Wie teuer ist ein Reisepass und wofür braucht man ihn?

vom 16.07.2013, 21:41 Uhr

Ich möchte Ende dieses Jahres ins Ausland fahren oder fliegen. Nun habe ich mich mal nach meinem Reisepass umgesehen und habe ihn nicht gefunden, aber er ist sicherlich auch schon lange abgelaufen, weil ich ihn nie habe erneuern lassen. Nun ist die Frage, was ich dafür bezahlen müsste einen neuen Reisepass zu beantragen und bei welchen Reisen ins Ausland braucht man den noch? In welchen Ländern reicht vielleicht auch der Personalausweis? Wofür braucht man eigentlich noch einen Reisepass?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So direkt kann ich es nicht beantworten, für welche Länder man einen Reisepass benötigt. Dafür sind es einfach zu viele Länder, die da zu nennen wären. Aber zum Beispiel für die USA benötigt man einen Reisepass für die Einreise. Je nachdem, in welches Land du reisen möchtest, würde ich mich einfach vorher mal nach den Einreisebestimmungen erkundigen. Der Reisepass kostet 59 Euro und dafür braucht man dann auch noch ein biometrisches Passbild.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Den Reisepass benötigst du meines Wissens nach für alle Länder, die nicht in der EU liegen. Sind also genügend Länder, für die du ihn erneuern solltest. Ein biometrisches Passbild ist notwendig und kostet 59€.
Weitere Informationen kannst du hier einsehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Reisepass braucht man - wie der Name schon sagt - zum Verreisen. In vielen europäischen Ländern reicht der Personalausweis. Je nach Land werden unterschiedliche Anforderungen an den Pass gestellt. Für die USA brauchten wir damals den neuesten mit den biometrischen Daten. Um die 60 € kostet der Reisepass. Ich würde ihn im Reisefall rechtzeitig beantragen, denn es dauert ein paar Wochen, bis du ihn bekommst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin nun keine Deutsche und bekomme keinen Personalausweis mehr. Deswegen musste ich den Reisepass beantragen, welcher für mich als Ausweisdokument gilt. Genauso gilt der Reisepass in Deutschland bei deutschen Bürgern als Ausweisdokument. Du benötigst den Reisepass an sich für Auslandsreisen, für welche ein Personalausweis als Ausweisdokument nicht ausreicht.

Innerhalb der EU reicht an sich der Personalausweis. Wenn du jedoch ständig in einem Land verweilst, somit dorthin ziehst, dann kann es sein, dass du einen Reisepass beantragen musst, selbst wenn der Personalausweis am Anfang anerkannt wurde. In einem Pass kann ebenfalls zum Beispiel die Aufenthaltsberechtigung eingestempelt werden.

Wie gesagt, ich bin keine Deutsche, somit habe ich andere Kosten als bei der Beantragung eines deutschen Passes gehabt. Ich habe 30 Euro gezahlt und zwei Stunden in der Landeshauptstadt eines Nachbarlandes gewartet und konnte meinen Pass gleich mitnehmen. So sieht man auch mal die Unterschiede zwischen den Ländern. Mein Partner musste 60 Euro als Deutscher zahlen und beinahe sechs Wochen warten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Du wirst ja hoffentlich wissen, in welches Land Du fliegen wirst. Am besten ist es, über das Internet eben die Informationen zu suchen, die benötigt werden. Denn innerhalb von Europa reicht meines Wissens nach ein Personalausweis aus, sofern man selbst ja auch zu Europa gehört beziehungsweise man eben der deutschen Staatsangehörigkeit zugehörig ist.

Wenn man nun auf einen anderen Kontinent fliegt, ist ein Reisepass unablässlich. Der neue Reisepass wird mit Fingerabdrücken versehen und kostet inzwischen knappe 60 Euro. Er ist dann zehn Jahre lang gültig. Wichtig ist auch, dass man ihn früh genug beantragt, damit man auch zum Reisetermin wirklich startklar ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^