Bei lauter Musik vom Tag abschalten - funktioniert es?

vom 21.06.2013, 22:02 Uhr

Ich finde es absolut nicht verwunderlich, dass es Leute gibt, die bei lauter Musik erst so richtig vom Tag abschalten können. Das ist bei mir nämlich nicht anders. Gerade dann, wenn ich völlig erschöpft und müde von der Uni nach Hause komme, schalte ich die Musik gerne laut. Auf diese Weise kann ich mich herrlich entspannen, da Musik einfach gute Laune macht und wenn mir ein Lied besonders gut gefällt, dann habe ich auch absolut das Bedürfnis danach, es laut zu hören. Ich bekomme dann noch bessere Laune und oftmals muss ich dann auch im Zimmer herum tanzen. Das lässt mich dann auch immer abschalten und ich denke dann auch gar nicht an die Uni. Stattdessen freue ich mich und kann mich dabei auch richtig gut entspannen.

Wenn die Musik laut ist, dann hält mich das normalerweise auch immer davon ab, nachzudenken und in meinen Gedanken zu schwelgen. Wenn die Musik leise ist, dann ist es normalerweise so, dass ich sehr schnell anfange, zu grübeln und oftmals werde ich dadurch ganz müde und schläfrig, weshalb ich dann auch schlechte Laune bekomme. Immerhin möchte ich auch nicht gleich ins Bett gehen, nachdem ich von der Uni komme, sondern ich möchte dann am Abend immer noch was machen, weshalb ich ausgeruht, aber fit sein möchte. Wenn ich dabei dann eben laute Musik höre, dann komme ich nicht richtig zum Nachdenken und von lauter Musik werde ich im Normalfall eben auch nicht müde.

Manchmal ist es dennoch so, dass ich zum Entspannen lieber leise Musik hören möchte. Manchmal höre ich dann auch gar keine Musik und schalte lieber den Fernseher an oder ich lese ein Buch. Das ist eigentlich immer ganz unterschiedlich und es kommt auch immer darauf an, worauf ich Lust habe. Immerhin habe ich auch gar keine feste Methode, nach der ich mich immer entspanne. Das kommt bei mir auch immer auf meine Stimmung an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Musik hat für mich absolut nichts mit Entspannung zu tun. Dabei spielt die Lautstärke nur eine sehr geringe Rolle. Sehr laute oder auch durchschnittlich laute Musik stört mich zwar meistens mehr, aber auch leise Musik geht mir in der Regel ziemlich auf die Nerven und für mich kommt es überhaupt nicht in Frage, Musik zu hören, wenn ich mich entspannen möchte. Das sind einfach zwei Dinge, die nicht zusammenpassen und aus meiner Sicht in Kombination absolut absurd sind. Ich liebe es, wenn es still ist und ich meine Ruhe habe.

Allerdings kenne ich auch Leute, die gerne Musik hören und das auch nicht unbedingt leise. Ein Bekannter von mir ist so ein Kandidat. Er hört praktisch ständig Musik und braucht diese auch zum entspannen. Gegen laute Musik hat er auch nichts, auch nicht, wenn er entspannen will. Er sagte mir auch einmal, dass er gerne den Alltag und alles um ihn herum ausblendet, indem er laute Musik über seine Kopfhörer hört.

Vielleicht dient die laute Musik einfach dazu, die anderen Geräusche zu übertönen, um davon nichts mehr mitzubekommen. Für mich ist es zwar schrecklich, wenn man störende Geräusche einfach mit noch mehr Lärm überdeckt, aber manche können das ja ganz gut haben. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass es Leute gibt, die so ticken und bei lauter Musik toll entspannen können. Aber für mich wäre das eben auf keinen Fall etwas und ich wäre dadurch nur unendlich gestresst und aggressiv.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also die Musik so laut anzustellen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen könnte, finde ich persönlich schon ziemlich grenzwertig. Das käme für mich gar nicht in Frage und bei uns gäbe das auch Ärger mit den Nachbarn. Solange die Nachbarn nicht belästigt werden und man die Ruhezeiten einhält, dürfte das aber kein Problem sein finde ich.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er nach der Arbeit abschaltet und wieder runterkommen kann. Ich nutze zum Beispiel die Zeit auf dem Heimweg dazu, da ich Pendlerin bin und mich während der Zugfahrt sehr gut beschäftigen kann. Bis ich zu Hause angekommen bin, ist das Kapitel Arbeit für den Tag sowieso abgeschlossen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^