Vor Registrierung erst stundenlang über Nickname grübeln?

vom 11.06.2013, 17:21 Uhr

Ich überlege eigentlich auch immer etwas länger, da spontane Einfälle meistens besetzt sind und außerdem möchte man sich auch nicht mit dem falschen Nicknamen anmelden. Mir gefällt es nicht so, wenn ich jaherlang mit dem selben Nicknamen unterwegs bin, obwohl mir dieser gar nicht mehr gefällt oder ich diesen einfach nicht mehr so schön finde. Eigentlich möchte ich eher, dass meine Nicknamen geschlechtsneutral sind und nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig über mich verraten. Wenn ich in einem Onlinespiel einen Charakter erstelle, dann sollte der Name meiner Meinung nach auch zu diesem Charakter passen. Einen Mensch in einem Rollenspiel würde ich nicht "Qwertz123456789" oder so nennen, denn so würde kein Mensch heißen.

Gelegentlich benutze ich den gleichen Nicknamen, allerdings auch nicht zu oft. Bei Benutzernamen mit einer Zahl verändere ich die Zahl auch manchmal am Ende, da es sich einfach so anbietet. Trotzdem muss ich sagen, dass sich ein bestimmter Nickname schon bei mir seit einiger Zeit gehalten hat, was ich natürlich auch gut finde und was mir natürlich auch die Registration auf verschiedenen Spielen oder sonstigen Webseiten vereinfacht, da ich einfach auch nicht mehr so lange überlege. Bei Online-Spielen ist es schon vorgekomemn, dass ich über eine Stunde bei der Charaktererstellung festgehangen habe, da mir einfach kein passender Name eingefallen ist. Hier hilft mir aber dann auch Google weiter und ich kreiere mir dann auch etwas, was mir ganz gut gefällt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was Nicknamen betrifft, so bin ich da meistens erstaunlich unkreativ, nehme mir aber bei den meisten Portalen vor der Registrierung dennoch eher wenig Zeit, um über einen passenden Namen nachzudenken. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Portale einen Nicknamen verlangen, auch wenn man ihn nicht unbedingt bräuchte. Und mal ehrlich, solange ich auf einem Portal für Videos nur Favoriten anlegen oder in einem Forum nur lesen möchte, also meinen Namen nicht dazu nutze, um zu kommentieren und mir eine Identität im Netz zu verschaffen, ist er mir auch egal und ich verwende in aller Regel ein Gemisch aus unbedeutenden Buchstaben und Zahlen.

Einzig, wenn ich beispielsweise in Foren oder auf einem Meinungsportal schon bei der Anmeldung plane, mit diesem Nicknamen irgendwann einmal kommunizieren zu wollen, mache ich mir ausführlichere Gedanken und benötige dann auch ein wenig mehr Zeit, um einen passenden Namen für mich zu ersinnen. Der Name muss mir gefallen, darf gleichzeitig aber nicht zu viel über mich verraten und muss eingängig sein, das stellt mich regelmäßig vor Herausforderungen. Glücklicherweise habe ich es aber bisher eher selten erlebt, dass ein einmal ersonnener Name mir irgendwann nicht mehr gefallen hat, vermutlich einfach, weil ich mich nach einer gewissen Zeit viel zu sehr an den Namen gewöhnt habe, um noch darüber nachzudenken.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist mein Nickname nichts besonderes, daher habe ich einfach das genommen, was mir spontan eingefallen ist. Ich wechsle meine Nicknamen auch gerne, da ich kein Interesse daran habe, überall mit demselben Nicknamen registriert zu sein, weil man so eben schneller gefunden und identifiziert werden kann. Das wäre nicht mein Interesse. Ein Nickname hat für mich keine besonders hohe Priorität.

Man braucht einen, wenn man sich registrieren möchte, aber es ist ja nicht so, dass der Name hinterher im Personalausweis auftaucht und dann alle Dokumente damit versehen werden müssen. Daher überlege ich da auch nicht stundenlang und suche einfach irgendetwas aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^