Lässt sich eine alte Büchersammlung noch verkaufen?

vom 05.07.2013, 11:27 Uhr

Meine Oma hat eine Büchersammlung von ungefähr 1000 Büchern. Es könnten sogar noch mehr sein. Da sie ein wenig ausmisten will, dachte sie daran, dass sie diese Bücher ja auch verkaufen kann. Es sind bestimmt auch ein paar alte Schätzchen dabei. Aber alte Liebesromane und Krimis sind die meisten Bücher. Auch sind noch alte Lexika und eine Brockhaus-Reihe dabei.

Lassen sich so alte Büchersammlungen überhaupt noch verkaufen oder kann man diese auch ins Altpapier geben? An wen wendet man sich da am besten? Jedes Buch einzeln auflisten und einzeln verkaufen wäre viel Arbeit, die keiner von uns machen will.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Prinzipiell kann man auch alte Bücher noch verkaufen, sofern sie in einem annehmbaren Zustand sind. Es gibt auch heute noch nahezu für jede Buchgattung einen Markt. Sinnvoll ist es natürlich eine Liste der Bücher zu erstellen. Dies ist viel Arbeit, erleichtert aber nicht nur den Verkauf, sondern erleichtert es auch einen Überblick zu behalten. Die Liste ermöglicht es den Interessenten dann nach bestimmten Werken zu suchen, bzw. bestimmte Werke zu kaufen. Für den Verkäufer hat es den Vorteil, dass man individuelle Preise für die Bücher verlangen kann, je nach Art und Zustand des Buches.

Legt man keinen Wert darauf, mit den Büchern einen möglichst großen Gewinn zu erzielen, sondern möchte die Bücher hauptsächlich vor dem Altpapier retten, kann man die Bücher auch gebündelt abgeben. Hierfür ist es dennoch wichtig, sie zumindest halbwegs nach Gattungen zu sortieren. Diese gebündelten Bücherpakete kann man dann an öffentliche und soziale Einrichtungen abgeben, bei sehr gut erhaltenen oder besondere Exemplaren eventuell sogar Bibliotheken kontaktieren.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lassen sich so alte Büchersammlungen überhaupt noch verkaufen oder kann man diese auch ins Altpapier geben? An wen wendet man sich da am besten? Jedes Buch einzeln auflisten und einzeln verkaufen wäre viel Arbeit, die keiner von uns machen will.

Klar lassen sich alte Bücher auch verkaufen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die meist aber eine Auflistung von jeden Buch verlangen. Man kann die Bücher ja mal bei ebay oder amazon angeben oder eben bei ebaykleinanzeigen alle Bücher als Paket anbieten, wenn es sich um mehrere Bände handelt. Rebuy und momox werden diese Bücher ja wohl nicht mehr annehmen.

Vielleicht ist aber auch für diese Büchersammlung der Flohmarkt das Idealste. Dazu sollte man sich aber die Bücher anschauen und einen Höchst- bzw. Mindestpreis für sich selbst bestimmen, um den Käufer in seiner Vorstellung über den Preis einzugrenzen. Bei alten Büchern sollte man aber nicht mehr so viel verlangen. Meist sind ja die Seiten vergilbt und eingestaubt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt alte Bücher, die sehr begehrt sind und wiederum andere, für die man nichts bekommt. Ich habe einmal ein altes Jagdbuch meines Uropas von 1900 für 200 € in eBay versteigert. Das war aber reiner Zufall. Ich hätte es den einzelnen Büchern nicht angesehen, welche begehrt sind und welche nicht. Noch ältere Bücher hätten wir nicht losbekommen. Man muss natürlich eine Auflistung für jedes Buch machen, denn es kauft ja keiner tonnenweise Altpapier, ohne zu wissen, was es ist. Ich würde alle Bücher auflisten und in Ebay einstellen, vielleicht nach Genres in Kombipacks sortiert.

Aber man sollte sich keine allzu großen Hoffnungen machen. Die meisten Bücher, die bis 100 oder auch 150 Jahre alt sind, sind nichts wert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Lexika wie zum Beispiel der Brockhaus erzielen auch auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich recht gute Preise, besonders dann, wenn sie vollständig und gut erhalten sind. Besonders interessant für Sammler ist der Brockhaus zum Beispiel dann, wenn es sich um eine Auflage aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts handelt, weil gerade dieser Brockhaus teils sehr ideologisch geprägt ist, vor allem der Ergänzungsband, der einige Artikel ideologisch neu darstellt und dann einen ganz guten Vergleich zwischen der Zeit vorher und während eines totalitären Regimes ergibt.

Ansonsten würde ich auch bei einzelnen, wertiger erscheinenden Büchern mal in einschlägige Portale blicken, wo gebrauchte Bücher von Antiquariaten online verkauft werden. Manchmal ist man da durchaus positiv überrascht. Das kommt aber immer darauf an, welche Bücher Oma gesammelt hat. Wenn Oma germanistisch ausgebildet ist oder als Buchhändlerin gearbeitet hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, das bessere Bücher dabei sind. Auch Erstausgaben (zum Beispiel von guten Autoren wie Kafka, Goethe und vergleichbaren) bringen heute ungeahnte Summen.

Wenn Oma allerdings eher zur der Fraktion der Bestsellerfreunde gehört und viel bei bekannten Bücherclubs oder bei Readers Digest bestellt hat, dann ist der Wert der Bücher leider nicht so hoch. Massenware erzielt eben auch gealtert keine hohen Preise. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Es ist eben immer nur eine Frage, ob sich der Aufwand rentiert und wie nötig Oma das Geld aus dem Verkauf benötigt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es lässt sich bestimmt noch eine alte Büchersammlung verkaufen, aber ich glaube nicht, das du alle 1000 Bücher auf einmal verkaufen kannst. Wenn es privat Leute kaufen, dann nehmen sie zu 100 Prozent nicht alle Bücher, weil keiner kann so viele Bücher annehmen. Wenn du die Bücher alle verkaufen möchtest, kannst du ja mal eine Bücherei fragen, ob sie alle Bücher auf einmal annehmen möchten.

Du musst auch auf dem Preis achten, den du bekommst, zu wenig darf das nämlich nicht sein, sonst hast du etwas falsch gemacht. Du musst also auf dem Verkaufspreis achten. Ich habe aber noch eine Idee, wie du deine Bücher gut verkaufen kannst. Du kannst deine 1000 Bücher ja auf einem Flohmarkt verkaufen. Dazu brauchst du nur zwei Dinge. Einmal einen großen Transporter, damit du alle 1000 Bücher verkaufen kannst. Falls du keinen Transporter hast, kannst du dir einen leihen, das kostet auch nicht mehr so viel für einen Tag. Das Zweite, was du außer einem Transporter brauchst, ist ein großer und gut besuchter Flohmarkt, damit du auch genug Geld machst. Bei so einem Flohmarkt kannst du auch alle Bücher verkaufen, wenn es gut läuft.

Bei einem Flohmarkt zählt aber die Regel Angebot und Nachfrage, wenn das alles klappt, kannst du viel verkaufen. Ich hätte auch noch einen dritten Vorschlag, wie du deine ganzen Bücher verkaufen kannst. Du kannst diese Bücher ja im Internet verkaufen. Auf speziellen Buchankaufseiten. Ich glaube eine Internetseite heißt: wir kaufens. Auf dieser Seite bekommst du zwar nicht so viel Geld, aber es reicht. Du bekommst circa 0,20 Euro bis 2 Euro pro Buch und das auf 1000 Bücher ist schon viel. Wenn wir von zwanzig Cent ausgehen, dann sind es schon mal 200 Euro.

Bei 1000 Bücher brauchst du auch viele Versandpakete und das bedeutet viele Versandkosten, aber keine Angst. Auf der Internetseite, ist der Versand von Paketen kostenlos, also du musst nichts bezahlen. Aber bevor du die ganzen Bücher verscherbelst, musst du dich erst mal darüber informieren, ob du auch wertvolle Bücher hast, weil dann kannst du noch mehr Geld herausholen. Der größte Fehler wäre es aber, alle Bücher weg zu werfen. Das wäre total falsch. Ich hoffe ich konnte dir mit den Lösungsvorschlägen weiterhelfen.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »


Ich denke, dass es sich sehr schwierig gestalten kann, wenn man so viele Bücher verkaufen will. Sicherlich kann man die verkaufen und loswerden, aber man darf da nicht mit den großen Preisen rechnen. Immerhin wurden sie ja auch gelesen und da nun alles auf digital umgestellt wird, verkaufen sich Bücher bestimmt schlechter. Es scheinen ja auch keine besonderen Bücher dabei zu sein.

Ich denke, dass man es auf dem Flohmarkt probieren kann oder bei rebuy, wobei man da wiegesagt kaum etwas bekommt. Auch bei eBay Kleinanzeigen kann man das ja inserieren. Ich würde ehrlich gesagt versuchen es als Paket zu verkaufen und nicht einzeln zu verkaufen, weil es ja ansonsten sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man kann seine alten Bücher entweder in Online-Shops wie Amazon und Rebuy verkaufen oder in dem nächsten Antiquitätenladen. Oder man kann auch versuchen, Sammler zu finden, den sie bezahlen meist etwas mehr.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »


Je nachdem was für Bücher enthalten sind, lässt sich bestimmt ein sehr guter Preis damit erzielen. Ich habe kürzlich einige alte Fachbücher verkauft, da ich sie nicht mehr brauche und ich habe einen sehr stolzen Preis dafür erzielen können. Es ist teilweise auch eine Frage des Timings. Hätte ich ein halbes Jahr vorher verkauft hätte ich kaum etwas dafür bekommen. Man kann sich ja erkundigen und Preise vergleichen und dann dort zuschlagen, wo es einem am attraktivsten erscheint.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich könnte jetzt auch ein paar Beispiele von alten Büchern nennen, die mir erstaunlich viel Geld eingebracht haben, aber Tatsache ist, dass das Ausnahmen sind.

Alte Romane bekommt man eigentlich so gut wie gar nicht los. Viele Romane sind heute einfach nicht mehr angesagt und wurden damals in so einer großen Auflage gedruckt, dass die wenigen Interessenten heute problemlos fündig werden. Selbst wenn man diese Bücher verschenken will - was wir im öffentlichen Bücherregal tun - hält sich das Interesse an den Bestsellern von vorgestern schwer in Grenzen.

Sachbücher verkaufen sich tendenziell besser, es sei denn natürlich, dass sie absolut nicht mehr aktuell sind. Ein Buch über das Werk eines Künstlers hat kein Verfallsdatum, deine legalen Lohnsteuertricks für 2005 will kein Mensch mehr.

Am besten würdest du wahrscheinlich fahren wenn du ein Antiquariat oder etwas in der Art finden würdest, das dir die ganzen Bücher zu einem Festpreis abnimmt. Aber die meisten Antiquariate haben auch mehr als genug Bücher. Bei uns gibt es eines, das eine Kiste mit 1 Cent Büchern vor der Tür stehen hat. Bei solchen Preisen kannst du dir vorstellen, was du für die Sammlung bekommen würdest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^