Mit 29 noch Ausweis zeigen müssen - lustig oder ärgerlich?

vom 17.07.2013, 20:13 Uhr

Mit 16 Jahren war es mir schon möglich, bei Trink Gut, starken Alkohol zu kaufen. Zwar trinke ich nicht viel, allerdings fand ich es damals "cool", nicht nach dem Ausweis gefragt zu werden. Dabei trug ich damals noch nicht einmal einen Bart.

Heute bin ich 20 und muss, je nachdem wo ich Alkohol einkaufe, meinen Ausweis vorzeigen. Das ist abhängig, ob ich mir einen Bart stehen lasse, oder nicht. Und es liegt hauptsächlich an den Kassierer.

Neulinge fragen in der Regel jeden Kunden, außer vielleicht Leute, denen man es wirklich ansieht, nach seinem Ausweis. Das wird denen so beigebracht und wie man es von sich selbst kennt, folgt man als Neuling erst recht den Anweisungen, die man erteilt bekommen hat und riskiert nicht seine Arbeitsstelle.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bereits 30 und muss immer noch meinen Ausweis vorzeigen, wenn ich Alkohol kaufe. Lächerlich finde ich das nicht, denn ich weiß selbst, dass ich durch meine jungen Gene noch wie eine Jugendliche aussehe. Bei uns liegt das in der Familie. Auch meine Mutti wird mit ihren sechzig Jahren immer auf vierzig geschätzt. Manchmal ist es nur nervig, immer gleich den Ausweis aus der Tasche kramen zu müssen, gerade wenn man es eilig ist. Insgeheim schmunzle ich aber und freue mich, dass ich immer jünger aussehen werde.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist es selbst mal an der Kasse passiert, dass ich eine Kundin viel jünger geschätzt habe. Sie war eine junge Frau Mitte 20, war aber sehr klein, ungeschminkt, hatte kurze Haare und eine Stimme, die für mich eher nach der eines Jungen vor Einsetzen der Pubertät klang. Als ich sie beim Zigarettenkauf nach ihrem Ausweis fragte und sie mir diesen zeigte, meinte ich nur, dass sei der Ausweis der großen Schwester (auf dem Foto sah sie noch aus wie eine Frau), war sie entsetzt und öffnete erstmal ihren Hoodie, sodass ich sehen konnte, dass sie Brüste hatte. Ich hatte also eine Frau Mitte 20 ernsthaft mit einem 14-jährigen Jungen verwechselt. Das war mir unglaublich peinlich. :oops:

Mir selber ist das erst vorgestern passiert, dass ich für jünger gehalten wurde. Ich wollte mir im Bus ein Bahnticket kaufen, was bei uns neuerdings auch möglich ist. Der Busfahrer dutzte mich, was ich schon unhöflich fand, anschließend fragte er mich beim kassieren, ob ich denn schon erwachsen sei. Okay, mit meinen 20 Jahren kann ich noch für unter 18 gehalten werden, allerdings zahlt man hier für das Erwachsenenticket schon mit 14. Und wie 13 sehe ich sicherlich nicht aus, das habe ich dann nicht als Kompliment gesehen, sondern war schon etwas angefressen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du mit 29 noch nach dem Ausweis gefragt wirst, dann kannst du das wirklich als schönes Kompliment ansehen. Ich habe schon Frauen Mitte 20 gesehen, die schon aussehen wie Anfang 50. So abgenutzt und verbraucht sahen die aus, als ob sie schon sonst etwas mitgemacht hätten. Auf jeden Fall solltest du das weiterhin mit Humor sehen und vielleicht war es ja nicht das letzte mal, dass man dich nach deinem Ausweis fragt.

Mir geht es ab und zu auch mal so, dass man mich viel jünger schätzt, als ich letzten Endes auch bin. Ich bin zwar erst 22 Jahre alt, aber die meisten denken immer noch, dass ich 15 oder 16 bin. Teilweise sehe ich auch so aus, das muss ich einfach mal zugeben, aber auf der anderen Seite ist es doch schon schön, wenn man sich so gut halten kann. Es kommt also öfters mal vor, dass ich nach dem Ausweis gefragt werde, auch wenn ich nur Alkohol kaufe, wenn ich ihn verschenken möchte.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich das erst mal bei meinem neuen Zahnarzt war. Die Frau an der Rezeption kannte mich natürlich noch nicht und hat mich direkt mit "du" angesprochen, weil sie dachte ich wäre noch so jung. Sie fragte dann, ob ich gerade mit dem Bus aus der Schule kam, was ich verneinen musste. Ich meinte dann, dass ich von der Arbeit kam. Sie fragte dann, ob ich gerade meine Ausbildung angefangen habe, aber die lag schon 1,5 Jahre zurück. Nun war sie völlig irritiert und sah jetzt aber auch mein Geburtsdatum auf der Karte und begann rot zu werden. Das fand ich dann doch recht amüsant.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich wurde, selbst als ich unter achtzehn war, nicht wirklich oft nach einem Altersnachweis beziehungsweise meinem Personalausweis gefragt. Anscheinend sehe ich etwas älter aus als ich bin. Schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich, ich stehe einfach neutral dazu, da es eben einfach eine unveränderliche Tatsache ist. Und ich denke, dass man, wenn man denn für jünger gehalten wird, sich eher sogar freuen sollte, als sich aufzuregen. Letzten Endes ist es nämlich ein Kompliment, wenn man für über elf Jahre jünger gehalten wird.

Falls es dich aber trotzdem stören sollte, dann lass dir doch einfach einen Vollbart wachsen. Der dürfte überzeugend genug wirken. Spaß beiseite, wenn die Kassiererin dich kennt, wird sie auch nicht nach deinem Alter fragen. Selbst wenn, ich werde ja nicht jedes Mal nach meinem Alter beziehungsweise dem Personalausweis gefragt. Von daher wäre aufregen für mich die letzte Option. Wenn man es genau nimmt, so wäre aufregen eigentlich überhaupt keine Option! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich musste auch bis Anfang dreißig meinen Ausweis oft noch vorlegen und wenn ich mich heute mit Gleichaltrigen vergleiche, denke ich sehr gerne an diese Situationen zurück. Irgendwo ist es lustig und auch ein Kompliment und man weiß halt, dass man noch nicht so viele Alterungsspuren zeigt. Ich fand und finde es klasse.

» missmarple1978 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,06 »


Obwohl ich nun schon seit mehreren Jahren volljährig bin, muss ich trotzdem immer den Ausweis zeigen, wenn ich Alkohol kaufe. Meistens ist es sogar so, dass ich meinen Ausweis auch dann zeigen muss, wenn ich Bier oder andere alkoholische Getränke kaufe, die eigentlich schon ab sechzehn Jahren erlaubt sind. Somit müssen wohl einige Verkäufer annehmen, dass ich erst fünfzehn Jahre alt sein könnte, was ich nun doch ein wenig albern finde. Immerhin bin ich fast zehn Jahre älter und von daher kann ich mir dann meistens auch ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich meinen Ausweis zeigen muss.

Mich stört es jedoch nicht, wenn ich den Ausweis zeigen muss. Ich weiß, dass es sich einfach um eine Sicherheitsmaßnahme der Verkäufer handelt. Dabei ist es mir lieber, nach dem Ausweis gefragt zu werden, als wenn Alkohol grundsätzlich völlig nachlässig an Jugendliche verkauft wird. Das fände ich wirklich schrecklich und von daher finde ich es sogar ganz vorbildhaft, dass die Verkäufer mich auch immer nach dem Ausweis fragen. Immerhin sehe ich ja auch noch recht jung aus und ich denke, dass es generell schwer ist, das Alter der jungen Menschen abzuschätzen. Viele junge Mädchen schminken sich ja auch schon sehr früh und sehen mit vierzehn schon aus, wie andere mit achtzehn. Von daher finde ich es gut, dass grundsätzlich alle jungen Leute nach dem Ausweis gefragt werden. Außerdem habe ich meinen Geldbeutel zum bezahlen ja ohnehin in der Hand, so dass es mich keine weitere Mühe kostet, schnell den Ausweis zu zeigen. Das kostet mich kaum Zeit und so ist der Verkäufer eben auch auf der sicheren Seite. Immerhin hätte es schlimme Konsequenzen für ihn, wenn er minderjährigen Personen Alkohol verkaufen würde.

Mein Freund ist drei Jahre älter als ich, wobei er meistens auch den Ausweis zeigen muss, wenn er Alkohol kauft. Das finde ich dann noch lustiger und meistens ärgere ich ihn dann auch damit. Allerdings sieht mein Freund für sein Alter auch noch sehr jung aus und von daher ist es auch verständlich für mich, dass die Verkäufer eben auch auf Nummer sicher gehen wollen. Schlimm finde ich das nicht und ich kenne auch keine Person, die sich darüber aufgeregt hätte. Stattdessen finden das eigentlich immer alle Personen lustig und die meisten Leute, die ich kenne, haben auch volles Verständnis dafür.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich noch um die zwanzig war habe ich mich darüber wahnsinnig geärgert. Ich dachte ich wäre jetzt endlich erwachsen und müsste das ärgerlicherweise ständig beweisen. Heute freue ich mich riesig darüber wenn mich jemand beim Kauf von Alkohol nach meinem Ausweis fragt. Ich sehe es als Kompliment und fühle mich gleich fünf Jahre jünger. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wollte bei meiner Bank Geld anholen mit der EC-Karte. An der Kasse war eine neue, jüngere Kassiererin, die mich ansah und dann die EC-Karte und schließlich fragte sie mich nach meinem Personalausweis. Ich musste herzhaft lachen, sagte ihr aber nicht, dass ich selbst bei der Bank beschäftigt war. Sie prüfte den Ausweis, sah mich wieder an und sagte, dass ich so jung aussehen würde und sie das Geburtsdatum nicht glauben konnte. Sagen muss ich an dieser Stelle, dass das Geburtsdatum in die Kontonummer integriert ist und sie genau prüfte, weil sie als Anfängerin nichts falsch machen wollte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, wie man die ganze Zeit der Überzeugung sein kann, dass man automatisch jünger geschätzt wird, nur weil man den Ausweis beim Kauf von Alkohol vorzeigen muss. Ist euch noch nie in den Sinn gekommen, dass das Vorschrift ist? Ich kenne einige Kassiererinnen und bei denen ist es so, dass der Arbeitgeber grundsätzlich vorschreibt, dass der Ausweis vorgezeigt werden muss, egal ob beim Kauf ein Teenager oder ein Senior vor einem steht. Das hat mit einer subjektiven Einschätzung des Alters überhaupt nichts zu tun.

Das wird vielleicht mal behauptet, weil das dem Kassierer unangenehm ist, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. Das aber direkt als Kompliment zu interpretieren, weil man sich ja so gut gehalten haben muss finde ich ziemlich eingebildet und wenig nachvollziehbar. Manchmal frage ich mich, ob die antwortenden User bei diesem Thema überhaupt arbeiten, denn auf jeder Arbeit gibt es diverse Vorschriften, aber das scheint man hier gar nicht auf dem Schirm zu haben. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^