Welche Noten braucht man für ein Jurastudium?

vom 30.06.2013, 12:13 Uhr

Rechtsanwalt wäre für mich ein Traumberuf, erst mal egal für welche Rechtsgebiete. Klar, das Jura-Studium ist in der Regel ziemlich hart, anders als in der Schule. Oft kann man Jura nur studieren, wenn man richtig gute Noten und ein gutes Abitur hat. Wenn man so Zeugnisse mit einem Schnitt von 2,7-2,9 hat, kann man dann noch Jura studieren und Rechtsanwalt werden? Oder ist das zu schlecht?

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »



Das wird durch den sogenannten Numerus Clausus, kurz NC, geregelt. Diesen gibt es für manche Studienfächer bundesweit, aber auch die Universitäten selber können einen aufstellen. Er wird danach bemessen, wie schlau die zukünftigen Studenten für ein bestimmtes Fach sein müssen, aber vor allem auch danach, wie viele Studenten die Uni unterrichten kann. Daher ist er bei Studienfächern wie Medizin besonders hoch, weil dort z.B. auch die Menge an Laborplätze oder wie viele Studenten in ein Lehrkrankenhaus passen, berücksichtigt werden müssen. Bei anderen Fächern hingegen, müssen nur die Vorlesungssäle groß genug sein.

Daher ändert sich der NC auch von Jahr zu Jahr. Nehmen wir mal an, es können 1000 Studenten angenommen werden. Wenn sich nun nur 100 Abiturienten mit einem 1er-Abi bewerben, liegt der NC höher, um noch mit 2er-Abiturienten die 1000 vollzubekommen. Bewerben sich 900 1er-Abiturienten, gibt es nicht mehr viel Platz und der NC wird bei 2,1 liegen. Natürlich sind die Schwankungen von Jahr zu Jahr nicht so groß. Daher kannst du dich an den Werten der letzten Jahre orientieren. Diese findest du z.B. auf dieser Seite.

Ob du persönlich gut genug bist für ein Jurastudium, kann man an deinem Abi meines Erachtens nicht ablesen. Die Unis müssen irgendwie einige Studenten anderen vorziehen, weil nun mal nicht genug Platz da ist für alle. Aber viele ziehen da mittlerweile auch Vorstellungsgespräche und Eignungstest vor, weil sie mehr über den Bewerber aussagen. Wenn du sehr schlecht in Sport oder Kunst oder Erdkunde warst, hat das vielleicht dein Abischnitt versaut, aber für ein Jurastudium wäre das total unerheblich.

Wenn es dich wirklich interessiert, hol dir so viel Informationen wie du kannst. Jura ist nicht ohne und man muss vor allem sehr viel selbständig lernen. Aber das musst du einschätzen, ob das was für dich ist. Und einigermaßen einschätzen kannst du es erst, wenn du ganz viel darüber weißt. Nicht nur, dass du gerne Anwalt werden möchtest.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie bereits gesagt wurde, lässt sich von den Abi-Noten nicht auf die Leistungen im Jura-Studium schließen, weil es wirklich völlig anders im Vergleich zur Schule ist. Man kann sich natürlich an den Zulassungsverfahren der letzten Jahre orientieren, um so den nächsten NC in etwa abzuschätzen. Dennoch muss man vielleicht noch erwähnen, dass es in diesem Wintersemester in manchen Bundesländern zu einem "Run" auf die Unis kommt, da sich der doppelte Abiturjahrgang in diesem Jahr um die Studienplätze bewirbt; zumindest ist das in NRW dieses Jahr so.

Gewiss haben die Universitäten versucht, ihr Angebot auszubauen und Platz für die vielen Studenten zu schaffen. Dennoch wird man wohl nicht sagen können, dass die Universitäten genau die doppelten Kapazitäten aufweisen. Daher ist wohl davon auszugehen, dass gerade in den gefragten Studiengängen der NC noch etwas weiter nach oben klettert. Je nach Abi-Note musst du dann ggf. auch sehr flexibel sein, was den Uni-Standort betrifft. Andere Bundesländer haben den doppelten Abiturjahrgang meines Wissens bereits erlebt, sodass sich dort die Situation womöglich wieder normalisiert hat.

» Philly » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^