Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus?

vom 28.04.2008, 13:57 Uhr

Ich habe neulich von einer Freundin was hoch interessantes gehört, sie war nämlich bei einem Vortrag über die Zukunft von Deutschland. Sie hat mir erzählt, das durch den Klimawandel sehr, sehr viele Schwarze aus Afrika nach Deutschland kommen und dort leben. Da die Deutschen im Durchschnitt nur 1,4Kinder bekommen, geht die Bevölkerung auch zurück (Frankreich sind dagegen 2,1 Kinder im Durchschnitt) und irgendwann wird es dann mehr Schwarze in Deutschland geben.

Um die Anzahl der Deutschen Bevölkerung NUR Gleichzuhalten müsste die Generation zwischen 10 und 20Jahren im Durchschnitt 4,0 Kinder bekommen und wer bekommt noch heutzutage noch 4 Kinder? Vorallem da der Staat das kaum fördert. Ich hab noch mehr interessantes gehört, aber kann mich nicht so genau dran erinnern. Der Vortrag war vor ca. 1 Monat.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt glaube ich kaum dass man darüber Spekulationen anstellen kann. Denn das kann in jedwede Richtung laufen. Ich vermute aber eher in die negative. Meine Vermutungen kann ich natürlich trotzdem mal äußern, auch wenn es sie niemanden was bringen:

1) a . Die Polkappen werden kontinuierlich weiter abschmelzen. Auch in 20 Jahren werden wir da schon mitbekommen was das bedeutet: Überschwemmungen bis hin zu verschwinden von einigen kleinen Inseln oder Küsten. Dagegen wird man vermutlich herzlich wenig tun können, da sich einfach nicht die ganze Welt an Verbesserungsmaßnahmen ( wie Kyoto Protokoll ) hält.

1) b. Damit verbunden wird man feststellen, dass sich in unabsehbarer Zeit eine nächste Eiszeit ankündigen wird, mehr und mehr wird sich das zeigen.

2) Es wird vermehrt Naturkatastrophen geben. Hier ein Orkan, da ein Tornado, Erdbeben, Waldbrände, Überschwemmungen und so weiter, das ganze Programm. Tja, die Menschen werden weiter dazu beitragen indem sie hübsch weiter Wälder ab roden und die Umwelt verschmutzen.

3) Die Menschen werden sich weiter rapide vermehren und ausbreiten - in bestimmten Gebieten. In den 3. Weltländern ändert sich in 20 Jahren nichts. Kinder werden geboren, Kinder sterben an Hunger und Krankheit während die Millionäre sich auf Malle die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
In anderen Ländern wiederum, setzt man vermehrt auf Karriere.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sicher ist unser Land, überhaupt unsere ganze Welt stark in Wandel. Durch Klimaveränderung, aber auch durch Kriege und Wirtschaft. Ich persönlich finde, dass sich die ganze Sache immer weiter zuspitzt. Als wären wir eine tickende Zeitbombe, die irgendwann einmal explodiert. Und diese Explosion könnte ich mir gut in der Zukunft vorstellen. Hungersnöte, durch Dürre in der Ernte, könnten zu Kriegen um Essen führen. Die Wirtschaft könnte dadurch zusammenbrechen und viele Menschen würden Arbeitslos werden. Die Armen würden immer ärmer werden und die Reichen immer reicher. Die Politik wäre am Ende ihrer Kräfte und würde auch nicht mehr weiter wissen. So könnte ich mir einen negativen Wandel vorstellen. Der Terrorismus würde hier seine Goldene Stunden sehen und Erbarmungslos zuschlagen. Die Welt würde endgültig am Ende sein.

Allerdings könnte es ja auch einen positiven Wandel geben: Man würde ein Mittel gegen den Klimawandel finden. Man würde eine Nahrung finden, die es ermöglicht mit geringen Aufwand tausende von Menschen satt zu kriegen. Dadurch würden die Hungersnöte endlich ein Ende gefunden haben. Die Terrororganisationen würden endgültig zerstört werden und die Anhänger machtlos eingesperrt werden. Man würde sich in der Welt zusammenschließen und gemeinsam gegen den Hunger und den Krieg kämpfen. Man würde sich gegenseitig unterstützen und in Frieden zusammenleben.

Sicher kommt es zu keinem der beiden Möglichkeiten, sondern wie immer zur goldenen Mitte. Ich hoffe auf jeden Fall das Beste für die Zukunft der Menschen. Es gibt viele Probleme, die es vor 20 Jahren noch nicht gab. Allerdings wurden auch viele Probleme gelöst und deshalb kann man auch auf eine gute Zukunft hoffen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaub einige haben hier die Zahlen vertauscht wenn man hier so manche Sachen liest es geht um die nächsten 20, nicht 200 Jahre!

Das ist ein verdammt kurzer Zeitraum, in dem nicht soviel passieren wird: Man muss ja nur einmal zurückdenken, was alles in den letzten 20 Jahren, also seit 1988 passiert ist, so weltbewegend war das auch nicht alles und viele tolle Entdeckungen und Entwicklungen in dieser Zeit sind nicht einmal jetzt Massentauglich, da kann man noch einmal 20 Jahre draufrechnen. Also was heute entdeckt wird, das haben dann vielleicht 5 - 15 % der Menschen (hierzulande), sofern sie sich es leisten können.

Wenn ich schon lese fliegende Autos und Erdbeben verursacht durch die Klimakatastrophe frage ich mich ehrlich in welcher Realität manche leben. Das eine ist total unrealistisch, das andere ist abwegig.

In 20 Jahren wird für die meisten (Deutschen) die Welt also kaum anders aussehen als heute, vielleicht ein paar neue Technologien, die aber keine Quantensprünge sind! Die größte Veränderung wird vielleicht auf dem Arbeitsmarkt geschehen, dass sich hier Strukturen immer radikaler ändern, ansonsten wird wenig passieren zur Not mal in die Prognosen von Zukunftforschern schauen.

Irgendeine ScienceFiction Realität wird es in 20 Jahren nicht geben, vielleicht in 200 Jahren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir haben einen "geistig gestörten" hier in Elsenfeld. Der meint, dass in 20 Jahren entweder die Sonne explodiert, oder ein Meteor auf der Erde landen wird. Aber nach meiner Meinung wird in den 20 Jahren nicht viel passieren, vielleicht eine wärmere Erde und ein bisschen Rohstoff Probleme, aber richtig dramatische Probleme wird es nicht geben.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es um dieses Thema geht, gibt es naturgemäß sehr sehr viele Schwarz-Seher. Aber ganz so bin ich nicht, ich sehe es eigentlich eher positiv.

In 10 bis 20 Jahren wird es um die Umwelt und die Klimaverhältnisse nicht viel anders stehen als jetzt. So was muss man auf lange Zeit sehen und nicht auf nichtmal ein viertel Jahrhundert. Dann wird die Technik schon um einiges Ausgereifter sein. Ganz klar. Es wird sehr viel neues in der Technikwelt geben. Andererseits wird Öl, Benzin und Diesel sehr teuer werden, das ist wohl auch jedem klar. Wenn es dann nicht schon fast unbezahlbar ist. Aber bis das so weit ist, haben die Automobilhersteller schon lange effektivere Motoren und Antriebssysteme geschaffen. Denn diese Konzerne haben die Möglichkeiten dazu, und wenn sie es nicht tun, gehen sie zugrunde wenn der Sprit zu teuer ist.

Alles in allem wird die Zukunft technischer und fortgeschrittener sein, aber nicht sehr viel anders als jetzt im Jahr 2008.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass vor allem Rohstoffe viel teurer sein werden als jetzt. Wenn man sich die Preissteigerungen von Benzin in diesem und letzten Jahr anguckt, kriegt man ja schon einen Schock. Deswegen hoffe ich, dass die Autoindustrie weiter forscht und entwickelt, damit wir bald ganz und gar ohne Benzin fahren können.

Und ja klar die Technik! Wenn man bedenkt das vor ca. 20 Jahren die ersten PCs gebaut wurden und wie weit sie jetzt entwickelt sind bzw. immer noch entwickelt werden. Doch meiner Meinung nach werden die Menschen von der Technik abhängig und können nicht mehr ohne sie leben. Die Technik wird uns bestimmen.

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^