Balkonblumen für den Südbalkon

vom 29.04.2008, 21:24 Uhr

Hallo,
ich brauche mal ein paar Vorschläge für Blümchen für meinen Südbalkon. Bis jetzt habe ich Calendula, Kaphörnchen und Kapuzinerkresse ausgesät. Was wäre denn sonst noch so geeignet? Auf Geranien und andere "Omablumen" habe ich gar keine Lust - Geranien wären zwar sonnenfest, aber ich mag die einfach nicht. Letztes Jahr hatte ich Trichterwinden, sehr schön, aber die haben die kräfige Sonne gar nicht gut vertragen. Also: Vorschläge bitte :wink:
Danke, LG cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lieblingsbalkonblumen sind Hängepetunien. Meist habe ich sie in weiß und lila. Hole sie meist schon ganz klein und setze sie mit Düngestäbchen ein. Die verwelkten Blüten zupfe ich ab und meistens habe ich den ganzen Sommer ein wahres Blütenmeer. Vielleicht ist dies etwas für Dich. Schaue doch mal in diesen tollen Blumenkatalog von Bakker. Die haben auch immer ganz tolle Blumen. Viel Spaß.

» canongirl » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,41 »


Also als ich die Überschrift dieses Themas gelesen hatte dachte ich super schreibste Geranien. Die sind wirklich super,aber ich kann vrstehen, dass sie dir einfach nicht gefallen. Ich habe auch einen Südbalkon und dieses Jahr mal Bäumchen hingestellt. Oliander ist da super toll und Rosen. Ich didne das super,wenn man nciht immer so langweilige Kästen drinn hat sondern am Rand vielleicht ein kleines Bäumchen.

So nun will man sich vielleicht den Balkon nicht zu vollstellen und auch was in die Kästen tun. Ich kann da Buchsbäumchen empfehlen. Die halten die Sonne gut aus und sehen total niedlich aus. Nun aber auch was mit Blüte. Gehören denn Margaritten auch zu den "Omablumen"? Die kann ich nämlich auch empfehlen und sie sehen wir ich finde total süß aus.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt halt darauf an, wieviel Aufwand du haben möchtest mit den Blumen. Ich habe ebenfalls einen Südbalkon, und ich habe dort eigentlich nur Blumen stehen die auch im Winter überleben und im Frühling danach wieder aufblühen. Insbesondere habe ich Buchsbäume und winterfestes Heidekraut in verschiedenen Farben in meinem Pflanztrog und dazwischen immer einmal wieder hübsch aussehende Blumen. Dieses Jahr hab ich dort nichts weiter angepflanzt, da ich in vier Wochen dort ausziehe und auch die Pflanzen mit müssen. In meiner neuen Wohnung habe ich einen Süd-Ost Balkon (wenn ich mich nicht irre) und dort werden dann auch wieder das Heidekraut angepflanzt werden.

Letztes Jahr hatte ich sehr schöne Narzissen im Blumentrog, leider gehen die nach der Osterzeit dann wieder ein. Danach hatte ich einen roten Mohn drinnen stehen, der auch nicht nicht sehr langlebig ist aber was sich bei mir als gut gehalten hat, sind Stiefmütterchen die bei mir einen ganzen Sommer überlebt haben und erst beim ersten Frost eingegangen sind. Auch Krokusse hab ich einmal versucht, und diese sind auch aufgegangen was mich sehr gewundert hatte, aber auch erfreut. Mir persönlich werden auch die Blumen irgendwann einmal langweilig, und ich brauche wieder eine abwechslung fürs Auge, deswegen habe ich mir noch nie Blumen eingepflanzt die ich dann Jahrelang dort stehen habe. Ausser halt die "Lückenbüsser" mit dem Heidekraut und dem Buchs, wechsele ich öfters einmal durch. Meistens gehen mir die Blumen aber nicht wegen der Südseite kaputt, sondern da ihre Zeit vom Klima her abgelaufen ist.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich meine Blumen immer am Abend wenn es kühler geworden ist gegossen habe und auch in der früh wenn es ein besonders heißer Tag werden sollte. So sind sie immer gut dagestanden und haben auch die heißen Temperaturen mit ganztägig Sonne überlebt, da sie bereits ab 8 Uhr auf den Balkon geschienen hat und Abends bis 20 Uhr auf den Blumentrog getroffen hat.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

wir haben auch einen Südbalkon und gerade jetzt in der schon frühen Hitze arge Probleme. Ganzjährig habe ich Schopflavendel und Rosen drin sowie links und rechts außen als Sichtschutz einen Kirschlorbeer und eine Forsythie.

Im Frühjahr überkam es mich und ich wollte wischen Rosen und Lavendel noch etwas üppig blühendes haben. So ließ ich mich zu ein paar Fuchsien hinreißen. Als wir ein Wochenende verreist waren und wiederkamen lagen diese total vertrocknet am Boden. Ich goß sie trotzdem und pflanzte sie nicht gleich aus. Am nächsten Morgen standen sie wieder in voller Pracht als wäre nichts passiert! Ich hätte nicht gedacht, dass diese zarten Pflänzchen so widerstandsfähig sind, also auch auf jeden Fall für einen Südbalkon geeignet!

In einer kleinen Planzschale auf dem Fenterbrett hält sich bei mir noch gut ein Edel Lieschen und in einem großen Terracottatopf habe ich einen herrlich blühenden Oleander. Macht sich bei mit in der Sonne alles gut.

Zum Geburtstag für eine Freundin habe ich eine Passionsblume besorgt. Diese steht nun schon seit einigen Tagen auf unserem Balkon und sieht etwas unglücklich aus, aber sie muss ja nur noch einige Tage durchhalten, dann wird sie verschenkt. Mit Klettergewächsen hatte ich auf dem Südbalkon bisher immer Pech. :(

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo alle zusammen :shifty:
kleiner "Zwischenbericht": ich habe nun die selbstgezogenen Calendula, die sehr schön gewachsen sind und die Kaphörnchen, die leider etwas vor sich hinmickern mit
- Mittagsblumen (orange),
- Goldmarie (gelb),
- Wandelröschen (orange) und
- Bornholmer Margariten (gelb)
aus dem Blumenladen ergänzt. Mein ganzer Balkon erstrahlt nun in gelb und orange :top:, die Kapuzinerkresse im Extrakübel hat leider noch keine Blüten - aber ganz, ganz viele Blätter - aber irgendwann wird da wohl schon was kommen.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^