bräune, wenn ich Schwimmen gehe oder einfach knapp bekleidet unterwegs bin. Im Sommer bevorzuge ich das Freibad und schwimme dort meine Bahnen und werde an sich eher unbewusst braun, weil ich im Wasser alles um mich herum vergesse. Ich bin lieber im Wasser, das ist einfach mein Sport und das überlebt eh keine Sonnencreme. Ich lasse meine Haut unregelmäßig von der Hautärztin kontrollieren und bisher gab es keine Beanstandungen. Deswegen mache ich mir auch momentan noch keine Sorgen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin blass und das auch mit voller Absicht. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, mich freiwillig zu sonnen, weil ich braungebrannte Haut einfach absolut nicht schön finde. Abgesehen von krebsroter Haut, die ich ziemlich eklig finde. Ich versuche ehrlich gesagt auch, jede Form von Bräunung meiner Haut zu verhindern. So trage ich beispielsweise niemals kurze Hosen und wenn es irgendwie möglich ist auch langärmlige Shirts. Außerdem gibt es grundsätzlich Sonnencreme, obwohl ich eigentlich nie in praller Sonne zu finden bin, sondern ausschließlich im Schatten.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin nun eigentlich nicht das gerade, was man eine Sonnenanbeterin nennt. Ich mag die Sonne und bewege mich auch gerne, wenn sie scheint, aber gezielt in die Sonne legen finde ich extrem langweilig. Zwar lasse ich mich im Schwimmbad auch von der Sonne trocknen, aber sonst lege ich mich eigentlich nicht gezielt in die Sonne. Braun bin ich trotzdem leicht, weil ich mich ja in der Sonne bewege. Ich creme mich aber auch mittlerweile meistens ein, weil das schon ziemlich stark ist mit der Sonneneinstrahlung. Der Hautkrebs ist eben auch nicht zu unterschätzen und da muss man schon aufpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin von Natur aus sehr hellhäutig und "braun werden" definiert sich bei mir darin, dass mein Hautton ein wenig wärmer wird. Ich bin der Sonne schon als Kind aus dem Weg gegangen und habe den Schatten gesucht. Während der 80er und 90er sind mir viele Leute unglaublich auf den Nerv gefallen, weil damals das Braunsein furchtbar gehypt wurde und alle auch noch ständig unter dem Asitoaster lagen. Die wollten mich dann auch noch wohlmeinend beraten, was aber eher ins Gegenteil umschlägt. Dieses Jahr bin ich für meine Verhältnisse ziemlich braun, was aber außer mir und meiner Mutter niemand wirklich erkennt. Ist aber eher Zufall denn Absicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Seid ihr eher der Typ, dem Blässe nichts ausmacht,

Mit dieser Frage drückst du aus, dass blasse Haut nicht besonders begehrenswert ist, dass man sich damit arrangieren muss, wenn man auf seine Gesundheit achten will und so weiter. Und das ist genau der Grund, warum sich so viele Leute immer noch von der Sonne verbrennen lassen - weil sie bewusst oder unbewusst an dem Schönheitsideal von der "gesunden Bräune" hängen und gebräunte Haut blasser Haut vorziehen oder zumindest vorziehen würden, wenn es keine negativen Folgen geben würde.

Mir macht meine natürliche Hautfarbe nicht nur nichts aus, es ist die einzige Hautfarbe, die ich haben möchte und mit der ich mich attraktiv fühle. Ich finde gebräunte Haut hässlich, weil man als weißer Mensch doch niemals eine gleichmäßige braune Hautfarbe bekommt. Selbst wenn man FKK Urlaub macht klappt das nicht. Und total lächerlich finde ich es immer, wenn man sieht was für eine Art von Bikini Oberteil eine Frau getragen hat oder wenn sich ein Mann auszieht und einen weißen Po präsentiert. Gibt es wirklich Leute, die so etwas attraktiv finden?

Ich liege nur in der Sonne, wenn ich meine Badesachen nach dem Schwimmen trocknen möchte, damit ich mich nicht extra umziehen muss wenn ich nach Hause fahre. Ansonsten halte ich mich im Schatten auf, in meinem Garten gibt es zum Glück mehrere Bäume und auch anderen Möglichkeiten um Schatten zu finden, und natürlich bin ich immer gut eingecremt. Ich hatte seit vielen Jahren keinen Sonnenbrand mehr und behalte auch im Sommer weitestgehend meine normale Hautfarbe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^