Bei lauter Musik vom Tag abschalten - funktioniert es?

vom 21.06.2013, 22:02 Uhr

Ich kenne jemanden, der von der Arbeit nach hause kommt, die Anlage an schmeißt und die Musik so laut macht, dass man wirklich nichts mehr mitbekommen kann. Er meint, dass er dann vom Tag abschalten kann und alles rund herum vergessen kann. Bei mir funktioniert das nicht. Ich brauche dann eher Ruhe und Entspannung und lege mich bei sanfter, leiser Musik in die Badewanne oder nehme mir ein Buch und kann dann auch kein Trubel gebrauchen.

Schafft ihr es bei wirklich lauter Musik vom Tag abzuschalten oder braucht ihr auch eher Ruhe. Wie kann es funktionieren, dass man bei richtig lauter Musik abschalten kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann das heute auch nur noch sehr bedingt, aber manchmal mache ich das im Auto. Kann dann auch gern eine ordentliche Ladung Metal sein. Das funktioniert bei mir aber nur noch, wenn ich richtig den Kopf voll habe und mich ärgere, dann fegt mir die pure Lautstärke einfach die Gedanken aus dem Kopf. Anders kann ich es nicht erklären, als dass man die Musik einfach so aufdrehen muss, dass sie alles ausfüllt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann das recht gut nachvollziehen, wenn ich damals nach der Arbeit im Auto saß, war die Musik meistens auch so laut aufgedreht, dass man im Wagen kaum noch das eigene Wort verstehen konnte. Nun habe ich zwar kein Auto mehr aber gehe eigentlich jeden Tag Abends noch eine Runde joggen. Während ich laufe habe ich auch Kopfhörer auf und drehe meinen MP3-Player so laut auf wie es nur geht.

Von den Umgebungsgeräuschen bekomme ich nahezu gar nichts mehr mit und genau darin liegt für mich die Entspannung. Ich habe in dieser Zeit, die Möglichkeit über verschiedene Sachen nachzudenken, die jedoch nichts mit Arbeit zu tun haben. Je nach der Musik ist das dann alles auch entspannter oder mal etwas intensiver.

Meistens habe ich beim laufen Electro Musik auf den Ohren, aber auch Metall oder Rock gehört zu meiner Auswahl. Nicht nur dass das Laufen bei der Ablenkung leichter ist, auch das Entspannen an sich fällt wesentlich leichter. Mir fällt sogar an manchen Tagen, an denen ich diesen Ablauf nicht habe, auf, dass ich leichter reizbar bin, da mir sowohl Musik als auch Verausgabung irgendwie fehlen.

In meinem Freundeskreis hören viele Leute Musik zur Entspannung , jedoch die wenigsten mit solcher Lautstärke. die meisten halten es da eher wie MissMarple und lehnen sich mit leiserer ruhigerer Musik zurück und entspannen beispielsweise in der Wanne oder auf der Couch.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich es mache, dann nur daheim. Im Auto, ich habe zwar keines, würde ich es nur tun, denn es würde mich vom Verkehr ablenken und könnte tödliche Folgen haben oder mein oder anderes Leben zerstören. Zu Hause drehe ich gerne untertags mal die Musik für 10 oder 15 Minuten lauter auf. Mehr will ich aber den Hausbewohnern nicht zumuten, weil ich auch nicht allein im Haus wohne.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich höre gerne mal so richtig schön laute Musik um mich zu entspannen. Lustigerweise hilft mir das manchmal auch bei Kopfschmerzen, weil ich mich dann entspanne. Ich denke, dass es auch auf den Musikgeschmack ankommt. Klassische Musik kann man zwar laut hören, aber es unterstützt die Stimmung der Musik nicht. Bei Rock kann das aber durchaus das Lied richtig aufwerten und dann auch mehr Spaß machen, weswegen man sich entspannt. Richtig laut höre ich aber nur über Kopfhörer, weil man das ja seinen Nachbarn nicht zumuten möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich so laute Musik auch entspannt, aber manchmal ist es auch schön, wenn man einfach mal richtig aufdrehen kann. Für manch einen ist das nur in gewisser Hinsicht eine Art zum abschalten. Da sind die Menschen eben sehr verschieden. Ich höre gerne mal Musik nach einen langen Arbeitstag. Ein anderer würde sich wahrscheinlich vor den Fernseher setzen und sich dann dort entspannen. Wenn ich also Musik höre, dann eher auf normaler Lautstärke. Bei zu lauter Beschallung bekomme ich mit der Zeit Kopfschmerzen und das hat ja nun mit abschalten nicht mehr viel zu tun, nicht wahr?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß nicht genau, ob ich sagen würde, dass ich bei lauter Musik wirklich entspanne. Aber ich höre auch gerne mal ganz laut Musik um abzuschalten. Man hört nur die Musik und alles um einen herum ist unwichtig. Ich finde das herrlich und kann bei schon meine Gedanken abschalten, besonders wenn ich meinen MP3-Player dafür nehme.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann nicht bei lauter Musik vom Tag abschalten, dies würde mich eher noch ein wenig aufbrausen, anstatt irgendwie abzulenken. Ich höre von daher auch recht wenig Musik über den Tag über. Meistens eigentlich nur wenn ich Autofahre und dann lenkt sie mich auch nicht ab. Darf sie ja auch nicht im dem Sinne, sonst könnte ich mich ja nicht auf die Straße konzentrieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann gerade bei lauter Musik vom Tag entspannen. Meistens höre ich Metal, weil ruhige Musik mich dann aggressiv macht und das ist nicht wirklich Entspannung. Oft drehe ich dann am frühen Abend die Musik voll auf und liege dann entspannt auf dem Sofa. Im Auto höre ich an sich kaum Musik, das hebe ich mir für zu Hause auf.Oft liege ich auch mit Kopfhörern da und vergesse die Welt um mich herum.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist das ganz verschieden, manchmal kann ich mich sehr gut bei lauter Musik entspannen, wenn ich zum Beispiel meine Lieblingsmusik mit meinen Lieblingsinterpreten höre. Auf der anderen Seite ist es manchmal wesentlich entspannter, wenn man einfach nur von der Arbeit heimkommt, sich auf die Couch setzt, die Füße hochlegt und Fernseh schaut.

Selten das ich nach der Arbeit noch ein Spaziergang am Rhein mache oder auf irgendeinem Radweg noch eine kleine Fahrradtour mache. Diese mach ich dann eher am Wochenende mit Freunden oder Bekannten, wo wir uns dann ein Ausflugsziel aussuchen.

» Nameless26 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^