Vor Registrierung erst stundenlang über Nickname grübeln?

vom 11.06.2013, 17:21 Uhr

Früher ging es mir auch so. Seit ich aber bevorzuge, meinen Spitznamen zu verwenden, geht es eigentlich relativ flott. Was mich auch stört, ist dass viele Benutzernamen schon belegt sind. Am Anfang war ich dann abgeneigt, Zahlen hinzuzufügen, aber jetzt finde ich das nicht toll. Wer nummeriert sich schon selbst? Deswegen Hänge ich meistens ein "x D" an. Habe auch schon überlegt einen Fantasienamen zu verwenden, um die Anonymität zu erhöhen, da mir aber nie ein gutes einfällt, bleibt ich beim alten.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »



Stundenlang, wie in deinem Thread-Titel gefragt, brüte ich sicherlich nicht erst über einen Namen für meinen Account nach - Wer das wirklich tut, der sollte sich ernsthafte Sorgen machen und vielleicht ärztliche Hilfe zu Rate ziehen. Ich selbst nutze eigentlich auf den meisten Seiten den gleichen Nicknamen, was für mich einfach den Vorteil hat, dass ich mir zumindest bei den Nicknamen immer nur einen in verschiedenen Variationen (Die ich dann wähle, wenn mein eigentlicher Name schon vergeben ist) merken muss, wenn ich schon ständig überall andere Passwörter brauche.

Wenn ich häufiger den gleichen Nicknamen nehme und es vielleicht schon einen gibt, der auch so heißt, dann kann ich meist eh schon davon ausgehen, dass ich mich vielleicht vor langer, langer Zeit schon mal dort registriert habe. Dann kann ich lieber schnell noch ein neues Passwort anfordern oder so. Wie mein Standard-Nickname damals überhaupt entstanden ist, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Ich glaube ich habe auch nicht lange darüber nachgedacht. Irgendwann hat man sich besonders bei Spielen einfach einen Namen mit einem Nicknamen gemacht, den man dann auch auf andere Ebenen übertragen möchte. Ich habe schon einige Leute auf anderen Seiten getroffen, die ich von wo anders her kannte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich/Wir benutzen auf einigen Plattformen den selben Nickname, der in dieser Kombination doch recht selten ist. (Schlicht und "ergreifend" der Vorname meiner "besseren Hälfte" und der Eigene). Bei anderen Foren nutze ich aber einen zweckbezogenen Namen, deshalb wollte ich mich hier eigentlich "Dummschwätzer" nennen, habe es aber doch gelassen. :)

» margretuerhard » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »



An sich muss ich nicht überlegen, welchen User-Namen ich wähle. Eigentlich bin ich überall die Corona1983, wenn ich mich irgendwo anmelde. Den Namen nehme ich immer, weil die Romanfigur meines eigenen Buches Corona heißt und mir vom Charakter her sehr ähnlich ist. 1983 ist mein Geburtsjahr. Das hänge ich immer an, da der Name Corona bei vielen Seiten bereits vergeben ist.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass sogar Corona1983 vergeben war. In dem Fall habe ich mich dann gar nicht auf der Seite angemeldet. Ein anderer User-Name kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich nicht Corona1983 heißen darf, dann verzichte ich darauf, mich auf der jeweiligen Seite zu registrieren.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie ich dieses Problem hasse. Ich überlege mir teilweise Stundenlang, was ich benutzen könnte. Am schlimmsten ist es wenn der gewünschte ( der übliche) schon benutzt ist. Am schlimmsten ist es aber immer noch beim Playstation Network. Als ich mir letztens einen Namen aussuchen wollte gab es schon absolut nichts mehr. Es kam sogar vor, dass ich einfach irgendetwas eingegeben habe und es nicht verfügbar war. Ein Tipp von mir: mach Großbuchstaben und vielleicht ein Bindestrich und am Schluss noch ein paar Zahlen. Vielleicht die Lieblingszahl.

» Fruchtaroma » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,38 »


Es kommt eigentlich immer darauf an, bei was für Sachen ich mich anmelde. Also ob es ein Forum ist, ein neues Spiel oder ganze Netzwerke, wie zum Beispiel PSN oder XBOX Live. Bei Foren und Spielen habe ich meistens immer einen Standardnamen und überlege auch nicht besonders lange nach, da ich mit diesem Namen sehr zufrieden bin. Er sagt nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig über mich aus.

Dann gibt es allerdings noch Foren, bei denen ich mich nur anmelde, wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Thema habe. Dann suche ich mir meinem Nickname so aus, dass es mit dem Thema zu tun hat, über das ich Fragen habe. Das mache ich so, weil ich es mir irgendwie so angewöhnt habe. Dann gibt es noch Foren, bei denen es zum Beispiel nur um Fußball geht, dann melde ich mich mit einem Namen an, die etwas mit Fußball zu tun haben.

Bei Netzwerken, wie eben das Playstation Network, melde ich mich immer mit Namen an, die nicht so schwer sind, da ich diese ja meistens an meine Freunde weitergebe und dann ist es eher ungünstig, wenn ich einen Namen wie ''xXKiLleRXx'' habe. Und außerdem sind solche Namen, nach meiner Meinung, einfach nur kindisch. Bei sozialen Netzwerken melde ich mich natürlich mit meinem echten Namen an, dass ist ja auch die logischste Variante.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich überlege eigentlich nie sonderlich lange über einen passenden Namen, wenn ich mich irgendwo anmelde. Immerhin möchte ich die Anmeldung so schnell wie möglich hinter mich bringen, wenn ich mich irgendwo registriere. Ich bin dann einfach immer sehr neugierig, wie die Seite aufgebaut ist, auf der ich mich angemeldet habe und wie sie aussieht und in so einem Fall habe ich dann auch überhaupt keine Geduld dazu, mit der Anmeldung lange zu warten, bis ich mir einen passenden Namen überlegt habe. Stattdessen entscheide ich mich eigentlich immer ganz spontan, so dass ich die Anmeldung auch schnell hinter mich bekomme.

Meistens ist es so, dass ich für verschiedene Seiten den gleichen Namen nehme. Somit muss ich mir nicht mehrere Namen merken und ich muss mir eben auch keine verschiedenen Namen ausdenken, was ich sehr praktisch finde. Somit läuft die Anmeldung eigentlich auch immer sehr schnell vonstatten. Wenn es dabei so ist, dass der Name, den ich haben möchte, bereits vergeben ist, dann versuche ich, einige Zahlen dazu zu nehmen und von daher klappt das dann eigentlich auch immer ganz gut, ohne dass ich mir einen komplett neuen Namen ausdenken muss.

Mir ist es noch nie passiert, dass mir mein Name, den ich ausgewählt habe, nach einiger Zeit nicht mehr gefallen hat. Stattdessen kommen mir eigentlich immer spontan ziemlich viele Ideen, die ich auch nach Jahren noch gut finde und von daher habe ich auch immer einen kleinen Vorrat von verschiedenen Namen in meinem Kopf, die mir gefallen und auf die ich jederzeit zurück greifen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde keinesfalls mehrere Stunden wegen einem Nickname grübeln. Ich habe meistens überall denselben Nickname, sodass es immer sehr schnell mit der Anmeldung vonstatten geht. Wenn mein Nickname allerdings belegt ist, dann versuche ich es mit meinem Geburtsjahr hinter dem Nickname. Dies funktioniert dann auch bei 90% der Anmeldungen, denn ich möchte nicht stundenlang über einen sinnlosen Nickname grübeln. Man möchte sich schnellstens anmelden um die Seite, bei der man sich anmelden muss nutzen zu können und dies nicht erst nach Stunden oder dem nächsten Tag.

Mein Nickname hatte mein ehemals bester Freund, den ich nachdem wir den Kontakt verloren haben beibehalten habe. Ich mag ihn und das schon seit vielen Jahren und viele kennen mich unter diesem Namen, sodass ich diesen auch versuche auf den Seiten bei denen ich mich anmelden möchte, beizubehalten. Wenn man auf jeder Seite, bei der man sich anmeldet einen anderen Nickname nutzt, sollte man dies irgendwo vermerken, um beim nächsten Login noch zu wissen, welchen Nickname und welches Passwort man dort hatte.

Wenn ich mich jedoch auf einer Seite anmelde, bei der ich mich nur kurz aufhalte und ich nicht vor habe, dort länger zu bleiben, dann nehme ich einen Nickname, der mir spontan einfällt und den ich mir nicht merken muss, denn ich muss nicht überall aktiv mit meinem Nickname angemeldet sein, wenn ich dort nicht aktiv tätig bin.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich benutze normalerweise nie die gleichen Usernamen. Man könnte ja eventuell Rückschlüsse ziehen. Trotzdem geht es bei mir recht schnell bis der passende Name gefunden wurde, da ich nicht allzu viele Usernamen seither gebraucht habe. Manchmal variiert der Name auch nur ein wenig, eben soweit, dass man ihn nicht mit einem anderen Usernamen irgendwo in Verbindung bringen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich überlege auch nicht lange über einen neuen Namen. Meist verwende ich denselben Nicknamen über mehrere Jahre bis mir was besseres einfällt. Dann wird dieser Name wieder mehrere Jahre benutzt.

Wenn ich mich für ein Onlinespiel anmelde oder ein neuen Xbox Account erstelle wähle ich nach Möglichkeit einen geschlechtsneutralen Namen. Als Frau hat man es zwischen all diesen Wanna-Be's und vorpubertierenden Kids nicht immer einfach, sodass mir diese Variante am einfachsten erscheint.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^