Habt ihr einen eingeschränkten Käuferkreis bei Ebay?
Bei Ebay gibt es ja die Möglichkeit bestimmte Funktionen einzustellen, damit bestimmte Käufer den Artikel den man anbietet nicht kaufen kann. Man hat zum Beispiel die Möglichkeit ihn zu sperren, weil er in der Vergangenheit schon Artikel nicht bezahlt hat oder wegen anderer Delikte.
Ich habe solch eine Einschränkung nicht eingestellt und auch nicht bestimmte Käufer mit denen ich Probleme hatte gesperrt. Die Chance dass genau diese wieder bei mir kaufen würden ist ja eher sehr gering und deshalb stelle ich vor der Auktion diese Funktionen auch nicht ein. Bis auf wenige Ausnahmen hatte eigentlich auch immer alles funktioniert.
Nutzt ihr diese Funktionen bei Ebay? Warum nutzt oder nutzt ihr sie nicht? Ist schon mal was vorgefallen, das ihr im Vorfeld diese Einstellungen vornehmt? Was haltet ihr als Käufer von diesen Funktionen?
Ich habe bei mir Käufer ausgeschlossen, die in den letzten 12 Monaten mindestens 2 Vermerke wegen nicht bezahlter Artikel bekommen haben und Käufer mit einem Bewertungspunktestand von -1 oder weniger. Ob mich das wirklich mal vor einem Verkäufer schützt, der nicht bezahlt, weiß ich nicht. Aber man muss die Einstellungen ja nicht bei jeder Aktion von neuem vornehmen, sondern kann sie auch dauerhaft speichern, so ist es ja kein großer Aufwand, es einmal einzustellen. Wenn ich mir dadurch Ärger mit einem Käufer ersparen kann, ist es gut. Wenn nicht, auch egal.
Ich habe keine festgelegten Einstellungen bei meinen Ebay-Auktionen. Man hat ja eher selten Probleme mit Käufern und selbst wenn, lassen sich diese auch nicht vermeiden, wenn sie bisher keine gemeldeten Käufe angezeigt haben. Oftmals hat man ja Probleme durch viele unterschiedliche Varianten wie das Nichtankommen eines Artikels.
Ich nutze diese Option also nicht, weil ich auch frischen Ebayern die Möglichkeit geben möchte, an Auktionen teilzunehmen, schließlich haben wir alle mal von Klein angefangen. Ein Mensch kann sich auch mal ändern. Es kann ja mal zu einen unbezahlten Artikel gekommen sein, aber das heißt noch lange nicht, dass es wieder vorkommen muss. Manchmal sind es eben Umstände, die nicht berücksichtigt werden.
In den meisten Fällen läuft die Abwicklung von Auktionen reibungslos ab. Dadurch dass Ebay vieles kontrolliert, ist es auch schwierig, gegen die Spielregeln von Ebay zu handeln. Warum sollte man also die Beobachter durch solche Einstellungen eingrenzen? Ich habe nämlich oftmals den Faktor, dass ich nur weniger Beobachter habe und wenn ich dann diese Option nutzen würde, könnte es dazu kommen, dass ich meine Artikel noch schlechter verkaufe.
Ich habe solche Einstellungen nicht vorgenommen. Wie du schon selber schreibst ist die Wahrscheinlichkeit gering und ich hatte bisher als Verkäufer auch noch keine Probleme mit jemanden, nur mit Verkäufern, die mir ihre Ware nicht lieferten. Ich denke schon, dass man seine Lehren daraus ziehen kann, wenn man mit einer Person öfter Probleme hat, aber sooft verkaufe ich nicht und da macht es in meinen Augen keinen Sinn solche Einstellungen vorzunehmen.
Ich habe da schon einige Einstellungen vorgenommen. Und es gibt auch User die direkt über ihren Namen ausgeschlossen sind. Man wird zwar vermuten können, dass nach einem Problem diese Person nicht mehr kauft. Aber ausschließen würde ich es auch nicht, dass dies nach einiger Zeit doch noch mal passieren kann.
Dazu habe ich eben auch Einstellungen bezüglich Meldungen über nicht bezahlter Artikel und User, die eine -1 Bewertung haben, dürfen bei mir auch nicht mitbieten. Damit habe ich zumindest in den letzten zwei bis drei Jahren auch keine Probleme mehr mit Käufern gehabt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219207.html