Call center Job

vom 24.05.2007, 12:53 Uhr

Hat jemand von euch schon mal im Call Center gearbeitet und kann ein bisschen berichten? Stell mir den Job sehr angenehm und leicht vor, hab aber gehört dass das absolut nicht stimmt. Wie viel verdient man denn so als Call Center Mitarbeiter?

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Call Center Jobs sind anstrengend. Du sitzt in einem Großraumbüro mit etwa 50 Kollegen, getrennt durch eine dünne Trennwand. Du hast deine Kopfhörer und deine Telefonliste und musst Leute anrufen und versuchen Ihnen etwas zu verkaufen.

Dabei musst du damit rechnen, dass viele sehr patzig, wütend und sogar ausfallend werden können. Das darf man sich nicht zu Herzen nehmen. Die Bezahlung dagegen ist Erfolgsabhängig. Je mehr Sachen Du am Telefon verkaufst, desto mehr Geld erhältst du.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe eine Ausbildung als Call Center Agent hinter mir. Nach der Ausbildung habe ich in einem Call Center im Outbound gearbeitet. Ich musste Leute anrufen und versuchen Termine mit den Leute zu vereinbaren. Das war sehr anstrengend, weil die Leute teilweise echt genervt waren. Kann ich aber wirklich auch nachvollziehen. Später habe ich in einem Inboundprojekt gearbeitet, für die Stadtwerke. Die Leute waren natürlich wesentlich netter, denn sie wollten ja etwas von mir. Z.Z arbeite ich in der Bestellannahme, das macht super viel Spaß. Die Leute sind super nett und das Betriebsklima ist spitze. Ich würde nie wieder im Outbound arbeiten wollen.

» Conny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Darf ich mal nachfragen, um was genau es sich bei einer Ausbildung zum Call Center Agent handelt? Dauert die genauso lange wie eine reguläre Ausbildung, also so drei Jahre, oder ist das eher so eine Art Kurs über ein paar Wochen? Ist das ein "klassischer" Ausbildungsberuf? Lernt man da etwas Besonderes und kann dann mehr als die einfachen Angestellten oder bedeutet das, dass man "bessere Aufstiegsmöglichkeiten" hat?

Sorry für meine Unwissenheit, aber das hat mich jetzt einfach mal interessiert! :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie conny schon schrieb, es kommt drauf an wo man arbeitet, je nach dem ist es "anstrengender" oder "weniger anstrengend". anstrengend in Anführungszeichen, da es wohl einfach ist wenn die Leute was von einem wollen und man wesentlich entspannter ist, als wenn man Leute anrufen muß um ihnen was zu verkaufen.

Auch sind manche Leute einfach nicht dafür geschaffen und anderen fällt es leicht eine Lüge nach der anderen aufzutischen (meine Erfahrungen, das eben das meiste was man gesagt bekommt, gelogen ist ;)).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


kruemelfrau hat geschrieben:Hallo Conny!

Darf ich mal nachfragen, um was genau es sich bei einer Ausbildung zum Call Center Agent handelt?
Dauert die genauso lange wie eine reguläre Ausbildung, also so drei Jahre, oder ist das eher so eine Art Kurs über ein paar Wochen? Ist das ein "klassischer" Ausbildungsberuf?
Lernt man da etwas Besonderes und kann dann mehr als die einfachen Angestellten oder bedeutet das, dass man "bessere Aufstiegsmöglichkeiten" hat?

SOrry für meine Unwissenheit, aber das hat mich jetzt einfach mal interessiert! :wink:
LG vin der kruemelfrau


Meine CCA-Ausbildung wurde mir 1999 vom Arbeitsamt angeboten, da ich in meinem Beruf "Zahnarzthelferin" nur noch nachmittags hätte beschäftigt werden können, zu der Zeit hatte ich aber schon 2 Kinder. Naja, jedenfalls ging die Ausbildung über einen Zeitraum von 3 Monaten. Ausbilder war die Industrie- und Handelskammer in Verbindung mit einem bei uns ansässigem Call Center von dem ich auch hinterher übernommen wurde. Tja, allerdings wurde ich am Ende der Ausbildung zum 3. Mal schwanger und konnte einige Jahre wieder nicht arbeiten. Bis vor 2 Jahren.

Ich denke, dass man vieles einfach durch Übung und Erfahrung selbst erlernt, aber dass man schon viele Feinheiten der Ausbildung behält. Viele Unternehmen legen besonderen Wert auf eine gewisse Aussprache. Ich merke jedenfalls sofort, wenn ein Call Center Agent bei uns anruft und dieser richtig "gebrieft" ist.

Man lernt z.B. welche sogenannten "Reizwörter" man nicht aussprechen soll und wie man etwas eigentlich "Negtives" doch "Positiv" ausdrückt. Kann dir da jetzt nicht konkret ein Beispiel sagen, würde jetzt auch den Rahmen sprengen. :)

Ich denke aber schon, dass es von Vorteil ist und man bessere Chancen hat. Geschadet hat es jedenfalls nicht.

» Conny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Günter Wallraff hat doch letztens erst über so was berichtet. Hat sich in einem Call-Center beworben und da eine Weile gearbeitet. Vor ein paar Tagen war er bei Johannes B. Kerner, was ich aus Versehen mal angeschaut habe.

Was er da so erzählt hat klang aber doch recht ungemütlich. Lauter Arbeitsplatz, ständig der Druck irgendwas zu verkaufen, wie schon gesagt auch pampige Leute. Und die Methoden die die Mitarbeiter anwenden mussten klangen schon fast kriminell. Ich persönlich habe keine Erfahrungen und kann deswegen auch nicht sagen, inwiefern das zutrifft. Wird schließlich auch nicht überall gleich sein.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es gibt ja im Call Center Bereich nicht nur Outbound, sondern auch noch Inbound. Dort wird man dann vom Kunden direkt angerufen und muss ihm einfach bei seinem Problem helfen. Beim Outbound sehe ich es auch als problematisch und ganz schön anstrengend. Bestes Beispiel die ganzen NKL und SKL Calls, hatte gerade selbst erst wieder so einen Anruf. Man muss einfach dafür gemacht sein denke ich, viel reden können, überzeugen können, ruhig bleiben, Interesse beim Kunden wecken, gut zuhören, starke Nerven haben und überhaupt. Von der Bezahlung variiert das meines Erachtens und liegt so bei 700 - 2000 Euro brutto. Kommt ja auch drauf an ob man fest angestellt ist oder evtl. über eine Zeitarbeitsfirma kommt, dann verdient man leider nur sehr wenig und die Zeitarbeitsfirma kassiert das meiste Geld. Aber na ja.

Man sitzt halt echt in einem Großraumbüro und da kann das sicher ganz schön laut und brabbelig werden, wenn alle gleichzeitig telefonieren. Meist wird man dort ja auch noch nach Erfolg bezahlt, jedenfalls beim Outbound. Ob man im Call Center reich werden kann, wage ich zu bezweifeln, doch wenn man dafür gemacht ist und sich anstrengt kann man sich bestimmt auch hocharbeiten zum Teamleiter z.B.

Für mich wäre das allerdings nichts doch das ist ja Geschmacksache.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich arbeite zur Zeit in einem Call Center. Allerdings nur im Inbound mit einem erweiterten Tätigkeitsbereich, sodass man eigentlich von reiner Call Center Tätigkeit nicht mehr sprechen kann. Nichtsdestotrotz bin ich derjenige am Telefon. In meiner Firma ist es wirklich lockeres und entspanntes Arbeiten, ohne sehr unter Druck gesetzt zu werden. Die Größe des Büros mit 11 Kollegen ist da auch sehr übersichtlich, sodass ich in Bezug auf die Arbeitsumstände nichts zu meckern habe.

Natürlich habe ich auch mal ganz kurz in unseren Outboundbereich hereingeschnuppert, und ich kann jedem nur davon abraten. Zum Einen erreicht man die Kunden größtenteils eh nur in den Abendstunden, wenn sie einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich haben. Und dann muß man auch noch Glück haben, das man an Kunden gerät, die noch gute Laune haben, denn die meisten sind genervt, da sie nach der Arbeit nur noch ihre Ruhe haben möchten.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^