Mit 29 noch Ausweis zeigen müssen - lustig oder ärgerlich?

vom 17.07.2013, 20:13 Uhr

Am Wochenende habe ich meine Familie besucht und für meine Tante sollte ich ein alkoholisches Getränk kaufen gehen. Das habe ich natürlich auch gerne gemacht. Da ich sehr jung aussehe, habe ich schon damit gerechnet, dass ich meinen Ausweis vorzeigen muss, um das Getränk tatsächlich kaufen zu können. Genauso kam es dann auch und die Kassiererin verlangte meinen Ausweis. Als sie dann mein Alter sah, konnte sie es gar nicht richtig glauben und meinte nur, dass ich mich aber gut gehalten hätte.

Irgendwie finde ich solche Situationen ja immer witzig, weil ich es nicht negativ finde, für jünger gehalten zu werden. Aber dass ich mit 29 Jahren noch beweisen muss, dass ich über 18 bin, finde ich dann manchmal doch komisch. Aber ärgern tue ich mich eigentlich nicht darüber. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr mit 29 Jahren noch beim Kauf eines alkoholischen Getränks den Ausweis vorlegen müsstet? Wäret ihr dann ärgerlich oder fändet ihr die Situation auch eher lustig?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin 23 und muss immer den Ausweis vorzeigen, was ich eigentlich immer ganz gut finde. Es sagt ja auch aus, dass man noch jung aussieht und das ist doch gut. Ein größeres Kompliment als mit 29 Jahren noch nach dem Ausweis gefragt zu werden kann man ja eigentlich auch nicht bekommen oder? Das heißt ja dass du viel jünger aussiehst und das sollte man meiner Meinung nach immer positiv auffassen, auch wenn es manchmal sicherlich nervt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin 19 und werde nie nach dem Ausweis gefragt, vielleicht sehe ich etwas älter aus, weil ich mich stark schminke. Manchmal werde ich trotzdem nach dem Ausweis gefragt und dann bin ich etwas überrascht, aber ich finde das nicht schlimm. Vielleicht kann man mich vom Alter schwer einschätzen und ich finde es gut, dass trotzdem gefragt wird.

Ich finde deine Reaktion gut, mache ärgern sich auch wenn sie nach dem Ausweis gefragt werden. Es ist ein Kompliment, wenn man mit 29 für so jung gehalten wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hab das letzte Mal mit 28 meinen Ausweis vorzeigen müssen, weil ich einen Wein gekauft hab. Den bekommt man ja schon mit 16, also hat sich der Kassierer mal eben um 12 Jahre verschätzt. Es war ihm auch total peinlich. Aber ich finde das immer lustig. Seitdem ist es mir nicht mehr passiert, weil ich einfach nie Alkohol kaufe. Aber wahrscheinlich sehe ich immer noch nicht viel älter aus. Ich kenne das also sehr gut und schon seit vielen, vielen Jahren.

Obwohl ich langsam graue Haare bekomme. Was bei meinem Alter auch normal ist. Vielleicht werden die Leute bald denken, dass ich irgendeine seltene Krankheit habe, weil ich mit gerade mal 18 schon graue Haare bekomme. :lol:

Ich finde es nur seltsam, dass es hauptsächlich von der Größe abhängt, wie alt man geschätzt wird. Wenn man nämlich genau hinsieht, habe ich nicht gerade jugendlich-frische Haut ohne Falten. Und die Freundin meiner kleinen Schwester ist halt sehr groß gewachsen und kam schon mit 14 in Clubs rein. Da stimmt doch was nicht. Dann schon lieber jeden und immer nach dem Ausweis fragen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss meinen Ausweis auch häufiger vorzeigen, weil ich jünger aussehe als ich bin. Das finde ich manchmal sehr lustig. Vor einiger Zeit habe ich für jemanden einen Lottoschein abgegeben. Die Frau in der Annahmestelle fragte mich direkt nach meinem Ausweis, weil diese Glücksspiele ja auch nur für Volljährige erlaubt sind. Manchmal muss ich auch beim Kauf von alkoholischen Getränken meinen Ausweis zeigen.

Ärgerlich finde ich solche Situationen nicht. Ich habe eher Spaß daran. Ich fühle mich auch noch relativ jung, vielleicht sogar jünger als ich mich mit 16 oder 18 gefühlt habe. Da ich meinen Ausweis eigentlich immer im Portemonnaie dabei habe, wenn ich etwas kaufen will, macht es mir auch nichts vor, ihn dann vorzeigen zu müssen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das ziemlich gut. Ich bin jetzt 27 und wurde erst neulich wieder gefragt, ob ich denn schon volljährig bin. Man hat es mir dann aber auch ohne Ausweis geglaubt. Ich bekomme sehr oft gesagt, dass ich sehr jung aussehe, die meisten schätzen mich mittlerweile aber schon auf Anfang 20. Dass ich wirklich noch für minderjährig gehalten werde, ist jetzt schon eher eine Seltenheit geworden. Als ich so 18-22 war, musste ich noch hin und wieder meinen Ausweis zeigen, wenn ich ab 16 freigegebene DVDs kaufen wollte.

Ich finde sowas auch eher lustig und sehe es als Kompliment. Nur, wenn es mir wirklich regelmäßig passieren würde, wäre ich vielleicht schon ein wenig genervt davon, immer wieder meinen Ausweis aus dem Portemonnaie kramen zu müssen. Aber so häufig ist es ja wie gesagt nicht mehr. Das kann aber auch daran liegen, dass ich meinen Sohn öfters beim Einkaufen dabei habe, da denkt dann natürlich keiner, ich wäre noch minderjährig. Außerdem kennt man mich in Läden, wo ich regelmäßig einkaufe, ja größtenteils.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin jetzt gerade 36 geworden. Das letze mal als man mich fragte wie alt ich bin war vor 1 1/2 Jahren. Da war ich immerhin 34. Ich weiß, dass ich schon immer jünger ausgesehen habe und finde es ja auch ganz nett, wenn ich unter 30 geschätzt werde. Aber wenn man mich wirklich sehr viel jünger schätzt, finde ich es schon arg seltsam.

Wir waren letztes Frühjahr in Prag. Ich war mit meinem Sohn (damals fast 14) unterwegs. In einer Gaststätte haben wir ganz normal bestellt, und ich wollte ein Bier als Getränk. Die Kellnerin fragte mich auf Englisch, ob ich schon 18 wäre. Mein Englisch ist nicht sonderlich gut und ich dachte erst einmal, ich habe das falsch verstanden. Aber sie fragte wirklich, ob ich schon 18 bin. Ich sagte nur "ja, natürlich". Als wir zahlten, fragte sie ganz vorsichtig, ob sie denn mal fragen dürfte, wie alt ich bin. Ich sagte dann nur "34, und das ist mein Sohn". Sie bekam sich gar nicht mehr ein und entschuldigte sich mehrfach, weil ich ja so jung aussähe. So ein bisschen veralbert kam ich mir da schon vor.

Am nächsten Tag beim Essen gehen, bekam übrigens sogar mein Sohn ohne Fragen einfach ein Bier vor die Nase gestellt. Das war zwar im "U Flecku", aber ich fand es trotzdem lustig.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist erfrischend lustig, wenn du mit 29 Jahren noch nach deinem Ausweis gefragt wirst und den vorzeigen musst. Freue dich, dass du so jung aussiehst. Vielleicht meinen deshalb manche Kunden, dass solch junge Mitarbeiter nur Schüler-Aushilfen sind und grüßen deshalb nicht. Wenn du später auch im Alter so gut aussiehst, dann wirst du nur nach genauer Prüfung mal deine Rente bekommen. Aber ich habe es im Bekanntenkreis auch schon öfter gehört, dass einige 10 bis 15 Jahre jünger geschätzt wurden. Aber das ist ja nicht negativ, nur nervig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also, ich bin nun 28 Jahre alt und ich werde auch noch öfters nach dem Ausweis gefragt. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mich etwas älter schminke, damit diese Frage nicht ständig kommt. Das hilft mir schon ungemein. Aber ich fasse es an sich schon als Kompliment auf, wenn man mich um 10 Jahre jünger schätzt, aber ich muss dazu sagen, dass es bei uns genetisch bestimmt zu sein scheint. Meine Mutter ist nun 51 und sieht aus wie Mitte 30.

Sei froh, wenn du dich gut hältst. Es gibt Menschen, die mit 29 Jahren deutlich schlimmer aussehen, wobei ich auch kein Problem mit Menschen habe, die deutlich älter aussehen als sie sind. Genieße die Zeit, so lange du es noch kannst. Ich kenne Menschen, die innerhalb weniger Jahre sehr schnell gealtert sind. Manchmal ist es schwierig, weil die Altersangabe halt genauer geprüft wird, aber dass du jünger aussiehst, ist für dich jedoch ein großer Vorteil.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bis Mitte zwanzig musste ich auch noch meinen Ausweis öfter mal vorlegen. Die ersten Jahre nach meinem 18. Geburtstag hat mich das tatsächlich etwas genervt. Aber die überraschten Gesichter der Verkäufer haben einen dann doch entschädigt.

Mit Mitte zwanzig habe ich mein erstes Kind bekommen und mein Kleidungsstil wurde fraulicher. Ich habe mich vom Teenie-Look verabschiedet und wurde ab da als Mutter auch anders wahr genommen. Das fand ich prinzipiell schon gut. Ich werde aber immer noch für jünger gehalten, wenn auch nicht mehr für unter 18.

Jetzt sehe ich manchmal Leute, die so alt sind wie ich und die früher schon ganz jung in die Disco kamen. Heute sehen die weit älter aus als ich. Im gewissen Sinne macht sich da eine leichte Freude breit, dass ich eben nun gut erhalten aussehe und die, die ich damals beneidete schon verbrauchter und deutlich gealtert wirken. Ich finde heute, dass diese Variante mit dem jüngeren Aussehen auf Dauer weit mehr Vorteile hat. Schließlich können die älter wirkenden mit dem Ausweis keine positive Überraschung auslösen, ich damals schon.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^