Kaffeedose richtig sauber machen

vom 28.04.2008, 12:30 Uhr

Kaffee soll man, wenn möglich in einer Kaffeedose aufbewahren. Allerdings sollte man auch diese Kaffeedose nachdem sie leer ist einmal auswaschen. Da sich in der Kaffeedose dann noch Restfeuchtigkeit befindet, sollte man den neuen Kaffee nicht gleich in die Kaffeedose füllen. Daher empfiehlt es sich vor dem neu Befüllen die Dose einmal mit dem Föhn auszuföhnen, da so auch die Ecken trocken werden und der Kaffee nicht feucht wird.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber den Tipp mit dem Föhn finde ich wirklich super! Bei meinen Teedosen oder Dosen für Weihnachtplätzchen habe ich nämlich auch immer das Problem, dass ich das Wasser mit normalem Abtrocknen nicht vollständig aus den Ritzen kriege. Bisher habe ich die Dosen lange offen stehen lassen, aber die Methode mit dem Föhn ist natürlich wesentlich schneller und praktischer.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meinen Kaffee in einer Dose aus Keramik, da gibt es eigentlich keine Probleme mit dem ausspülen und späteren austrocknen. Ich vermute, der Tipp bezieht sich auf Dosen aus Metall, wo die Kaffeekrümel richtig in die Ritzen reingehen und wo die Feuchtigkeit dann auch noch bleibt, wenn man alles gut abgetrocknet hat. Das war genau der Grund, weswegen ich von Metalldosen auf eine Keramikdose umgestiegen bin. Ich hatte meine vorherige Metalldose wohl mal nicht ganz trocken gehabt, und irgendwie wurde die dann ziemlich unansehnlich und hatte sogar ganz winzige Roststellen bekommen. Als ich das bemerkt habe, flog sie in den Mülleimer. Hätte ich das mit dem Fön mal eher gewusst aber auf die einfachsten Dinge kommt man eben oft nicht drauf.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab letztens von meiner Mama so eine super-abdichtende Kaffeedose geschenkt bekommen. Immer wenn wir uns Kaffee kaufen dann packen wir ihn, noch mit der Verpackung in die Dose, damit auch ja kein Aroma verloren geht. :lol:

Aber das mit dem Fön ist wirklich ein guter Tipp, hab früher immer ewig gewartet bis die Dose getrocknet ist und wenn ich es mit dem Küchentuch abgetrocknet habe, dann war sie trotzdem noch an einigen Stellen nass.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.03.2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^