Schulanfänger besteht auf lila Schulranzen

vom 01.07.2013, 20:03 Uhr

Ich wäre in dieser Situation zwischen Stolz und Angst hin- und hergerissen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt dieses Jahr ebenfalls in die Schule. Den Schulranzen hat er sich schon ausgesucht, möglichst bunt mit Dinosaurier. Meine Geschmackswahl wäre das nun nicht, aber mein Sohn ist bei solchen Entscheidungen sehr sicher und unumstößlich.

Als er noch kleiner war, habe ich ihm gerne mal auch ein rosa oder lila Shirt angezogen. Die Farben sind einfach genauso schön wie blau oder grün und es bringt mehr Abwechslung rein als ständig nur blau. Mit der Zeit wurde er jedoch von der Kindergartengesellschaft indoktriniert und irgendwann wurde rosa blöd und lila nur für Mädchen. Meiner Mädchenseele tat das weh und innerlich hoffte ich, ich könnte ihn von dieser Meinung wieder abbringen.

Leider würde ich mein Kind dann aber auch dem Spott und der Häme Anderer aussetzen und das kann ich nicht verantworten. Wenn es seine Entscheidung wäre und er trotz eingehender Warnung vor möglichen Reaktionen trotzdem einen Schulranzen mit Prinzessinnen wollen würde, würde ich ihn kaufen. Dies kann ich aber nur tun, weil ich weiß das mein Sohn das volle Ausmaß bereits versteht und seine Entscheidungen sehr ernst nimmt.

Es gibt aber sicherlich auch noch viele Kinder, die in diesem Alter einfach noch nicht den Weitblick haben. Eltern sollten dies klar abwägen, bevor sie eine solche Entscheidung befürworten. Ist das Kind einfach noch zu sehr im kleinkindlichen Denken und fern der Realität, sollte man diesem Wunsch eher nicht nachgeben. Das Kind könnte später sehr unter den Reaktionen leiden, da es sie nicht hat kommen sehen. Selbstbewusstsein und -sicherheit spielen hier auch eine wichtige Rolle.

Ich finde diesen Zwang der Geschlechterrolle schrecklich und habe schon als Kind darunter gelitten. Ich war ein Mädchen, ich trug rosa Pullis aber ich wollte nicht ausschließlich mit Barbie und Co. spielen. Ich wollte einen ferngesteuerten Hubschrauber verdammt! Aber ich bekam ihn nicht, wie so vieles Andere, denn ich bin ein Mädchen. Daher hoffe ich inständig, das wir von diesen Rollen langsam wegkommen und sowohl Mädchen als auch Jungen spielen und tragen können, was gefällt ohne der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist auch ein Thema, bei dem ich hin- und hergerissen wäre. Ich selbst bin denke ich sehr tolerant. Mich nerven diese festgelegten Farben für Mädchen und Jungen und diese unumstößlich erscheinenden Geschlechterrollen. Ich bin eindeutig weiblich, habe mich auch nie männlich gefühlt - trotzdem habe ich als Kind nie mit Puppen spielen wollen, sondern wollte mit Autos spielen! Und ich hasse die Farbe Rosa oder Pink und habe kein rotes Kleidungsstück, sondern mag eher blaue Klamotten.

Eigentlich würde ich dem Jungen gerne seinen Wunsch erfüllen. Er will ja scheinbar nicht nur unbedingt den lilafarbenen Ranzen, sondern es kommt ihm auch auf den Glitzer und die Prinzessin an. Und da taucht eben das Problem auf, denn man möchte den Kleinen auch beschützen vor seiner manchmal grausamen Umwelt. Und das ist gar nicht so leicht.

Ich denke, ich hätte den Kauf verschoben und hätte mit dem Kind zu Hause in Ruhe geredet und ihm erklärt, warum ich den Ranzen nicht so einfach kaufen möchte. Ich hätte ihm versucht zu erklären, wie andere darauf reagieren werden und mit was für Problemen er zu rechnen hat. Und dann hätte ich ihn gefragt, ob er dieses Risiko eingehen will. Einen Ranzen kauft man ja auch nicht ständig neu, er würde ihn also ein paar Jahre behalten.

Kinder sind bei solchen Themen sehr verständig, manchmal mehr als die Erwachsenen. Man muss nur ordentlich mit ihnen reden, kindgerecht, aber nicht kindisch. Ich hätte das Kind die endgültige Entscheidung treffen lassen, schließlich muss er mit dem Ranzen die nächste Zeit leben. Ein Ranzen mit austauschbaren Motiven wäre natürlich ein guter Kompromiss, wenn man nicht befürchten muss, dass andere Kinder die Motive abreißen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^