Ideen für Praktikumsplatz

vom 28.04.2008, 21:18 Uhr

Ich muss in wenigen Monaten ein Praktikum machen von der Schule aus. Allerdings weiß ich noch nicht, was ich gerne mal anschauen würde. Ich kenne auch viel zu wenig Jobs, als dass ich sicher wüsste, was mir gefallen könnte.

Deshalb bitte ich euch, mir doch einfach einmal Vorschläge zu machen, wo ich denn mein Praktikum abliefern könnte. Ich gehe derzeit in das Gymnasium und habe auch vor dieses abzuschließen. Meine Stärken würde ich im Sport, in der Mathematik, Physik und Französisch sehen. Schlecht bin ich in Geschichte und Biologie.

Es wäre schön, wenn ihr mir einfach mal Vorschläge macht, die vielleicht etwas außergewöhnlich sind, also nicht Bank oder so etwas. Außerdem sollte ich später, falls ich diesen Beruf erlernen würde auch ein bisschen etwas Verdienen und möglichst keine ganz außergewöhnlichen Arbeitszeiten haben. Dann freue ich mich mal auf eure Vorschläge!

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Wer einen Praktikumsplatz sucht, der sollte vielleicht nicht unbedingt darauf achten in welchen Fächern er gut oder schlecht ist, sondern sich eher an seinen Hobbys, Interessen oder so etwas orientieren.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bis auf die außergewöhnlichen Arbeitszeiten die bei diesem Job auf dich zukommen können, würde ich dir Polizist empfehlen. :wink:

Da habe ich damals auch ein Praktikum gemacht. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wirds bestimmt auch etwas Aktion geben. Ich hab allerdings das Praktikum in einer recht kleinen Stadt gemacht und mir war teilweise recht langweilig. Allerdings war es dementsprechend auch recht chillig. :wink:

Polizist hat Zukunft und wird nicht all zu schlecht bezahlt. Dafür das man manchmal sein Leben aufs Spiel setzen muss, aber wahrscheinlich schon. Der Sporttest ist allerdings recht anspruchsvoll, aber da das eine deiner Stärken ist wird das wohl kein Problem für dich sein.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht solltest du mal im dich schauen und mal gucken was du so für Interessen hast bist du gerne draußen oder eher drin sitzt viel und oft am Computer oder machst du viel im Haushalt. so kannst du zum Beispiel sehen ob du draußen arbeiten möchtest wie zum Beispiel Landschaftsbau oder eher lieber drinnen am Computer sitzt dann vielleicht ein Praktikum im Büro machst zum Beispiel zum Bürokaufmann/frau. Oder ob du viel mit Tieren zu tun hast und sie magst oder eher nicht. Ich denke das musst du ganz allein heraus finden was gut für dich ist und was du später mal werden möchtest da würde ich dann auch mein Praktikum absolvieren.

Du kannst dich auch im Berufsinformationszentrum mal schauen was es eigentlich alles für Berufe gibt und die dich dann interessieren könnten, wovon du noch nie was gehört hast dich aber interessiert was da hinter steckt. Also viel Spaß bei der Suche und ich hoffe ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mein Schülerpraktikum im Krankenhaus verbracht. Ich gehe ebenfalls auf ein Gymnasium und würde dir raten das Gleiche zu machen, weil es mir persönlich viel Spaß gemacht hat und ich eine Menge dazugelernt habe. Da ich später einmal Arzt werden will, hat sich das auch gut angeboten. Du hast aber ja geschrieben, dass du in Biologie nicht besonders gut bist, was der Sache dennoch nicht im Wege steht, finde ich.

Ansonsten solltest du dein Praktikum deiner Berufswahl widmen, bzw deinen Interessen. Wenn dich zum Beispiel Schuhe interessieren, dann geh in einen Schuhladen. Es muss dir auf jeden Fall Spaß machen und auch wenn du bei deinem Praktikum nicht eine Beruf für dich findest, dann wirst du aber wenigstens einen Beruf finden, den du nicht ausüben willst. Das heißt das Praktikum wird dir so oder so helfen, eine Berufswahl zu treffen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich deine Neigungen nicht kenne, kann ich dir auch nicht raten, aber ich kann dir schreiben, was meine Jungs gemacht haben. Der eine war beim ersten Praktikum im Zoo als "Tierpfleger" geht alternativ auch im Zoofachgeschäft. Beim zweiten Praktikum, was vielleicht deinem, wenn es "Dienstleistung" sein soll entgegen kommt, haben beide in einem Umweltlabor gemacht, der eine in der ehr biologisch ausgerichteten Schiene und der andere in der chemischen.

Ein Mitschüler meines Pflegesohns hat bei einem Architekten ein Praktikum gemacht. Dann wäre da Jurist, also bei einem Rechtsanwalt. Aber vielleicht schreibst du mal, welche Auflagen ihr habt und für welche Jahrgangsstufe es sein sollte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sicherlich solltest du etwas machen, was dich interessiert. Aber ich habe mal einfach ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht. Obwohl ich auch mein Abitur in der Tasche habe und bald Medizin studiere. Das schließt sich ja trotzdem nicht aus.

Mach einfach etwas Spannendes. Und wenn du feststellst, dass es überhaupt nichts für dich ist, umso besser. So kannst du auch ein bisschen deinem Berufswunsch näher kommen. Und das ist ja das Ziel dieser Schulpraktika.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich jetzt auch schon einmal mit der Frage beschäftigen, was du nach der Schule machen möchtest. Du hast uns ja ein paar Stärken von dir gezeigt und vielleicht lässt sich darauf auch deine Zukunft ausrichten. Aber im späteren Leben müssen die starken Schulfächer nicht unbedingt auch etwas mit deinem Beruf zu tun haben.

Ich habe damals mein Praktikum bei einer Bank gemacht, weil ich die Atmosphäre in so einem Gebäude schon immer ziemlich erstaunlich fand. Auch, was die Arbeitsabläufe angeht, haben mich Geld und die Geldgeschäfte immer sehr interessiert. Dieser Praktikumsplatz würde sich ja mit deiner Vorliebe in Mathematik ein wenig decken. Letzten Endes hat mir das Praktikum dort so gut gefallen, dass ich mich letzten Endes auch für eine Banklehre entschieden habe.

Auch, wenn dir dein Praktikumsplatz nicht gefallen sollte, so weißt du wenigstens, was du im späteren Leben nicht werden willst. Du solltest auch davon ausgehen, dass man als Praktikant nicht gerade viel tun kann und oft Langeweile aufkommt. Das hat aber nichts mit dem Beruf an sich zu tun, sondern nur damit, dass du noch keine Kenntnisse über die Arbeitsabläufe hast.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich an Deiner Stelle auch eher an den eigenen Interessen und Hobbys orientieren. Auch wäre es gut zu wissen, ob Du später lieber studieren möchtest, oder dazu tendierst eine Ausbildung machen zu wollen.

Wenn Du Dir darüber im Klaren bist, oder besser noch weißt, was Du einmal beruflich machen möchtest, würde ich auf jeden Fall versuchen in diesem Bereich einen Praktikumsplatz zu finden. Vielleicht schon bei Deinem zukünftigen Arbeitgeber. Wenn Du Dich dort vielleicht später um einen Ausbildungsplatz oder um eine Arbeitsstelle bewerben möchtest, sieht es immer sehr gut in der Bewerbung aus, wenn Du dort schon mal ein Praktikum gemacht hast und Dich dort auch schon bewährt hast.

Ich habe mein erstes Praktikum in einer Tierklinik gemacht, da ich Tiermedizin studieren wollte um Tierärztin zu werden. Heute muss ich sagen, dass das mein Glück war. Nach dem Praktikum war ich mir sicher, dass ich niemals Tierärztin werden wollte und habe mir es erspart ein paar Semester umsonst zu studieren. Ich habe auch noch ein Praktikum bei einer Werbeagentur gemacht, weil ich Interesse daran hatte Werbekauffrau zu werden. Danach wollte ich das nun auch nicht mehr werden, da man nur bedingt kreativ sein konnte und mehr auf den Kunden eingehen musste.

Ich kann wirklich nur empfehlen Praktika zu machen wenn man sich einen Beruf ausgesucht hat. Man erhält einen guten Einblick und kann für später eventuell schon die ersten Kontakte für das Arbeitsleben knüpfen.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für eure Beiträge. Leider hat es mir bisher nicht so viel geholfen, denn ein Praktikum bei der Polizei und in einer Tierklinik schließe ich aus. Dazu bin ich meiner Meinung nach einfach nicht geeignet und habe auch kein Interesse daran. In eine Bank zu gehen das hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht werde ich das machen.

Außerdem wollte ich mal hinzufügen, dass meine Stärken auch meinen Interessen entspricht. Die Stärken, die mich nicht interessieren, habe ich erst gar nicht hier aufgeschrieben. Dann habe ich ja eigentlich gesagt, dass ich gerne außergewöhnliche Vorschläge hätte. Und Bank und Polizei, das weiß ich auch, dass man da ein Praktikum machen kann... Wäre also echt toll, noch ein paar Praktikumsplätze genannt zu kriegen, die vielleicht nicht so bekannt sind und die ich eben vielleicht auch noch nicht kenne.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^