Leiht ihr euch auch abgegriffene Bibliotheksbücher aus?

vom 30.06.2013, 13:33 Uhr

Ich war gestern bei einer Bekannten, die sehr gerne liest und sie hat sich einige Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Sie geht regelmäßig in die örtliche Bibliothek und leiht sich dann auch sehr viele Bücher aus. Aber beim Ansehen der Bücher ist mir schon ekel gekommen. Denn die Bücher waren sehr abgegriffen. Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, dass die Seiten völlig verkeimt waren und ich hätte die Bücher glaube ich nicht ausgeliehen.

Leiht ihr euch auch abgegriffene Bücher aus oder schaut ihr nach dem Zustand der Bücher ehe ihr sie ausleiht? Wenn euch ein Buch interessiert und es sieht schon sehr abgegriffen aus, lasst ihr es liegen oder überwindet ihr euch es dennoch zu leihen? Habt ihr euch mal überlegt, wie viele Keime in so einem Buch stecken kann? Die Cover werden ja manchmal mit Desinfektionspray abgerieben. Aber die Papierblätter kann man ja nicht desinfizieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also meiner Meinung nach muss man sich darüber im klaren sein, dass die Bücher schon von mehreren Personen benutzt wurden, wenn man sie in der Bücherei ausleiht. Ich persönlich achte aber wenn ich in der Bücherei bin auch darauf, in welchem Zustand die Bücher sind. Sollten sie verklebt oder ähnliches sein, nehme ich es auch gerne mal mit runter zur Rezeption und bitte um Auswechslung.

Wie viele Keime in so einem Buch nach der Zeit stecken habe ich mir noch nie vor Augen gehalten, obwohl ich es schon übertrieben finde, ein Cover mit Desinfektionsspray zu reinigen, wenn es sich um ein ausgeliehenes Buch handelt.

» topspin » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,43 »


Ich leihe mir nicht sooft Bücher in der Bibliothek aus, aber wenn dann ist mir der Zustand auch eher egal. Hauptsache man kann es lesen. Ich denke, dass man sich immer darüber im Klaren sein muss, dass die Bücher auch schon von anderen Menschen gelesen wurden. Mir kommt es bei so einem Buch eben auf den Inhalt an. Natürlich kann man es als eklig bezeichnen, wenn das Buch abgegriffen ist, aber ich denke, dass andere ein Buch auch normal lesen und deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn es dann irgendwann kaputt geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man kann es auch übertreiben mit dem Hygiene,- und Desinfektionswahn. Natürlich werden irgendwelche "Keime" an den Büchern sein, genau wie an jedem anderen Gegenstand auch, weil es einfach mal nicht möglich ist in einer keimfreien Umgebung zu leben. Man muss sich auch mal vor Augen führen, dass es eine relativ neue Entwicklung ist, dass sich ein Normalbürger neue Bücher leisten kann, die er nur für sich alleine hat. Sehr lange Zeit war es völlig normal, dass Bücher von ganz vielen Menschen gelesen werden und ich habe noch nie von einem Fall gelesen, wo jemand an bösen Buchkeimen erkrankt ist.

Ich finde es einfach nur befremdlich, wenn sich Menschen vor etwas ekeln, nur weil es abgegriffen aussieht. Da hat die Industrie wohl ganze Arbeit geleistet, wenn du dir beim Anblick von alten Büchern gleich eine ganze Armee von bösen Keimen vorstellst. Solche Bilder werden in der Werbung ja oft eingesetzt um den Menschen irgendeine neues Desinfektionszeug zu verkaufen.

Ich finde es höchsten ärgerlich, wenn ein Buch nicht einfach nur zerlesen aussieht sondern tatsächlich Flecken oder andere Beschädigungen hat, die man vermeiden kann, wenn man mit einem Buch pfleglich umgeht. So etwas würde ich dann vielleicht auch eher nicht ausleihen, wenn Seiten zusammen kleben kann man das Buch ja auch schlecht lesen oder man beschädigt es dabei sogar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Naja, ich muss sagen, so wie diese Bücher aussahen, habe ich mir schon vorgestellt, wie jemand im Bett liegt, mit verschnupfter Nase und ständig in das Buch niest oder hustet. Die Seiten sahen aus, als wenn sie schon mal feucht geworden sind und sie waren auch fleckig. Ich habe mir schon lange keine Bücher mehr aus Bibliotheken geliehen, weil ich mir genau das immer vorgestellt habe. Gerade Leute, die im Bett liegen und krank sind lesen auch viel und die Keime bekommt dann der nächste Ausleiher mit nach hause.

Als Jugendlicher habe ich in der Pfarrbücherei mit gearbeitet und da wurden die Bücher immer mit einer selbstklebenden Plastikhülle ummantelt. Diese Hülle wurde, wenn die Bücher wieder zurückgebracht wurden immer mit Waschbenzin abgewaschen. Aber die Seiten selber waren doch verkeimt. Beim Arzt machen sich auch viele Gedanken, die Zeitungen in die Hand zu nehmen, weil sie auch schon abgegriffen sind und die liegen meist nicht mal so lange dort, wie ein Buch im Umlauf ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich die Finger anfeuchten, wenn sie die Seiten eines geliehenen Buches umschlagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir geht es auch so, dass ich mir schon seit einigen Jahren keine Bücher mehr aus der Bibliothek geliehen habe, was unter anderem eben den Grund hat, dass die Bücher dort teilweise wirklich schlimm aussehen. Ich finde es auch immer echt fies, wenn ich eine Seite umblättere und mich dort ein undefinierbarer Fleck oder so erwartet.

Das mag ich bei ausgeliehenen Büchern gar nicht, dass ich nicht weiß, wer sie vorher hatte und was damit passiert ist. Als Kind und Jugendliche habe ich mir viele Bücher ausgeliehen und hatte keine Probleme mit dem Zustand. Aber damals habe ich mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Da ich sehr gerne im Bett lese, was ich mit Büchern aus der Bücherei nicht könnte, leihe ich mir keine Bücher mehr aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir auch schon lange keine Bücher mehr ausgeliehen. Als ich das zuletzt gemacht habe, habe ich darauf geachtet, dass ich keine solch verschmutzten Bücher ausgeliehen habe. Da ich mir hauptsächlich Sachbücher geholt hatte, waren die noch besser in Schuss. Geliehene Bücher habe ich grundsätzlich nicht im Bett gelesen, denn da muss man immer mit Keimen am Bettzeug rechnen. Bücher, die meiner Meinung nach aussortiert gehört hätten, habe ich aber an der Ausleihe bemängelt. Ich finde es ebenso ekelhaft, Bücher mit Fettflecken und anderem Dreck noch auszuleihen. Da sollte doch jeder darauf achten, der sich ein Buch leiht, dass das nicht passiert. Seine eigenen Bücher behandelt man ja auch pfleglich.

Als ich im Krankenhaus lag, kamen auch einmal in der Woche die grünen Damen von der Pfarrgemeinde, die Bücher zur Auswahl mit sich führten, die man ausleihen konnte. Das wiederum hätte ich nun gar nicht gemacht und mir da eines ausgeliehen. Denn gerade in Krankenhäusern gibt es genug Keime und Ansteckungsmöglichkeiten. Lieber hätte ich mich gelangweilt, als da ein Buch auszuleihen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die letzten Bücher, die ich mir in einer Bibliothek ausgeliehen habe, waren welche aus der Schulbibliothek und das waren meistens Bücher, die den meisten anderen Schülern einfach zu hoch waren. Ich weiß nicht wieso, aber in meiner Jugend habe ich immer recht schwere Kost in Form von Büchern gelesen. Diese Bücher sahen neuwertig aus und waren wirklich sehr gepflegt behandelt worden, beziehungsweise sie waren kaum gelesen.

Ansonsten leihe ich mir keine Bücher in einer Bibliothek aus. Da ich mich an weitestgehend jedes Buch, welches ich jemals gelesen habe, erinnern kann, wünsche ich mir schon, dass ein Großteil der gelesenen Bücher mir persönlich gehört und deswegen kaufe ich sie. Wenn ich dann zum Beispiel Sonntags Lust bekomme, ein bestimmtes Buch zu lesen, dann nehme ich es auch meinem Regal. Mit der Bibliothek wird es an solchen Tagen dann schwierig. Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich irgendwie vor einigen Büchern aus der Bibliothek ekele. Gerade bei einer Stadtbibliothek habe ich damit ein gewisses Problem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Naja, ich muss sagen, so wie diese Bücher aussahen, habe ich mir schon vorgestellt, wie jemand im Bett liegt, mit verschnupfter Nase und ständig in das Buch niest oder hustet.

Erkältungen werden von Viren ausgelöst und die überleben in einer trockenen Umgebung außerhalb des Körpers nur ein paar Stunden. Das Argument mit den Zeitschriften beim Arzt kann ich da noch irgendwo nachvollziehen, aber Bücher aus der Bibliothek leiht man sich ja nicht direkt aus nachdem jemand darauf geniest hat.

Wobei ich mich aber bei der ganzen Hysterie um "Keime" eh immer frage, was das soll. Ich meine, ich habe ein gesundes Immunsystem und das sollte mit ein paar Erkältungsviren fertig werden. Wahrscheinlich werden eh bei jedem Händeschütteln und bei jedem Berühren einer Türklinke in einem öffentlichen Gebäude wesentlich mehr Viren übertragen als beim Lesen einer Zeitschrift. Ein unterbeschäftigtes Immunsystem wird ja auch immer wieder mit der Entstehung von Allergien in Verbindung gebracht und ich muss sagen, dass ich dann doch lieber eine kleine Erkältung nehme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als ich noch in Bibliotheken unterwegs war, habe ich nie über eine Verkeimung der Bücher nachgedacht. Ich habe sie mir einfach ausgeliehen und gut war es. Ich habe mir immer die Bücher ausgeliehen, die mich interessiert haben. Natürlich habe ich immer geschaut, wenn ich gesehen habe, dass ein Buch besonders abgegriffen war, dass ich vielleicht ein anderes Exemplar mir aussuche, wenn es ein solches noch im Bücherregal gab. Gab es das aber nicht, dann habe ich auch abgegriffene Bücher ausgeliehen, ohne mir weitere Gedanken über die vorherigen Leser zu machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^