Bewerbung Ausbildungsplatz im mittleren Polizeidienst

vom 29.04.2008, 16:08 Uhr

Ich muss jetzt eine komplette Bewerbung mit Lebenslauf usw. fertig stellen, damit ich mich um diese Stelle bewerben kann. Das alles wird einem bekannten geschickt, der sich dann persönlich darum kümmern wird dass ich aufgenommen werde. Er hat aber leider Gottes gemeint, dass ich selber herausfinden soll, welche Unterlagen ich brauche.

Meine Frage ist, was brauche ich alles? Diese Punkte sind klar:
- Bewerbung
- Lebenslauf in Tabellarischer- und in Aufsatzform
- Schwimmschein
- So eine Bescheinigung, dass ich bis jetzt keine verbrechen begangen habe.
- Ein Aufsatz wieso ich Polizist werden möchte.

Und was noch? Kann mir bitte jemand Beispiele für die Bewerbung, für die zwei verschiedenen Lebensläufe und für diesen kleinen Aufsatz geben? Ich suche schon seid einer weile im Internet, aber finde nichts besonderes was mir helfen würde.

Würde mich auf eure Hilfe wirklich freuen.

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Bewerbungsunterlagen unterscheiden sich je nach Bundesland, für welches soll es denn sein ? Zudem ich mal gehört habe, gibt es z.B. in einigen Bundesländern schon gar keinen Mittleren Polizeidienst mehr wie in Hessen.

Ich selbst hab mich vor mehreren Jahren für den Mittleren Polizeidienst bei der Polizei und beim Bundesgrenzschutz beworben, allerdings sind das dann Bayrische Unterlagen und da könnte ich dir sagen, welche du alles brauchst.

Ansonsten steht auch auf den Seiten der Polizei was sie an Unterlagen erwarten oder man fragt in einer Polizeidienststelle nach, da die eh viele Bewerber momentan suchen, wirst du dort bestimmt Auskunft erhalten. Ansonsten kann man dort auch einmal anrufen (aber nicht über die 110, sondern die Regionale Nummer) und nachfragen :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich melde mich ja nicht direkt an, sondern schicke die Unterlagen an diesen Bekannten, der dann dafür sorgt, dass ich genommen werde. Für Bayern soll das sein :).

Sorae hast du vielleicht noch die ganzen Unterlagen von dir? Es wäre sehr nett, wenn du mir teilweise sagen könntest, was du abgeschickt hast und was du in der Bewerbung und in den Aufsätzen geschrieben hast.

Gruß

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was du schreibst ist totaler Blödsinn mit deinem Bekannten, da es kein Polizist entscheidet wer genommen wird sondern das Land an sich. Und dein Bekannter wird schlecht ganz oben sitzen in Bayern. Nach den ganzen Testverfahren werden von den einzelnen Stellen die empfehlungen geschrieben, ob der Bewerber geeignet ist oder nicht und bereits die Mindestanforderungen an Kondition und Allgemeiner Bildung mitbringt. Ohne dieses Einstellungs- und Testverfahren hast du gar keine Chance bei der Polizei noch beim Bundesgrenzschutz, da du einfach nicht beachtet wirst, also lass dir keinen Bären von deinem Bekannten der dir helfen will, aufbinden. Zudem schon sehr komisch, wenn er dir einen Job dort beschaffen will, dann sollte er auch die notwendigen Unterlagen kennen und hätte dir gleich die Formulare mitgegeben die man dafür ausfüllen muss. Denn was du beschrieben hast reicht alleine nicht aus, es kommt noch ein mehrseitiges Formlar dazu auf dem persönliche Angaben gemacht werden zum Namen, Vorbildung, Familienstand und zur Politischen und Religiösen Gesinnung. Und das bekommst du von der Polizei zugeschickt nachdem deine Bewerbung dort eingegangen ist, und bis du das nicht zurück schickst, ist deine Bewerbung ungültig und wird nicht weiter bearbeitet. Das kann man sich sparen, in dem man sich das Bewerberformular vorher holt und direkt mit der Bewerbung reinschickt.

Ansonsten braucht man noch ein Aussagekräftiges Anschreiben, wie bei jeder Bewerbung. Bei mir brauchte man noch einen Lebenslauf in der Ausführlichen Form, und gar nicht in der tablellarischen Form. Das ganze musste Handgeschrieben sein und nicht mit dem Computer, da sie auch über das Schriftbild etwas in deine Person hinein interpretieren. Dann halt noch die Zeugnisse der letzten 2 Jahre mit Zwischenzeugniss und Jahreszeugnissen, Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel das Sportabzeichen oder Urkunden über ehrenamtliche Tätigkeiten oder Sanitäterscheine und so etwas (ist keine Pflicht macht sich aber gut), und den Schwimmnachweis der Pflicht ist oder alternativ das Schwimmabzeichen mindestens in Bronze. Dann musste man noch ein Führungszeugniss im Original (das meinst du mit dem Zettel, dass du keine Straftaten hast) nachweisen, und der Bewerbung beilegen (eine Kopie wird nicht gestattet, selbst wenn sie beglaubigt ist) und noch den oben genannten Bewerberbogen mit den vielen Fragen. Einen Aufsatz musste ich nicht verfassen, denn das stand bereits im Anschreiben ausführlich drinnen.

Zum Führungszeugniss muss ich noch sagen, es ist totaler Blödsinn dies von jemanden sehen zu wollen der noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat. Denn dann stehen die Straftaten im Erziehungsregister und nur die "schweren" Vorfälle werden im Führungszeugniss eingetragen. Aber solche Kleinigkeiten wie Ladendiebstahl etc. ist dort meines Wissens nach nicht erfasst.

Solltest du die erste Runde überstehen und deine Bewerberunterlagen ins Schema passen, wirst du zu einem mehrtägigen Test eingeladen. Am ersten Tag kommen dort mehrere Tests dran mit Deutsch, Logischem Denken, Mathematik und einem Diktat dran und nach jeder Prüfung werden die Leute heim geschickt, die dort durchgefallen sind. Am Nachmittag klappert man dann mehrere Ärzte ab, die mehrere Untersuchungen machen. Mit dabei ist ein Belastungs EKG, eine Augenuntersuchung, eine Akkustikübung, mehrere Übungen ob die Motorik ausreichend ist und man z.B. mit den Fingerspitzen auf den Boden kommt bei durchgestreckten Beinen sowie der Zahnarzt. Danach wird man zu einem Arztgespräch geholt, und wenn man das bestanden hat dann geht es am nächsten Tag zum Sporttest. Dort kommen auch viele Aufgaben auf dich zu, und dort hat sich das ausgesiebt, bei mir von 16 übrig geblieben Kandidaten nach dem ersten Tag (von eigentlich 37 Prüflingen), auf am Ende nur noch 5 geeignete Kandidaten die empfohlen wurde. Es hat schon seine Gründe, wieso die Polizei seit Jahren Nachwuchsprobleme hat - da es nicht genug geeignete Kandidaten gibt. Und da hilft auch kein Bekannter bei der Polizei der einem erzählt, dass er dich an den Prüfungen vorbei schummeln kann ...

Deinen Lebenslauf solltest du schon selbst schreiben, da daraus auch deine Persönlichkeit ein Stück weit herraus interpretiert wird, wie auch aus der Schrift. Deswegen steht es auch Ausdrücklich auf der Liste der notwendigen Unterlagen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^