Hilfe bei Sodbrennen

vom 28.04.2008, 14:45 Uhr

Wer zu viel Fettes und Süßes gegessen hat, aber auch wer zu viel Kaffee und geraucht hat, der kennt das Gefühl von Sodbrennen. Wenn Sodbrennen auftritt kann man entweder zu Medikamenten greifen oder einfach eine Hand voll Nüsse oder Mandeln zerkauen. Diese neutralisieren die Magensäure und das Sodbrennen verschwindet.

Allerdings, wer häufiger Sodbrennen hat, der sollte sich von seinem Hausarzt untersuchen lassen, auch hilft es statt drei großer Mahlzeiten nur fünf kleinere zu essen, da so der Magen das Essen besser verdauen kann.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:[...] auch hilft es statt drei großer Mahlzeiten nur fünf kleinere zu essen, da so der Magen das Essen besser verdauen kann.

Na Prima und die Ernährungberater raten nun wieder dazu gerade nur drei Mahlzeiten zu essen und sich dort ordentlich zu sättigen, damit man nicht zwischendurch immer "nascht". Opfer von regelmäßigem Sodbrennen fühlen sich bestimmt verschaukelt.

Ich denke aber nicht, dass man von einer großen ordentlichen Mahlzeit mit gesunden Produkten eigentlich kein Sodbrennen bekommt. Wie von dir angesprochen bezieht es sich ja wirklich nur auf besonders fettige Nahrung.
Wobei ich auch nach starkem Alkoholgenuss Sodbrennen bekomme.

Von Medikamenten wie "Bullrich-Salz" oder ähnlichen rate ich aber ab. Ich habe solches Salz mal in der Werbung gesehen und mir dann auch mal geleistet. Naja, ob man es nun nutzt oder nicht - mir hat es jedenfalls nicht geholfen. Aber der Tipp mit den Nüssen ist spitze, das werde ich mir merken.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den Nüssen werde ich mir merken, das wusste ich noch gar nicht. Was mir auch immer gut geholfen hat, als ich in der Schwangerschaft dauerndes Sodbrennen hatte, war Gurke. Und Milch natürlich, die hilft auch sehr gut.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Verlobter hat auch oft Sodbrennen und er trinkt dann immer ein Glas Milch. Ansonsten hat er auch mal den Tipp bekommen, einen Löffel Senf zu essen. Das brennt zwar erst mehr, aber hält dann auch wirklich. Bei der Milch hat er danach immer noch mal Sodbrennen bekommen, beim Senf nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Den Tipp mit dem Löffel Senf kenne ich auch. Und er hilft, ich kann ihn nur empfehlen. Mir persönlich schmeckt Senf, deswegen ist das für mich kein Problem. Es gibt auch Kräuter, die gegen Sodbrennen helfen. Enzian und Tausendgüldenkraut zum Beispiel. Manchmal tut es schon eine Scheibe trockenes Brot, die bindet auch die Magensäure.

Ich habe auch gehört, dass es hilft, eine handvoll Rosinen so lange wie möglich zu kauen und dann wieder auszuspucken. Allerdings kann ich da keine Erfahrungswerte aufweisen, denn ich hasse Rosinen.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider auch sehr oft Sodbrennen. Sogar, wenn ich nur mal eine Banane gegessen habe, die ja nun absolut keine Säure enthält. Heute habe ich zum Beispiel so ein Tütchen Aspirin Complex in Wasser aufgelöst und getrunken, da ich derzeit erkältet bin. Und selbst nach diesem Zeug bekam ich schon Sodbrennen. Mir hilft da immer Bullrich-Salz, das habe ich immer dabei, entweder das große Paket oder ein kleines Röhrchen in der Handtasche. Das hilft schnell und lang anhaltend gegen Sodbrennen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch ab und zu Sodbrennen. Ganz besonders stark reagiere ich natürlich auf die üblichen Verdächtigen, also auf Zwiebeln, Getränke mit Kohlensäure und Alkohol. Natürlich habe ich auch schon ein paar Mittel ausprobiert. Mit Milch habe ich auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Senf ist in Ordnung, aber viel lieber verwende ich mittlerweile doch Medikamente wie zum Beispiel Riopan. Dass man zum Arzt gehen sollte, wenn man häufiger unter Sodbrennen leidet, versteht sich von selbst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^