Wo kann man Eisstiele für selbstgemachtes Eis kaufen?

vom 21.07.2013, 21:12 Uhr

Meine Schwester hatte vor kurzem Geburtstag. Da wir uns immer sehr über die kreativen Rezeptideen einer bestimmten Do-it-Yourself-Internetseite freuen, will ich ihr ein kleines Paket zusammenstellen, das die dafür benötigten Utensilien enthält. Ganz oft sind dabei Ideen für selbstgemachtes Eis drin. Man kann z.B. eine Kiwi in Scheiben schneiden, auf einen Eisstiel stecken, mit Schokolade überziehen und ab ins Tiefkühlfach.

Nur, weiß ich nicht, wo ich solche Eisstiele herbekomme. Da ich ohne Führerschein auf dem Dorf lebe, bin ich jetzt auch nicht in der Lage, groß rumzusuchen. Wenn ich übernächste Woche zu meiner Familie fahre, habe ich einen Nachmittag in einer Großstadt, um alles zu besorgen. Wenn es nicht klappt, ist das Geschenk unvollständig.

Praktisch wäre es, wenn es sie bei Kaufland gäbe. Oder sollte ich in einen Bastelladen? Haben denn mittlerweile alle Bastelläden so etwas oder sollte ich darauf achten, dass er besonders groß ist? Oder sollte ich sie lieber jetzt noch schnell bei Ebay bestellen? Sind die Stäbchen zum Kaffee umrühren bei McDonalds eigentlich aus Holz und wären die wohl dick genug dafür?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde deine Idee, deiner Schwester ein Set zusammenzustellen, damit sie ihre kreativen Ideen ausleben kann, recht witzig und einfallsreich. Ich habe auch schon einmal überlegt Eis am Stiel selber herzustellen und habe mich auch auf die Suche nach Eisstielen begeben. Ich weiß nun nicht mehr ganz genau, wo ich fündig geworden bin, aber in diversen Drogeriemärkten kann man Eisstiele aus Holz kaufen. Sicherlich gibt es solche Eisstiele aus Holz auch im Bastelladen.

Da du ja auf dem Land wohnst und nicht oft die Gelegenheit hast in die Großstadt zum Einkaufen zu kommen, würde ich auch erst auf Nummer sicher gehen und mich erkundigen, wo man diese Eisstiele aus Holz kaufen kann. An deiner Stelle würde ich bei den Läden in der Großstadt anrufen und einfach mal nachfragen, ob diese Eisstiele aus Holz im Sortiment haben. So weißt du dann letztendlich, welcher Laden oder welches Geschäft die Eisstiele aus Holz im Sortiment haben und kannst dich dann gezielt auf den Weg machen. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit die Eisstiele aus Holz im Internet zu kaufen. Da würdest du letztendlich auf der sicheren Seite sein und weißt dann letztendlich, dass du die Eisstäbchen die nächsten Tage nach Hause geliefert bekommst. Du solltest nur nicht zu lange mit dem Bestellen warten, da die Lieferung ja auch ein paar Tage in Anspruch nimmt.

Ansonsten denke ich, dass die Stäbchen von MC Donalds nicht so geeignet sind, um damit Eis am Stiel zu machen. Ich denke, dass diese Stäbchen nicht stabil genug sind und viel zu dünn für diesen Zweck sind. Was mir aber noch einfallen würde, wären diese Zungenspachtel, die man beim Arzt verwendet. Die sind doch dick und stabil genug, um damit Eis am Stiel herzustellen. Die Zungenspachtel bekommt man doch auch in jeder Apotheke.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Sommer werden zu den Fruchtzwergen oft auch solche Eisstiele als Gratiszugabe verkauft. Diese sind zwar aus Kunststoff und nicht aus Holz, lassen sich dafür aber öfter wieder verwenden. Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht, ob es derzeit wieder diese Stiele gibt.

Ansonsten gibt es immer wieder solche Förmchen, in die man die Eismasse einfüllen kann. Der Deckel zu diesen Portionsförmchen hat dann auch gleich einen Stiel integriert. Bei Tchibo gab es gerade solche Förmchen in den Verkaufsständen. Ebenso auch solche Förmchen aus Silikon für Quetscheis nach dem Prinzip von Calippo.

Entweder man findet noch so etwas in den Tchiboständen bei Kaufland, Real oder ähnlichen Läden, oder man sieht sich mal online um. Online gibt es sogar Förmchen, mit denen man Stieleis bereiten kann, was ich im Laden gar nicht gesehen habe. Dazu sind sogar solche Holzstäbchen mitgeliefert. In Versandhäusern für Bastelbedarf oder im Spezialversand für Hobbykonditoren gibt es so etwas ganz bestimmt nachzukaufen, falls es deiner Schwester Spaß macht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge