Bei Amazon Feedback zur Verpackung der Einkäufe hinterlassen

vom 10.06.2013, 09:32 Uhr

Ich habe neulich eine E-Mail von Amazon bekommen, in der ich gebeten wurde, ein Feedback zur Verpackung meiner letzten Einkäufe zu hinterlassen. Durch sein Feedback soll man dazu beitragen die Verpackungen von Amazon zu verbessern und Abfall zu vermeiden.

Durch einen Klick auf den Button "Feedback zur Verpackung" wurde man automatisch zu einem Formular auf der Amazon Homepage weitergeleitet und sollte dort ankreuzen, ob das Paket zum erwarteten Zeitpunkt geliefert wurde, ob die Einkäufe durch die Verpackung angemessen geschützt waren, ob die Größe der Verpackung angemessen war und ob sie schwer zu öffnen war. Man kann sogar ein Foto seiner Bestellung hochladen und einen eigenen Kommentar dazu abgeben.

Habt ihr bei Amazon schon mal ein Feedback zur Verpackung eurer getätigten Einkäufe abgegeben? Ich muss sagen, dass ich das bisher noch nie gemacht habe. Ich habe immer nur Bewertungen zum Produkt oder zum Verkäufer in Form von Kundenrezensionen abgegeben.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das bisher noch nicht gemacht. Aber ich muss sagen, dass ich es sehr gut finde. Die Verpackung ist ja nicht unwichtig. Sie gehört zur Sendung dazu, man hat auch dafür ein bisschen was gezahlt. Und gerade, was die Sicherheit für die Ware und die Umwelt angeht, ist es doch gut, wenn mal drüber geredet wird.

Oft werden kleine Sachen in große Kartons gesteckt und dann steht man zu hause mit einem Haufen Plastikfolie da, die zum Füllen reingestopft wurde. Das finde ich unmöglich. Da kann man doch Papier nehmen. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass es bereits die zweite Verwendung der Plastikfolie ist. Das finde ich dann wieder okay, aber erfahren tut man das ja nicht. Durch das Feedback, das man nun bei Amazon abgeben soll, erfahren die Verschicker aber, dass dies den Empfängern wichtig ist und es entsteht vielleicht mehr Transparenz.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe schon mal ein Feedback hinterlassen, weil ich eine Bestellung in drei Sendungen aufgeteilt bekommen habe, obwohl ich wie üblich das Kreuzchen bei der Option für eine komplette Sendung gemacht hatte. Das waren alles keine wirklich großen Sachen, die hätten locker zusammen in einen kleinen Karton gepasst, aber so hatte ich dann drei Kartons mit jeder Menge Platz und jeder Menge Papier, um diesen Platz zu füllen. Ich habe es übrigens noch nie erlebt, dass dafür Plastikfolie verwendet wurde, bei mir ist bisher immer nur dieses recycelte Papier von der Rolle angekommen.

Das hat mich jedenfalls geärgert, weil so unnötig Müll entsteht und weil so auch unnötige Kosten entstehen, die ich letztendlich als Verbraucher in irgendeiner Weise bezahlen muss. Also habe ich eine entsprechende Bewertung abgegeben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe so eine Mail noch nicht von amazon erhalten. Ich glaube auch nicht, dass ich sie ausgefüllt hätte, da ich die anderen Mails zur Produktbewertung auch ignoriere und nicht ausfülle. Aber an sich ist es nicht schlecht finde ich, da ich bislang zum Glück nur einmal eine Sendung hatte die von der Verpackung her nicht in Ordnung war und man hier hätte sicherlich eine Idee hinterlegen können, wie man es hätte vielleicht besser machen können.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge