Sollte eine Hundehaftpflichtversicherung Pflicht werden?

vom 29.04.2008, 14:35 Uhr

Ob sie zur Pflicht werden soll hat sich ja in einigen Bundesländern mittlerweile erledigt. In Niedersachsen ist sie letztes Jahr zur Pflichtversicherung geworden, in Thüringen ist die Hundehalterhaftpflichtversicherung seit 01.09.2011 ebenso eine Pflichtversicherung. Hier ist allerdings noch eine Karenzzeit bis 01.03.2011 gegeben. Ab diesem Zeitpunkt muss jeder Hundebesitzer eine Hundehaftpflichtversicherung nachweisen. Ebenso müssen alle Hunde zu diesem Zeitpunkt gechipt sein.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, dass ein Hund eine Haftpflichtversicherung hat, bzw. deren Besitzer. Dabei geht es mir nicht einmal um die großen Hunde, wie zum Beispiel Schäferhund oder Dogge. Mir geht es dabei auch um die kleinen Pekinesen. Die können zwar nicht so derb zubeißen, wie eine Dogge, allerdings tut das auch weh und Krankheiten können auch von einem Pekinesen übertragen werden. Dazu kommt, dass sich auch genügend Menschen wunderbar erschrecken können, wenn der Hund auch nur einmal kurz bellt.

Was haltet ihr nun eigentlich davon, dass die Hundehalterhaftpflichtversicherung in dem einen oder anderen Bundesland nun mittlerweile eine Pflichtversicherung ist?

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich lebe in NRW und habe einen Husky- Schäferhundmix. Wo ich meine Hündin wegen der Steuern bei der Stadt angemeldet habe, musste ich die Chip- Nummer und die Haftpflichtversicherung für den Hund vorlegen. Hätteich das nicht getan, hätteich ein Bußgeld bezahlen müssen. Im übrigen kostet eine Hundehaftpflicht so um die 100€, erschreckenderweise mehr wie für ein Pferd.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wennie4 hat geschrieben:Im übrigen kostet eine Hundehaftpflicht so um die 100€, erschreckenderweise mehr wie für ein Pferd.

Kommt ganz darauf an wo man versichert ist. Selbst auf Check24.de bekommt man einige Haftpflichtversicherungen unter 100€ angezeigt. Die Rhion nimmt für einen Hund (nicht Listenhund) bei meinem Tarif und ohne Selbstbeteiligung um die 60€ jährlich. 5€ im Monat finde ich in Ordnung. Versichert sind Personen-, Sach- sowie Vermögensschäden. Selbst wenn andere mit dem Hund spazieren gehen oder ihn zum Aufpassen haben sind Zwischenfälle versichert. Der Service ist auch super. Also lieber mal etwas länger vergleichen und stöbern. Die Versicherungsmakler bieten die Rhiontarife (und auch die von anderen Versicherungen) zu verschiedene Preisen an. Zur richtigen Zeit beim richtigen Makler angefragt, kann man ein Schnäppchen machen.

Sorae hat geschrieben:Habt ihr den oberen Text einmal gelesen ? Bei Fahrlässigkeit zahlen diese Versicherungen keinen Cent.

Sagt wer? Nur weil du das bei ein oder zwei Versicherungen gelesen hast gilt das doch nicht für alle. Verkehrsunfälle, das Anspringen von Personen sowie Bisse sind hier sogar als Schadensbeispiele genannt. Bei einem Nachbarn hat die Versicherung auch gezahlt als sein Hund an das Auto gesprungen ist und beim Abrutschen mit den Krallen die Tür zerkratzt hat. Seine Freundin hatte so einen Geistesblitz und hat den Hund aus dem Auto heraus gerufen. Naja, ich weiß leider nicht welche Versicherung das gewesen ist und ob die Tür komplett oder nur beilackiert wurde aber da ging es ohne Mucken. Da hätte man bei der privaten Haftpflicht mit von Kindern verursachten Schäden mehr Probleme. Ich weiß noch wie mein Bruder mit einem Spielzeugauto am Wagen meines Vaters im Kreis gerannt ist. Das nahm damals kein schönes Ende. :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte meine Labrador Hündin natürlich hapftpflichtversichert und krankenversichert in einem bei der Agila. Dort kostet die Hundehaftpflicht 6 € pro Monat, jedoch mit Eigenanteil. Auch steht bei der Agila auf der Homepage:

Volle Leistung bei Fremdhütung
Die AGILA zahlt auch für Sie, wenn Sie mal nicht in der Nähe sind und Ihr Hund von jemand anderem gehütet werde und einem Dritten ein Schaden entsteht.


Ich finde, wenn man sich einen Hund anschafft, dann sollte man diesen auch versichern, denn bei seinem eigenen Kind tut man dies doch auch und versichert dies anhand der Haftpflichtversicherung. Ein Hund ist wie ein kleines Kind und kann demnach Schäden verursachen durch welche Gründe auch immer. Wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man über alle Kosten bewusst sein, die auf einen zukommen können, ob nun Tierarzt (dafür gibt es eine Krankenversicherung für den Hund), das Fressen oder die Hundehaftpflicht + Hundesteuer. Man muss mit solchen Kosten kalkulieren bei einer Anschaffung, sonst steht man irgendwann vor Kosten da, falls der Hund einen Schaden verursacht hat, den man nicht bezahlen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^