Ideen für Praktikumsplatz

vom 28.04.2008, 21:18 Uhr

Ein Klassenkamerad von meinem Sohn war beim Rundfunk, einer bei Geo (Verlag) einer in einem Fotogeschäft ,einer beim Flugzeugbau (Airbus), eine bei einem Dekorateur ,einer als Bühnenbildner am Theater, eine bei einer Restauratörin, einer im Museum (Ausstellungen organisieren), einer bei DESY (physikalische Versuchsanstallt), einer hat sogar etwas in der Webung bekommen, einer hat sich als Sushikoch versucht und einer hat in einer obdachlosen Küche die Speisen ausgegeben.

Da wir aber immer noch nicht wissen, was dich interessiert und auch nicht wissen, was für Firmen es bei dir gibt, kann man unendlich viele Praktika aufzählen, die du eh nicht bekommen würdest, da man sich für die wirklich guten wenigstens ein Jahr vorher bewerben muß und du hast ja geschrieben, dass du in weigen Monaten einen Platz brauchst. Da wäre dann wohl noch Regale aufpacken im Supermarkt, das mußte mein Stiefsohn machen, weil er sich zu spät um einen Platz gekümmert hat (hat ihm sein Direx aufs Auge gedrückt)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oft sind begehrte Praktikumsplätze schon lange vorher vergeben. Ich wäre damals gern in den Zoo gegangen, dort hätte man aber 2 Jahre vorher anfragen müssen. Was interessiert dich denn? Hast du schon eine Idee was du später werden möchtest?

Ich finde die Fragen nicht uninteressant, denn was sollst du in einem kaufmännischen Beruf Praktikum machen, wenn du das später nie lernen möchtest. Ich würde nicht schauen wo ich am Besten in der Schule bin. Schau auf deine Interessen und dann schau was für Berufe es gibt. Ein Beispiel wäre, wenn du ein totaler Buchnarr bist, ein Praktikum in einer Buchhandlung zu machen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Stärken liegen in ähnlichen Bereichen und ich habe mit Praktika sehr nützliche Erfahrungen gemacht. Mein Kindheitstraum war es, Architekt zu werden, als ich in einem Praktikum allerdings gesehen habe, was man als Architekt wirklich macht, wusst ich: das ist nichts für mich! Ein sehr trockener Bürojob, bei dem man nicht wirklich kreativ sein kann.

Weil meine Mutter unbedingt wollte, dass ich Jura studiere und Richter werde, habe ich ihr zuliebe ein Praktikum beim Notar gemacht. Das war eine Woche lang Akten sortieren und kopieren, auch nicht sehr prickelnd. Dann habe ich mir überlegt, das die Forschung wahrscheinlich eher etwas für mich wäre und viel Institute und Lehrstühle in meinen Fachbereichen angeschrieben. Viele vergeben aber nur Praktika an Studenten, aber nicht an Schüler. Ich habe nicht locker gelassen, und immer wieder Leute angeschrieben, ob so etwas möglich wäre und durch Zufall bin ih auf den Lehrstuhl für Biomathematik an der Technischen Universität in München gestoßen, die mich sehr liebevoll betreut hat.

Ich durfte Zebrafische mikroskopieren, hatte ein eigenes Büro samt Computer und hatte einfach nur den Auftrag, in dieser Woche eine Differentialgleichung durchzudiskutieren. Die Arbeitszeiten waren flexibel, was im Endeffekt heißt, ich konnte kommen und gehen, wann ich wollte ("Selbstständiges Arbeiten" nennt man das). Am Ende der Woche habe ich einen Vortrag über meine Arbeit gehalten, und weil der Lehrstuhl sehr international besetzt war, auf Englisch! Trotzdem war das schönste Praktikum von allen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich kann dir nur raten: Wenn du nicht sofort genommen wirst, verzweifel nicht, versuche es weiter, irgendwann findet sich irgendwo ein Platz.

» remggo » Beiträge: 63 » Talkpoints: -0,18 »



Also ich habe mich für ein Praktikum bei Medimax entschieden (für alle die das Geschäft nicht kennen: ist ähnlich Saturn, Mediamarkt, Berlet, nur bisschen kleiner), da ich technisch interessiert bin und mir der Laden schon vorher aufgefallen ist, durch freundliche Mitarbeiter etc. Mein Praktikum hat mir dort sehr gefallen, jedoch wusste ich schon bei der Wahl, das ich das nicht beruflich machen werde. Ich will mein Abitur machen (bin aufm Gymnasium: 10.Klasse) und danach Informatik studieren.

Du siehst ich habe schon einen genauen Berufsplan und es ist sinnvoll dich entweder nach deinem Beruf, was du später werden willst zu richten. Aber es muss nicht so sein. Bei mir hatte ich das Glück, dass es nur ein paar 100 Meter von unserem Haus entfernt war und ich hatte auch gute Arbeitszeiten. Ich bekomme noch bis heute (mein Praktikum war anfang des Jahres) Rabatte etc. Ein Mädchen aus meiner Klasse hat in einem Klempnerbetrieb ein Praktikum gemacht, weil sie sich einfach dafür interessiert hat, was man in so einem Betrieb macht. Man muss sich nicht unbedingt nach seiner späteren Berufswahl orientieren, sondern einfach mal dort bewerben, was einem Spaß macht oder was man schon immer wissen wollte.

Deine Noten spielen dabei nicht so eine große Rolle. Ich würde beruflich wählen, was mir Spaß macht und nicht wo ich gut in der Schule bin. Wenn du dir ein klares Ziel setzt, dann werden sich deine Noten auch in den Bereichen sehr wahrscheinlich verbessern.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde dir auch empfehlen nicht nach deinen Stärken in der Schule zu suchen, sondern eher nach einen Platz, wo du meinst dass es dir Spaß macht und du noch etwas interessantes lernen kannst. Außerdem weißt du dann gleich, ob du diese Richtung wirklich einschlagen willst. Ich würde auch sagen, dass man sich einen Platz suchen kann, an den man gar nicht denken würde dies zu tun, da man kein Interesse daran hat, da man vielleicht auch dort eine interessante Sache kennenlernt und vielleicht gefällt es dir auch dort und du entscheidest dich dann anders ach der Schule.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damals mein Praktikum beim ZDF gemacht, da musste ich allerdings auch schon 1 Jahr früher anfragen, sonst hätte ich den Platz nicht bekommen. Ich denke Praktika bei Radiosendern, beim Fernsehen, oder bei der Zeitung sind auf jeden Fall sehr aufregend, gerade weil man immer was zu tun hat und tolle Leute trifft. Ich durfte damals mit den Reportern mit und konnte mir umsonst einen Kinofilm anschauen, danach haben wir noch den Hauptdarsteller interviewt.

Aber es kommt wirklich drauf an, was so deine Interessen sind. Überleg doch mal, was du gern machst, dann schau, welche Firmen es in deiner Stadt gibt und dann, schreib deine Favoriten an, das kann doch nicht so schwer sein!

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer nach einen Praktikumsplatz sucht sollte nach sich teilweise an seine Hobbys halten. Ich bin auch Schüler und hatte dieses Jahr Praktikum. Ich habe in einem Autohaus gearbeitet. Ich kann nur eins dazu sagen: HAMMER

Das Betriebsklima war sehr sehr freundlich und alle waren sehr nett. Es wurden oft Witze gerissen, es war einfach toll. Aber wie oben schon gesagt, solltest du erstmal etwas ausprobieren, wo du denkst das du Spaß dran hast.

» Casual92 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt. Aber da, wo ich wohne, ist es ganz und gar nicht normal, dass man schon 1 oder gar 2 Jahre früher anfängt, sich um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Bei mir zu Hause kommen da manche noch im letzten Monat und ich bin aktuell eine von denen, die sich noch als Erstes bewerben würde. Naja, hilft jetzt auch nicht weiter. Ich werde nächste Woche auf so eine Berufsmesse gehen, vielleicht entdecke ich da ja einen Job, der mir gefällt. Ich hoffe es zumindest mal. :D

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ich denke ebenfalls, dass man bei seinem jeweiligen Praktikumsplatz nicht besonders um die Note scheren sollte, sondern das was ihm wirklich gefaellt und was ihm am meisten Spass macht.

Das einzige was du bei einem Praktikum zeigen solltest, ist das was du am besten kannst und nicht das was du solltest. Hierbei kommt es jedoch darauf an was dir besonders Spass macht, deswegen der verweis auf deine Hobbys. Dabei wuerde ich dir vorschlagen, bei deiner Arbeitsagentur nachzufragen. Diese wissen meistens mehr oder weniger, wo du Chancen haettest ein Praktikum anzufangen und ebenfalls Tipps geben.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das ist wirklich eine gute Idee mit der Arbeitagentur. Muss aber zuerst mal herausfinden, wo denn die nächste ist. Dass ich auf meine Hobbys achten muss ist mir schon klar. Aber meine Hobbys sind vorwiegend auch meine Stärken, deshalb unterscheide ich das hier nicht so arg.

Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn noch was gutes dabei ist.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^