Wie Reflexion bei hochglänzendem Display minimieren?

vom 13.07.2013, 10:24 Uhr

Ich bin seit etwa drei Monaten glücklicher Besitzer eines iMac. Ich bin mit dem Computer auch äußerst zufrieden, das einzige, was mich insbesondere jetzt im Sommer stört, ist das hochglänzende Display, das fast schon als Spiegel fungieren könnte. Mein Schreibtisch steht in der Nähe des Fensters, weshalb ich eigentlich immer Lichteinfall habe.

Das führt dazu, dass ich die Bildschirmhelligkeit des iMac immer sehr hoch einstellen muss, damit ich überhaupt etwas auf dem Bildschirm sehe außer die Dinge, die sich hinter mir befinden. Gerade jetzt im Sommer, wenn die Sonne den ganzen Tag lang scheint, ist das wirklich problematisch. Leider habe ich auch keine Jalousie an meinem Zimmerfenster, die ich tagsüber heruntermachen könnte.

Beim iMac hat man leider auch nicht wie beim MacBook Pro 15" die Möglichkeit, beim Kauf statt einem hochglänzenden Display ein blendfreies Display auszuwählen. Da ich das Gerät aber nicht im Apple Store gekauft habe, wäre diese Konfiguration wahrscheinlich ohnehin nicht möglich gewesen.

Wisst ihr, ob man nachträglich noch etwas tun kann, um die Reflexion des Displays zu minimieren und auch bei starkem Lichteinfall gut arbeiten zu können? Für iPhone und iPad gibt es ja diverse Displayschutzfolien, auch in einer matten Ausführung, die man auf das Display aufkleben kann. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es solche Displayfolien auch für den iMac gibt. Ich stelle mir die Anbringung auf einem 21,5" großen Bildschirm allerdings auch nicht gerade einfach vor. Welche sonstigen Möglichkeiten gibt es?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geh einfach zu Conrad (oder einen qualitativ gleichwertigen Elektronik Laden ich meine nicht diese Fernsehwerbung Läden) und lass dich dort vernünftig beraten. Es gibt anti Reflex Folien für Notebooks und alle anderen Geräte natürlich auch. Ebenso gibt es Folien, die nicht reflektieren und gleichzeitig nur aus einem bestimmten Winkel sehen lassen, was auf dem Display geschieht. Das ist gerade auch bei Benutzung des Gerätes in der Öffentlichkeit sehr praktisch.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »


Soweit ich weiß gibt es doch diese non-glare-Displayfolien, die man sich eben kaufen kann, wenn es einen stört. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum man auf das Display nicht achtet, wenn man sich einen neuen Laptop kauft. Für mich ist ein matter Display eines der wichtigsten Kaufkriterien gerade bei Notebooks überhaupt. Daher verstehe ich nicht, wie man sich glänzende Geräte kaufen kann und sich dann hinterher über das Glänzen beschwert. Das hätte man sich doch vorher überlegen können, mal ehrlich. So viel erwarte ich von einem erwachsenen Menschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^