Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus?

vom 28.04.2008, 13:57 Uhr

Im Moment hört man dauernd im Fernsehen, dass im Moment alles im Umbruch ist. Klimaerwärmung, Weltwirtschaft, Lebenserwartung, Lebensmittelversorgung. Da frage ich mich, wie unsere Welt wohl in Zukunft aussehen wird? Klar, die ferne Zukunft kann keiner abschätzen, weil noch unvorstellbare Dinge passieren können. Aber wenn wir mal überlegen, was wohl in 10 bis 20 Jahren alles anders sein könnte.

Angefangen bei der Klimaerwärmung, die dazu führen könnte, dass in Deutschland entweder Kokospalmen wachsen oder der Winter härter und länger wird. Oder beides? Dazu gibt es ja die wildesten Prognosen.
Dann zur Wirtschaft, die sich gerade wieder in Deutschland erholt. Aber trotzdem ist es für unsere Generation komplett anders als für die unserer Eltern. Mehr Stress, höhere Flexibilität, höhere Mobilität,... werden wir in Zukunft jährlich unseren Arbeitsplatz wechseln? Und müssen wir bereit sein, weit zu pendeln? Oder sind wir wieder mehr „lokal“, weil der Sprit zu teuer ist zum Pendeln und die Umwelt zu belastet ist?

Wird es wieder so kommen, dass ein Steak ein Luxusgut ist, das man höchstens ein mal pro Woche sich leisten kann? Und baut man wieder mehr selber im Garten an?

» Hunzlipunzli » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,58 »



Unsere Welt wird sich verändern, da habe ich keinen Zweifel, auch glaube ich, das wir die Klimaerwärmung nicht mehr stoppen werden. Wie schlimm es wirklich wird wissen wir nicht genau, vielleicht wollen wir es ja auch gar nicht wissen. Sicher ist, das es bei dem ganzen wieder mal Verlierer und Gewinner geben wird und da hoffe ich doch, das wir als Industrienation zu den Gewinnern gehören werden. Die armen Länder werden sicher sehr darunter leiden und es wird wohl in Zukunft vermehrt Kriege um Wasser oder Lebensmittelresourcen geführt werden.

Sicher werden wir auch immer mehr im Stress leben, denn was hat uns denn die verbesserte Technik gebracht? Wenn wir uns unsere Großeltern anschauen, was hatten die es noch schwer, aber irgendwie kannten sie die Hecktick und den Stress, den wir heute haben, nicht. Alles wird schnelllebiger und die Zeit und Arbeit, die wir durch Technik einsparen, verwenden wir nicht für Freizeit, sondern für andere Dinge. Wir werden vielleicht auch im Alter wieder mehr arbeiten müssen, da unsere Rente nie und nimmer reichen wird. Schon heute stehen doch viele ältere, die schon längst in Rente waren bei Discountern und füllen die Regale auf oder sorgen sich um die Pflege von den Parkplätzen. Besser wird es nicht mehr und irgendwie bin ich froh, das ich nicht zu den ganz jungen gehöre, denn die werden es bestimmt nicht so einfach haben.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Welt ist schon immer im Wandel gewesen und das wird sie auch weiterhin sein. Das ist keine neue Erfindung unserer Wissenschaftler, die fest davon überzeugt sind, dass in zwanzig oder mehr Jahren katastrophenähnliche Zustände auf der Erde herrschen werden. Es gibt mehrere Kriterien, die man im Wandel betrachten kann. Ich stelle einmal zu einigen dieser Kriterien meine Vermutungen auf.

1. Das Klima
Klimaforscher prognostizieren uns ja die allerherrlichsten Klimaentwicklungsmodelle nach denen sich die Welt immer mehr erwärmen wird und sich die Klimaverhältnisse auf der Erde verändern werden. Dass es aber den sogenannten "Klimawandel" auch schon in der Vergangenheit gegeben hat, erwähnen sie dabei meistens nicht. Im Mittelalter ist beispielsweise das heutige "Grönland" grün von Wiesen und Feldern gewesen und der Anbau von Getreide war dort möglich. Warum sollte soetwas nicht auch in zwanzig Jahren wieder möglich sein?
Ich denke nicht, dass sich das Klima sprunghaft ändern wird. Wir werden in zwanzig Jahren sicherlich noch die gleichen Klimaverhältnisse wie heute haben, nur vielleicht, dass es ein paar unterschiedliche Nuancen geben wird.

2. Die Nahrung
Mit dem steigenden Bevölkerungswachstum steigt auch die Nachrfrage nach Lebensmitteln rapide. Deswegen sind auch die Lebensmittel in der letzten Zeit merklich teurer geworden. Sollte die Bevölkerungsentwicklung in den nächsten zwanzig Jahren nicht langsam ihren Höhepunkt erreicht haben, wird es bald nicht mehr genug zu essen für die Weltbevölkerung geben. Ob das nun über das Gesetz geregelt wird, dass Familien nur eine bestimmte Anzahl an Kindern zeugen dürfen oder über die nötige Bildung gerade in Entwicklungsländern, ist mir dabei egal. Wünschenswert wäre es jedoch, die Bevölkerung auf ein Maß zu reduzieren, dass alle genug zu essen haben werden. Ansonsten werden wir für Fleischprodukte oder Ähnliches ganz schön tief in die Tasche greifen müssen.

3. Die Rohstoffe
Der Kampf um die Rohstoffe hat begonnen. Nicht nur Erdöl und Erdgas sind als begrenzende Faktoren ausschlaggebend für die Preisentwicklung von Produkten, sondern auch Kohle, Koks und Metalle werden zur Verarbeitung genutzt. In zwanzig Jahren wird es kaum noch Erdöl und Erdgasvorräte geben, sodass man auf alternative Energien umsteigen muss. Die nötige Technik dafür ist heute schon gegeben, jedoch lohnt sie sich preislich gesehen noch nicht ganz, um sie massenhaft zum Einsatz zu bringen. In zwanzig Jahren werden wir sicherlich mehr Elektroautos im Verkehr haben als heute und auch die Wind- und Wasserenergie wird stärker genutzt werden. Die Wiederverwertung von Rohstoffen wir bedeutender als in der heutigen Zeit sein.

4. Der Mensch
Der Alltag des Menschen wird sich womöglich entscheidend ändern. Neue Ideen und Innovationen machen das Leben leichter. Wie es vor einigen Jahren noch keine WLAN- und videofähigen Handys gegeben hat, so werden neue Innovationen den Markt für sich gewinnen. Vielleicht werden auch neuste medizinische Erkenntnisse Krankheitsbilder heilen können, die heute noch als unheilbar eingestuft werden. Eventuell werden wir das Weltall auch weiter erforschen und auf anderes Leben treffen. Die Vorstellungen setzen uns da keine Grenzen fest.

Ich bin gespannt, wie sich die Dinge verändern werden. Das es aber in einem so schnellen Maße geschehen wird, glaube ich nicht. Wir können das Thema ja in zwanzig Jahren noch einmal aufgreifen, um zu schauen, was von den Spekulationen Wahrheit geworden ist.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann euch nur zustimmen, da ich die gleiche Meinung habe. Ich glaube die Welt wird sich in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten sehr verändern, da die Rohstoffe und auch andere Dinge knapp werden. Ich freue mich jedoch auf die Zukunft und vielleicht bricht ja auch irgendwann die Arnachie oder ähnliches aus, und jeder kann machen was er will. Wer weiß das schon?

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke zwanzig Jahre sind viel zu kurz für die teilweise so gravierenden Veränderungen, die hier beschrieben werden.

Aber es lässt sich auf jeden Fall sagen, dass Wirtschafttechnisch viel passieren wird. Kraftstoffe werden sicher weiterhin teurer werden, aber es werden bestimmt auch viele Alternativen entwickelt werden. Interessant finde ich, dass bereits im Jahr 2010 Kohlenstoffverbindungen aus dem Kohlenstoffdioxid hergestellt werden sollen. Man könnte faktisch sagen, dass der Schadstoffausstoß der Autos wieder eingefangen und zurückgewonnen werden kann.

Ich meine auch, dass die Welt immer mehr zusammenwächst. Die Wirtschaft verbindet die großen Weltstaaten immer mehr und gerade China wird das merken. Ich denke nicht, dass sich die jetzige Regierung nicht mehr lange halten wird. Den olympischen Spielen sei dank.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In 20 Jahren wird sich alles verändern: Die Reichen werden noch reicher, die normalen Menschen werden ärmer. Es werden immer mehr Arbeitsplätze vernichtet, dadurch werden viele Menschen HARZ4 beantragen. Der Staat muss sich auf Schulden stürzen und ist dann hochverschuldet. Autofahren kann man nicht mehr da die Rohstoffe zu gering sind, Strom bekommen wir durch Atomenergie.

Die Entwicklungsländer werden ausgerottet da keine Lebensmittel und kein Wasser, Länder ziehen in den Krieg wegen Nahrungsmittel.

So könnte die Welt in 20 Jahren aussehen (hoffe ich allerdings nicht)

» dmxx » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,69 »


Ach ja die Welt in 20 Jahren. Ich denke mal es werden dann so langsam die ersten Kriege wegen Rohstoffen und Lebensmittel wie Mais und Reis und Gemüse und anderen Lebensmitteln geführt .

Denn das Benzin wird immer knapper. Irgendwann ist es zu teuer für den den Normalen Bürger und es werden Kraftstoffe aus Mais und Co. hergestellt . Dann gibt es in manchen Ländern kaum etwas zu essen und der Krieg nimmt dann langsam formen an. Ich hoffe zwar nicht das es schon in 20 Jahren soweit ist aber der Krieg ist wohl unvermeidlich. Desweiteren wird es viele neue technische Raffinessen geben.

Ich bin 20 Jahre älter als jetzt. Der Kampf gegen den Klimawandel : Naja all zu groß wird der Fortschritt da nicht sein. Also wenn es einen Fortschritt geben wird, dann ist dieser wohl nur sehr sehr gering. Und auf alle weiteren Dinge die sich in den nächsten 20 Jahren ändern bin ich gespannt und lasse mich überraschen (ich möchte aber positiv überrascht werden, wer nicht).

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was in zwanzig Jahren passieren wird und was nicht ist relativ schwer zu sagen. Klar haben wir bereits jetzt eine gewisse Kenntnis darüber, was ganz sicher geschehen wird und damit meine ich den Klimawandel, der bereits angefangen hat. Aber was es andere Dinge anbelangt, bin ich relativ unwissend. Ob wir in 20 Jahren einen dritten Weltkrieg hinter uns haben werden, ob es die Menschheit noch geben wird und ob die Welt so ausschauen wird in zwanzig Jahren wage ich zwar zu bezweifeln, aber Dinge wie die Politische Lage im Osten, wird sich denke ich mal um 90 Grad drehen.

Da ich mittlerweile jetzt Veränderungen in der Autoindustrie wahrnehme, werde ich ebenfalsl sagen, dass es vielleicht zwanzig Jahren Autos geben wird, die statt mit Benzin mit Wasser fahren und vielleicht haben wir in zwanzig Jahren Computer mit der gleichengeschwindigkeit in einem Checkkartenformat. Ich persönlich will mir da lieber nichts ausmahlen und lebe lieber für den Tag und will lieber nicht nachdenken was sein wird, was auch recht sinnlos erscheint.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Welt in 20 Jahren stell ich mir irgendwie ein wenig schlimm vor..wenn das so weiter geht das die reiche immer reicher werden und die Armen noch ärmer das sieht die Zukunft nicht so rosig aus! Die Welt wird nicht die sein die sie einmal war. Viele Tiere werden ausgestorben sein.

Die Polarkappen werden schmelzen. Finde das alle was gegen den Klimawandel machen wollen ist viel zu spät. Ist eher eine Aktion um die Leute zu beruhigen, und die hohen Tiere eine saubere Weste bekommen.

» phoebehalliwell » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,44 »


Also ich glaube wenn alle mitmachen, dann bekommt man das mit dem Klimawandel in den griff. In 20 Jahren wird unsere Welt vllt. so aussehen, dass es schon fliegende Autos gibt, denn da forschen ja schon viele leute heute dran. Also das wird dann wohl nicht mehr so neu sein. Dann wird sich wohl vieles bei den Arbeitsplätzen ändern, denn manche Arbeiten werden nicht mehr so sehr benötigt und andere wiederum braucht man ganz viel. Denn ich würde sagen, dass Computer unsere Zukunft sind, denn damit wird heutzutage ja schon sehr viel gearbeitet und Waren werden auch durch Computer und Maschinen produziert. Also ich denke, dass sich eine Menge ändern wird bei uns auf der Erde. Ich will mal hoffen, dass alles glatt verläuft und wir nachher nicht wieder Kriege oder sonstiges haben.

» Speedy » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^