Pflegetipps für Farne

vom 29.04.2008, 11:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe im Büro und zu Hause ein paar Farnpflanzen. Zum Düngen gebe ich den Farnen alle paar Wochen mal etwas Kartoffelkochwasser (zur Arbeit nehme ich das in einem kleinen Plastikbehälter mit), dadurch werden sie kräftiger, widerstandsfähiger gegen Schädlinge und wachsen besser. Von einer Freundin hab ich auch schon mal gehört, das sie Farne ab und zu mit schwarzem Tee gießt und zusätzlich in die Blumenerde einen gebrauchten Teebeutel eingräbt, das soll auch gut für das Wachstum sein. Kennt ihr vielleicht auch noch irgendwelche Hausmittel, die gut für Farne sind?

Viele Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na das mit dem Tee liegt darin begründet dass Farne vor allem mit weichem Wasser gegossen werden sollen. Da Tee gekocht wird fällt Tee in diese Kategorie. Dazu kommt, dass Gerbstoffe darin enthalten sind. Das einfachste ist also, die Farne mit "sauren" Lösungen (z. B. Tee durch Gerbstoffe) zu gießen, da Farne basische Umgebungen hassen.

Ansonsten als genereller Tipp: Farne immer hell und warm stellen und an einen Ort mit hoher Luftfeuchte. Badezimmer mit matten Fenster sind ideal, da Farne auch kein direktes Sonnenlicht mögen.

Achso Wurzelballen weder austrocknen lassen noch zu naß halten - Farne hassen sowohl zuwenig als auch zuviel Wasser über längere Zeit.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^