Scham, weil der Klinikkoffer so groß ist?
Ich war vor ein paar Jahren mehrfach im Krankenhaus. Da das alle geplante Aufenthalte waren, von denen klar war, ich darf ein paar Wochen bleiben und klar war, ich werde die wenigste Zeit im Bett verbringen, hatte ich natürlich einiges an Kleidung mit dabei und mein Koffer war entsprechend groß. Klar wurde ich darauf auch angesprochen. Aber ich habe keinen kleineren Koffer. Und ich habe halt auch niemand, der mir fehlende Sachen bringen kann oder schmutzige Wäsche zum Waschen mitnehmen kann. Deshalb war mir die Größe des Koffern meistens einfach egal.
Nun habe ich die Tage ein Gespräch zwischen werdenden Mütter mitverfolgt. Beide unterhielten sich darüber, was mit in den Klinikkoffer muss. Beide hatten irgendwie Sorge, dass ihr Koffer zu groß ist und wie das denn aussehen würde, wenn sie zur Entbindung mit einem riesigen Koffer kommen würden. Als sie so aufzählten, dass sie einen Aufenthalt von etwa fünf Tagen einplanen und dann nur drei T-Shirts mitnehmen wollten, habe ich ein wenig an mir gezweifelt. Ich selbst brauche täglich ein frisches T-Shirt. Im Sommer können das auch mal zwei werden.
Beide meinten aber, sie würden sich schämen, wenn sie mit einem großen Koffer kommen würden und würden deshalb lieber weniger Sachen mitnehmen. Wenn was fehlt, kann es ja der Ehemann und Vater des Kindes mitbringen. Ich glaube, ich wäre als Vater nicht begeistert, wenn ich dann noch Sachen zusammen suchen muss.
Wie seht ihr das? Würdet ihr euch auch schämen, mit einem großen Koffer zur Entbindung zu gehen? Oder schämt ihr euch generell, wenn ihr einen geplanten Klinikaufenthalt habt und ihr einen großen Koffer mitnehmt? Oder ist es eher so, dass es auf die Art des Aufenthalts ankommt?
Ich finde die Frage etwas seltsam - es ist doch völlig egal, was Du für einen Koffer mitnimmst? Über so was habe ich mir bei noch keinem meiner vielen Krankenhausaufenthalte Gedanken gemacht und habe auch noch niemanden kennengelernt, den das interessiert hätte.
Wenn Du niemanden hast, der dir noch Sachen bringen kann, dann bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als einen ausreichend großen Koffer mitzubringen. Alles andere wäre einfach nur Blödsinn. Zur Entbindung hatte ich damals nur eine kleine Tasche mit, weil ich direkt nach der Geburt die Klinik verlassen wollte. Hat aber nicht geklappt und so musste mein Freund mir auch noch Sachen bringen. Die meisten werdenden Papas stört das übrigens gar nicht.
Es ist doch völlig egal, wie groß der Koffer ist. Mir würde gar nicht auffallen, ob jemand einen großen Koffer hat oder nicht. Allerdings klingt dein Problem ein bisschen unrealistisch. Du kannst doch nicht wochenlang im Krankenhaus sein und nie waschen. Die Wäsche fängt doch an zu stinken. Außerdem passt doch in einen noch so großen Koffer nicht die Wäsche für mehrere Wochen. Du hast dann gegen Ende deines Aufenthalts 30 schmutzige Unterhosen und genauso viele schmutzige T-Shirts in deinem Koffer. Das empfinde ich als ziemlich unhygienisch.
Also generell schmunzel ich ein wenig über Leute, die für ein Wochenende einen ganzen Koffer brauchen oder ähnlich überdimensioniertes Gepäck auf eine Reise mitnehmen. Ich bin mal mit meiner Mutter und meiner Schwester für zwei Wochen nach Thailand geflogen. Die beiden haben gelacht, weil mein Rucksack so klein war, aber mir wäre es zu blöd gewesen, wie meine Mutter vier Paar Schuhe oder wie meine Schwester 12 BH mitzuschleppen. Mir hat auch nichts gefehlt.
Also ein übergroßer Koffer lässt immer vermuten, dass man sich entweder nicht entscheiden konnte, sehr eitel ist oder ähnliches. Aber die Frage ist eben, was übergroß ist. Wenn man mehrere Wochen im Krankenhaus ist und niemanden hat, muss man eben sehr viel mitnehmen. Wobei ich die viele Freizeit in deinem Fall womöglich ein wenig auch im nächsten Waschsalon verbracht hätte. Ich hätte gar nicht genug Kleidung, um 30 Tage nicht zu waschen. Also 30 Unterhosen hab ich jedenfalls nicht.
Als werdende Mutter mit der Aussicht 5 Tage im Krankenhaus bleiben zu müssen, würde ich auch keinen großen Koffer brauchen. Bis auf die Geburt hat man doch nicht viel vor. Mir würden drei T-Shirts durchaus reichen, wenn es im Zimmer nicht 30° hat. Und eine Auswahl muss man auch nicht mitnehmen, damit man je nach Stimmung dieses oder jenes anziehen kann. Und wenn sich der dazugehörige Papa nicht mal in den ersten Tagen aufopfernd um mich kümmert und begeistert neue Sachen aus der Wohnung holt, würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich mit dem Mann ein Kind großziehen will.
Manchmal kann ich einfach nur den Kopf darüber schütteln über welche Sachen sich manche Leute den Kopf zerbrechen. Wen interessiert denn bitteschön wie groß der Koffer ist bzw. wen hat es etwas zu interessieren?
Mir persönlich wäre die Größe meines Koffer herzlich egal und ich würde einfach so viel mitnehmen wie ich für richtig halte, dabei spielt es keine Rolle, ob es ein großer oder kleiner Koffer ist, da mir egal ist was andere zu meinem „Gepäck“ sagen, da es allein meine Sache ist, was und wie viel ich mitnehme. Ich würde nie auf die Idee kommen mich deswegen zu schämen.
Außerdem würde ich meine Gepäckgröße meiner Aufenthaltsdauer anpassen, dass heißt ich werde nicht 20 T-shirts mitnehmen, wenn ich nur 5 Tage bleibe, aber genug frische Sachen um mich wohl zu fühlen. Lass dich von so was nicht verunsichern, dein Gepäck ist wirklich deine Sache.
Das ist wieder so ein typisches Beispiel für total schwachsinnige Sorgen und Gedanken, die manche Leute so haben. Das ganze fällt in eine Kategorie, zu der jeder sich die Frage stellt, wen das interessieren soll. Womöglich gehen die feinen Damen dann auch nicht ungeschminkt und nur mit gemachten Haaren ins Krankenhaus. Es wäre ja extrem peinlich, wenn man sie dort ungeschminkt sieht. Während der Entbindung würden sie wohl noch Make Up nachtragen wollen, weil es anfängt zu verwischen.
Mir persönlich wäre es so was von egal, was die Leute denken, wenn ich mit einem Reisekoffer ins Krankenhaus komme. Wenn man lange dableiben muss ist das natürlich zunächst einmal nicht sehr schön, aber man muss sich dann eben auch entsprechend mit Kleidung eindecken. Du schreibst ja selber, dass du niemanden hast, der dir neue Kleidung bringen könnte, also muss man auch mal etwas mehr mitnehmen, wenn dieser Fall eintritt. So ist das nun mal. Man kann ja selber schlecht während des Aufenthaltes in die Stadt oder nach Hause fahren und sich etwas neues besorgen.
Ich denke nicht, dass man sich für die Größe des Koffers vor irgend jemandem schämen muss. ich beispielsweise habe auch nur einen einzigen Koffer, unabhängig davon wie viel ich also mit nehme, ich reise ohnehin mit einem riesigen Koffer an. Meine Freundin ist in dieser Hinsicht aber extrem. Egal wie lange sie sich woanders aufhält, wenn es mehr als eine Nacht ist, reist sie mit einem riesigen Koffer oder auch ein bis zwei Reisetaschen an.
Mehr als der Spruch, ob sie denn dort einziehen will ist mir dabei jedoch nie durch den Kopf gegangen. Das war aber eigentlich eher lustig gemein und auf keinen Fall als Vorwurf. Mich würde sogar, wenn überhaupt eher das Gegenteil wundern, also wenn jemand ohne, beziehungsweise mit nur wenigen Sachen, für mehrere Tage anreisen würde. Im Gegensatz zu mangelnder Hygiene ist es meiner Meinung nach besser, als zu ordentlich zu gelten.
Ich hatte auch schon Zimmernachbarn, die jeden Tag die gleichen Sachn trugen und das über mehrere Tage hinweg, auch wenn mir nicht unbedingt ein unangenehmer Geruch aufgefallen ist muss ich schon sagen, dass es mir aufgefallen ist, dass diese Menschen nicht viele Anziehsachen mit sich führten und dies auf Dauer auch ekelhaft war.
Es kommt aber auch auf den Eingriff an, keiner verlangt, dass sich jemand nach einer schweren Operation täglich umzieht, aber bei kleineren Eingriffen kann das meiner Meinung nach nicht schaden.
Das ist so ein typisches "was werden denn die Leute sagen" Problem, das ich nicht habe, weil es mir völlig egal ist, was "die Leute" sagen. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, was irgendwelche beliebigen Menschen denken könnten, die ich treffen könnte oder auch nicht.
Mir ist die Meinung von den Menschen wichtig, die mir nah stehen und die mir wichtig sind und diese Menschen würden es verstehen, wenn ich mehr Kleidung mitnehmen würde, weil ich keine Möglichkeit habe sie zu waschen oder auszutauschen und sie würden auch verstehen, wenn ich nicht extra einen kleineren Koffer kaufen will. Und wenn "die Leute" dann denken, dass ich mich fünf Mal am Tag umziehe oder was auch immer, dann wünsche ich ihnen viel Spaß dabei.
Ich schließe mich prinzipiell der Meinung von Zohan an: Wen zur Hölle interessiert es beziehungsweise wen hat es etwas anzugehen, wie viel du denn mit in die Klinik mit nimmst? Wir sind hier nicht beim Zoll oder dergleichen, sondern in einer Klinik. Einmal abgesehen davon, dass es dort meistens nicht nur langweilig, sondern oftmals auch ein wenig unheimlich ist, finde ich zumindest, sollte man versuchen sich dort wohl zu fühlen. Dass man nun nicht jeden Tag ein Fünf-Sterne-Menü in den Whirlpool gebracht bekommt ist ja wohl selbstverständlich.
Aber ebenso selbstverständlich ist es meiner Meinung nach, dass man für sieben Tage Klinikaufenthalt nicht nur eine Handtasche mit drei Unterhöschen, zwei T-Shirts und einer Hose mitnimmt. Wenn ich der Arzt beziehungsweise Krankenpfleger wäre und würde solch ein Gespräch zwischen zwei Patienten mitbekommen, dann würde ich mich doch glatt einmischen und diejenige, die behauptet, dass zuviel Gepäck beschämend ist, ansprechen und sie fragen, ob es denn nicht beschämend ist, wenn man die Wäsche durchgehend zweimal trägt und sie auch schmutzig beziehungsweise ungewaschen im Koffer lässt.
Ich habe kein Problem mit den Dingen und Sachen, die die Leute denken oder womöglich sagen. Wieso soll ich mir noch über die Probleme anderer großartig Sorgen machen beziehungsweise wieso sollte ich mich generell um die Probleme Anderer kümmern, zumindest wenn es um solch oberflächliche und sie absolut nicht betreffende Probleme geht? Man sollte prinzipiell einfach rational einschätzen, was man denn für einen Klinikaufenthalt braucht und auf was man nicht doch verzichten kann. Radikales aussortieren ist genau so schrecklich wie extremes "Überladen" des Koffers. Wenn man sich einfach einmal ein paar Gedanken macht, dann dürfte alles soweit hinhauen. Und zur Not ruft man einfach jemanden aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis an und fragt, ob er eventuell die Wäsche waschen könnte oder etwas besorgen könnte. So einfach ist das.
Ich bin sehr erstaunt, dass du so viel T-Shirts mitnimmst für ein paar Wochen, das müssen ja über 50 sein. So viel besitze ich nicht. Mein Reiseköfferchen ist aber auch nicht so groß. Festgestellt habe ich, dass meine letzte Bettnachbarin im Krankenhaus einen riesigen Koffer mit hatte. Es war ihr peinlich, das habe ich gemerkt. Obwohl niemand etwas gesagt hatte, entschuldigte sie sich deswegen, was ich nicht verstand. Somit scheint es mehreren Menschen so zu gehen, dass sie sich wegen ihres Koffers schämen, was ich nicht verstehe. Es ist doch jedermanns Sache, wieviel er mitnimmt. Die Hauptsache ist doch er bekommt den Koffer in den dafür vorgesehenen Schrank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219760.html