Lederimitat wirklich immer Kunstleder?
Man kennt das ja von Kunstfell. Viele Jacken oder Schuhe haben ein wenig Fell am Kragen oder sind gefüttert. Es steht dann zwar dabei, dass es sich um Fellimitat handelt, aber laut den Medien ist das nicht immer der Fall. Oftmals ist es dann eben Katzenfell, dass in China produziert wurde. Die Katzen werden dort fürchterlich gequält. Aus dem Grund kaufe ich nichts mit Fell. Und wenn die hundert Mal behaupten, es wäre Kunstfell. Die Gefahr ist mir einfach zu groß, dass ich Fell von so armen, gequälten Kreaturen an mir trage und diesen Händlern noch Geld dafür gebe.
Gerade bin ich bei Ebay auf der Suche nach Schuhen. Und offensichtlich sind dieses Jahr Schuhe in Lederoptik in. Oder halt echte Lederschuhe und da ich nicht nach total teuren Schuhen schaue, bekomme ich immer nur die Schuhe mit Lederimitat angezeigt. Mal wird es als "Lederimitat", mal als "Stoff in Lederoptik" bezeichnet. Es gibt glatte Stoffe und auch solche, die wie Wildleder aussehen.
Aber kann man sich im Gegensatz zum Fellimitat immer sicher sein, dass Lederimitat Kunstleder ist? Oder gibt es da ähnliche Vermutungen oder gar schon aufgedeckte Skandale?
Ich kann mir das aus verschiedenen Gründen bei Leder überhaupt nicht vorstellen. Leder hat im Gegensatz zu Pelz kein negatives Image, höchstens bei den Veganern. Ich kenne viele "normale" Leute, mich eingeschlossen, die keine Pelze tragen würden, aber gegen Leder überhaupt nichts einzuwenden haben. Aus Imagegründen würde ein Etikettenschwindel also schon mal keinen Sinn machen.
Und dann ist da natürlich der Preis. Wie du ja selber schon gesagt hast - die Plastikschuhe sind durchweg billiger als die Lederschuhe. Warum sollte jemand also sein Produkt bewusst falsch etikettieren und es zu einem niedrigeren Preis anbieten, wenn er es richtig etikettiert zu einem höheren Preis los werden würde?
Ich könnte mir beim Leder höchstens insofern einen Etikettenschwindel vorstellen, dass etwas zum Beispiel als Rindsleder deklariert ist aber in Wirklichkeit von einem ganz anderen Tier stammt. So etwas habe ich bisher aber auch noch nicht gehört oder gelesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219921.html