Schuhe in Wildlederoptik passend für den Sommer?

vom 15.06.2013, 08:26 Uhr

Ich bin auf ebay gerade auf der Suche nach ein paar Schuhen für den Sommer. Und mir ist dabei aufgefallen, dass sehr viele Schuhe derzeit Wildlederoptik haben. Ich habe bereits ein Paar Stiefel aus diesem Veloursstoff. Diese trage ich aber eigentlich nur im Herbst. Ich finde, Wildleder sieht so warm aus. Also nicht nur im Sinne von "darin schwitzt man", sondern auch vom Farbton her. Das passt eher in den Herbst und Winter. Im Sommer wähle ich eher leuchtendere Farben.

Ist Wildlederoptik diesen Sommer Trend? Ich hab halt nach geschlossenen Schuhen gesucht. Kann sein, dass ich nur die Frühjahrskollektion gesehen hab. Findet ihr Wildlederoptik passend für den Sommer?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass man Wildleder im Winter und auch im Sommer tragen kann. Es gibt auch häufig Ballerinas aus Wildleder oder in Wildlederoptik. So lange die Schuhe eben nicht nach Winter aussehen und vielleicht sogar gefüttert sind, kann man sie sicherlich im Sommer tragen.

Ich habe auch ein paar Pumps, die in Wildlederoptik sind und ich würde sie auch im Sommer tragen. Ich sehe da also kein Problem.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich sind Schuhe aus Wildleder eigentlich eher Sommerschuhe, weil Wildleder doch auch schnell Wasserflecken bekommt, oder? Diese Wasserflecken gehen so weit ich weiß ziemlich schlecht raus, deswegen trägt meine Mutter ihre Wildlederschuhe auch nicht bei schlechtem Wetter.

Ansonsten finde ich auch, dass Wildleder etwas warm aussieht auch wegen den Farben. Aber das bedeutet nicht, dass man diese Schuhe nicht auch im Sommer oder Frühling tragen kann. Für mich sind Pumps eigentlich auch gar keine richtigen Herbstschuhe, auch wenn ich diese Schuhe sehr gerne mag.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin gedanklich gerade mal meine Schuhregale durchgegangen und es ist bei mir tatsächlich so, dass meine Wildlederschuhe alle entweder für den Herbst und Winter gedacht sind oder, dass es Schuhe sind, die man das ganze Jahr über tragen kann, wie Schnürschuhe oder geschlossene Pumps. Die Schuhe, die tatsächlich richtige Sommerschuhe sind, sie bei mir alle aus Glattleder oder aus Stoff.

Das war aber bei mir auf jeden Fall keine bewusste Wahl, also ich habe mir vorher noch nie überlegt, ob Wildleder denn nun passend für den Sommer ist oder nicht. Ich habe einfach das gekauft, was mir gefallen hat, und die Entscheidung gegen Wildleder im Sommer wurde wohl von der Industrie getroffen oder von den Einkäufern der Schuhgeschäfte. Vielleicht liegt das daran, dass die Oberfläche an Samt erinnert, was ja auch ein Material ist, das man im Sommer eher selten antrifft. Ich habe aber bei Zalando gerade mal nach offenen Schuhen aus Wildleder gesucht und es gibt da schon eine ganze Reihe Modelle und das Design ist auch durchweg stimmig, also ich habe bei keinem Schuh gedacht, dass der Designer das falsche Material gewählt hat.

"Wildlederoptik" also Plastik, das vorgibt Leder zu sein, könnte im Sommer wohl schon problematisch werden, weil man in Plastik natürlich mehr schwitzt als in Naturmaterialien. Aber Erfahrungen habe ich hier keine, da ich grundsätzlich keine Schuhe aus irgendwelchen Lederimitationen kaufe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge