Schulanfänger besteht auf lila Schulranzen

vom 01.07.2013, 20:03 Uhr

Die Tage war ich ein wenig Bummeln und besuchte, entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, auch eine Abteilung, in der Taschen verkauft werden. Dort war auch ein jüngeres Paar in Begleitung eines Jungen. Aus dem was folgte war ersichtlich, der Junge wird nach den Sommerferien eingeschult wird und zusammen mit seinen Eltern einen passenden Schulranzen aussuchen wollte.

Der Junge hing fasziniert an einem Schulranzenmodell in Lila. Außerdem waren Feen und Prinzessinnen auf dem Schulranzen zusehen und Glitzer war auch reichlich zu sehen. Der Junge sagte ständig zu den Eltern, dass er unbedingt diesen Schulranzen haben will und sonst keinen. Die Eltern priesen alle möglichen Schulranzen an, die für Jungen eben typisch sind. Dunkelblau mit Spidermann, andere Modelle mit Autos, Flugzeugen oder Rittern. Bei jedem schüttelte der Junge den Kopf. Die seien alle hässlich, meinte er.

Die Eltern versuchten erst durch Anpreisen, dann durch gute Worte, den Jungen vom Kauf eines Schulranzen zu überzeugen, der eben eher nach einem Jungen aussieht. Sie argumentierten, dass der Junge doch nicht wollen würde, dass man ihn auslacht oder ihn als Mädchen bezeichnet. Dann meinten sie, die Großeltern wären sicherlich sehr enttäuscht. Aber der Junge wich von seinem Wunsch nicht ab. Zwischenzeitlich fand er einen rosa Schulranzen. Ebenfalls mit viel Glitzer und Prinzessinnen und Feen. Da reagierten die Eltern noch geschockter. Der Junge war weiter eher erpirscht auf den lila Schulranzen und meinte zu seinen Eltern, er würde nur mit dem lila Schulranzen zur Schule gehen und wenn die Eltern einen anderen kaufen, könnten sie ja damit zur Schule gehen.

In der Nähe waren zwei ältere Frauen damit beschäftigt, die Szene mit anzusehen. Da ich dort auch nach was schauen wollte, konnte ich einen Teil ihres Gespräches mitverfolgen. Die eine meinte, sie würde einfach einen Schulranzen kaufen und den Jungen vor vollendete Tatsachen stellen, schließlich könne ein Junge nicht mit einem Schulranzen in Mädchenfarben rum rennen. Die andere Frau meinte aber, der Schulranzen in Lila sei nicht ganz so schlimm und wäre immerhin ein Kompromiss.

Würdet ihr euch auch schämen, wenn euer Sohn einen Schulranzen in Mädchenfarben würde haben wollen? Oder denkt ihr eher, dass ist heute nicht mehr so streng? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Sohn einen Schulranzen in Mädchenfarben würde haben wollen? Würdet ihr einfach einen anderen auswählen und euer Kind vor vollendete Tatsachen stellen? Oder denkt ihr, der Junge muss damit leben und ihr schildert ihm was passieren könnten und wenn er den Schulranzen immer noch will, lasst ihr ihn eben machen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Nun ja, grundlegend habe ich eigentlich überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn der Junge eben mit einer Schultasche für Mädchen zur Schule geht. Ich denke nicht, dass irgend ein Mensch das heute noch so eng sieht, jeder sollte eigentlich in seiner persönlichen Emanzipation so weit vorangeschritten sein, dies zu akzeptieren und zu tolerieren - Wir leben immerhin nicht mehr im Mittelalter. Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Eltern ein wenig verstehen, die sicherlich nur das beste für ihr Kind wollten.

Mit sechs Jahren ist man meiner Meinung nach einfach noch nicht so weit, dass man eine solche Entscheidung selbstständig treffen kann. Kinder können einfach sehr gemein sein, auch schon in der Grundschule - Wenn man hier zum Außenseiter wird, nur weil man eine lilafarbene Schultasche trägt, ist das schon eine recht dumme Sache, die sich eigentlich hätte vermeiden lassen können.

Ich selbst kenne niemanden, der früher in der Grundschule eine „mädchenfarbene“ Schultasche hatte, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er damals damit aufgezogen worden wäre. Obwohl sich eigentlich jeder selbst frei entfalten sollte, muss ich in diesem Fall schon sagen, dass ich als Elternteil vermutlich genau so gehandelt hätte - Nicht um meinem Kind etwas nicht zu erlauben, was die Gesellschaft vielleicht mit komischen Blicken beschauen würde, sondern eben um ihn vor Mobbing, etc. zu schützen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann die Eltern da durchaus verstehen. Immerhin ist das Risiko, dass er von den anderen Jungen deswegen ausgelacht und ausgegrenzt wird recht groß. Wobei ich nun lila nicht für einen Jungen ablehnen würde. Die Motive machen doch dann eher das Geschlechtsspezifische aus. Da kann man dann einen Kompromiss versuchen. Also Schulranzen in lila, aber eben andere Motive.

Ich denke, da wird sich ein Kind dann schon darauf einlassen. Allerdings kenne ich es bei Schulanfängern weniger, dass man direkt mit ihnen den Schulranzen aussucht. Zumindest kenne ich es nur, dass man zwar mit den Kindern mal schaut, aber dann eben später kauft, wenn man beim bummeln gemerkt hat, was dem Kind gefällt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde es schon nicht so schön, wenn man von Jungenfarben und Mädchenfarben spricht. Man kann das denke ich nicht mehr so sehen und es gibt ja auch Männer, die rosa Shirts oder Hemden tragen und nicht ausgelacht wird. Wenn die Eltern hier dennoch Bedenken haben, weil Kinder ja auch grausam sein können, würde ich den Kompromiss mit dem lila Ranzen eingehen. Lila dürfte ja nicht ganz so schlimm sein.

Ansonsten muss man eben damit rechnen, dass man noch mal einen Ranzen kaufen muss. Ich meine, den bereits gekauften Ranzen kann man dann ja auch weiter verkaufen, aber so teuer ist das ja eigentlich auch nicht. Vielleicht muss der Junge ja auch mal so eine Erfahrung machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also Schämen würde ich mich überhaupt gar nicht. Im Gegenteil, ich wäre stolz auf ihn, dass er sich über solche einengenden "Regeln" hinwegsetzt. Aber ich würde mir natürlich Sorgen machen, dass er ausgelacht werden würde. Daher würde ich ihm erklären, dass das passieren kann und ob er dieses Risiko wirklich eingehen will. Sagt er ja, kaufe ich ihm das Teil mit dem größtem Vergnügen.

Sollte er wirklich Probleme in den ersten Tagen in der Schule bekommen, wird man die irgendwie in den Griff bekommen, indem man mit den Kindern oder den Eltern redet, sich die Kinder mal nachmittags zum Spielen treffen müssen. So was hält doch bei Grundschulkindern nicht lange an. Wenn doch, kauf ich ihm dann auch einen neuen, wenn es sein muss.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde mich nach den Wünschen des Kindes richten und ihm seinen Wunsch erfüllen. Falls er dann vielleicht merkt, dass die Motive nicht so angebracht sind, würde ich ihm einen neuen Ranzen kaufen und ihn deswegen nicht tadeln. Denn er hat in seinem Alter ein Recht auf Irrtum. Ganz toll wäre es natürlich, wenn er so viel Selbstbewusstsein hat, zu seinem Ranzen trotz negativer Bemerkungen anderer Schüler zu stehen. Die Farbe alleine ist doch nicht schlimm. Mein Sohn hat auch einen lila Ranzen gehabt. Lila finde ich überhaupt nicht mädchenhaft. Auch rosa ist doch mittlerweile auch bei den Jungs angekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Schwierige Frage. Ich stand vor einem guten Jahr, als mein Sohn knapp drei Jahre alt war, vor einer ähnlichen Frage. Nur ging es damals um einen Fahrradhelm. Wir waren in mehreren Geschäften auf der Suche nach einem passenden Helm. Er griff immer zu der rosa-färbigen Variante, entweder mit Hello Kitty oder mit Prinzessinnen. Ich muss aber auch sagen, dass es zu dem Zeitpunkt interessanter Weise wirklich keine netten Fahrradhelme mit Motiven für Buben gab. Die für Buben waren eben einfach eher ohne Motiv, mit ein paar färbigen Motiven. Uninteressant für einen dreijährigen Buben.

Gekauft habe ich den Helm damals übrigens nicht. Eben weil mir gar kein Modell gefallen hat, nicht nur wegen dem Motiv sondern auch wegen dem Preis- Leistungsverhältnis. Im Endeffekt wurde es dann ein Kauf übers Internet mit einem Automotiv mit dem mein Sohn viel glücklicher war als mit dem rosa färbigen, zumindest hat er die anderen nie erwähnt.

Im Kindergarten konnte ich einmal eine Szene zwischen Mutter und Kind beobachten: Das Kind stand scheinbar kurz vor dem 4. Geburtstag und es ging um ein Motto für den Kindergeburtstag. Die Mutter wollte eine Piratenparty, der Bub eine Prinzessinnenparty. :D Die Mutter war total schockiert. Ich konnte nur schmunzeln, weil man deutlich gesehen hat, dass es beiden eigentlich nur um eine Art Machtkampf ging. Jeder wollte sehen, wer nun als "Sieger" aus der Szene geht. Das Ende von diesem Lied: sie einigten sich auf eine Piratenparty mit rosafärbigen Trinkhalmen. Die Mutter hatte also mehr oder weniger "gewonnen". Dafür verließ der Sohn die Szene mit wütendem Ton und sagte wütend: "Dafür gehe ich jetzt in die Puppenecke spielen" und schmiss die Tür hinter sich zu. Die Mutter schien irgendwie total verzweifelt.

Ich denke, dass man sich da auch durchaus falsch hinein steigern kann. Ich muss gestehen, dass ich spontan nicht sagen könnte, ob ich die lila Schultasche kaufen würde oder nicht. Ich würde jedenfalls versuchen, kein allzu großes Drama daraus zu machen, was oft aber auch leichter gesagt als getan ist. Vermutlich würde ich auch versuchen ihm andere Schultaschen schmackhaft zu machen. Die Farbe würde mich auch eher weniger stören. Bei mir wäre es auch eher das Motiv. Als weitere Alternative könnte ich mir Schultaschen mit auswechselbaren Motiv vorstellen. Da gibt es Schultaschen, wo man mit einem Klettverschluss die Motive wechseln kann. In diesem Fall würde es mich nicht stören, zunächst einmal Prinzessinnenmotive auf der Schultasche zu haben. Neue Motive kosten da glaube ich rund 15 Euro, sind also leicht austauschbar.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wäre wohl von dieser Situation auch verwundert und könnte es erst einmal gar nicht verstehen, warum denn der Junge nun einen Schulranzen in einer typischen Mädchenfarbe haben möchte. Ich persönlich würde meinem Sohn in gar keinem Fall einen solchen Schulranzen kaufen, denn er würde sicherlich damit nicht glücklich werden. Ich bin der Meinung, dass Kinder in so einem Alter manchmal noch nicht selbst entscheiden sollten. Immerhin ist es ja so, dass solch junge Kinder ihre Meinung erst einmal noch festigen müssen und es daher sehr gut sein kann, dass der Junge am nächsten Tag schon wieder eine andere Farbe schön findet.

Mich persönlich würde ja wirklich interessieren, welchen Schulranzen der Junge denn nun letztendlich bekommt. Haben die Eltern nun einen gekauft oder haben sie diese Entscheidung erst einmal auf einen späteren Zeitpunkt verlegt? Sollten sie ihrem Sohn einen Schulranzen in typischen Mädchenfarben kaufen, gehe ich stark davon aus, dass der Junge in der Schule gemobbt wird und keinen richtigen Anschluss findet. Kinder achten nämlich sehr auf so etwas.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es immer sehr kleinkariert, wenn Menschen in solchen Schubladen denken und der Meinung sind, dass bestimmte Farben und Motive nur etwas für Mädchen und Frauen oder nur etwas für Jungen und Männer sind. Als besonders bedrohlich wird es da wohl immer empfunden, wenn sich Jungen für Dinge begeistern können, die eher Mädchen zugeschrieben werden. Andersherum ist das hingegen weitgehend akzeptiert. Ein Mädchen, das sich einen Schulranzen mit aufgedruckten Autos wünscht, wird diesen wohl viel eher bekommen als ein Junge einen Ranzen mit Feen bekommen wird. Das ist eigentlich unverständlich und entbehrt jeder Logik.

Ich persönlich finde es vollkommen in Ordnung, wenn ein Junge mit einem lilafarbenen oder einem rosafarbenen Ranzen herumläuft. Wenn ich Kinder hätte, fände ich es sogar sehr erstrebenswert, wenn diese sich nicht in dusseligen Geschlechterrollen bewegen würden, sondern sich für die Dinge entscheiden würden, die ihnen wirklich gefallen, selbst wenn sie den gängigen Klischees entgegenstehen. Es ist sicher der Idealzustand, wenn Menschen sich von diesen Klischees frei machen.

Allerdings muss man bedenken, dass die meisten Menschen ziemlich kleinkariert und engstirnig sind und dies auch an ihre Kinder weitergeben. Wenn ein Junge mit einem lilafarbenen Schulranzen mit aufgedruckten Feen ankommt, muss er daher damit rechnen, gehänselt zu werden. Das ist dämlich, aber so läuft es nun einmal. Auch wenn ich selbst nichts gegen einen solchen Ranzen für einen Jungen habe, würde ich schon abwägen, ob das Kind solchen Sprüchen überhaupt gewachsen ist. Bei etwas labilen Kindern könnte es sein, dass sie die Hänseleien nicht so einfach wegstecken und sich nicht durchsetzen können.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde die Situation ziemlich verzwickt und weiß gar nicht, was ich in dem Fall getan hätte. Denn es kann schon sein, dass der Junge von seinen Mitschülern wegen so einem Schulranzen gehänselt wird. Das kann man nicht immer vorhersehen und man kann nicht wissen, ob der Junge in dem Alter die nötige Reife hätte, um darauf zu pfeifen was andere denken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^