ICE - immer schneller gleich immer besser?

vom 28.04.2008, 09:52 Uhr

Ich hoffe, das dieses Thema in diesen Thread passt, aber hier geht es eigentlich um Technik. Alles wird immer schneller und besser. Gerade beim ICE oder der schnellen Bahn in Frankreich, werden immer höhere Geschwindigkeiten gefahren. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wir sind schneller am Ziel. Aber zu welchem Preis. Gerade erst ist ein ICE verunglückt, weil er in eine Schafsherde gerast ist. Es gab eine Menge verletzte, zum Glück aber keine Toten. Was wäre gewesen, wenn das keine weiche Masse wie die Schafe gewesen wäre, sondern ein voll beladener LKW oder ein Bus?

Soweit ich gelesen habe, steckt er irgendwie in einem Tunnel fest. Was wäre jetzt vielleicht passiert, wenn es auf offener Strecke passiert wäre und er richtig entgleist wäre? Je schneller die Züge, umso dramatischer ist alles, wenn mal wirklich was passiert. Sollte man da nicht irgendwo die Vernunft siegen lassen und sagen, bis hierher und nicht weiter? Ich glaube nicht,das ein paar Minuten, die ich einsparen kann, das erhöhte Risiko wert ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass kommt immer auf den Blickwinkel drauf an, aus dem man das ganze betrachtet.

Ja du hast recht, lieber etwas langsamer, als tot oder schwer verletzt. Das denke ich auch. Aber auf der anderen Seite sind ICE's von der Unfallgefahr her im Vergleich mit vielen anderen Transportmitteln doch noch recht ungefährlich. Wie oft stürzt auch mal ein Flugzeug ab, es gehen Schiffe unter und vor allem - wie viele ungezählte Autounfälle gibt es?

Klar, ich sehe hier auf ein Problem, wo man nachdenken sollte, ob Tempo wirklich alles ist. Aber ich denke, man sollte erstmal bei den Problemen ansetzen, die mehr Schaden in der Gesamtzahl verursachen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


urilemmi hat geschrieben:Sollte man da nicht irgendwo die Vernunft siegen lassen und sagen, bis hierher und nicht weiter? Ich glaube nicht,das ein paar Minuten, die ich einsparen kann, das erhöhte Risiko wert ist.

Die paar Minuten :wink: - Unfälle können bereits ab einer Geschwindigkeit von 30 - 50 km/h tödlich sein, der ICE ist durchschnittlich mit 180 - 200 km/h unterwegs. Ergo müsste man 4 bis 6 mal solange unterwegs sein, um tödliche Unfälle zu vermeiden. Da kann man auch gleich mit der Bummelbahn fahren, was wohl im Interesse der wenigsten liegt.

Außerdem sollte man mal im Auge haben, wieviel Menschen pro Jahr und pro Tag mit dem ICE befördert werden, wieviele Fahrten pro Jahr gemacht werden und wieviele Todesfälle pro Jahr durch Unfälle auftreten und wieviele Unfälle dieser Art pro Jahr entstehen. Man wird, wenn man sich mal die nackten Zahlen ansieht, am Ende zu einer sehr sehr kleinen Zahl kommen, die man unter "Zufälle passieren" zusammenfassen kann.

Von daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo es hier vernünftig sein sollte, dass die Züge langsamer unterwegs sind. Wer Angst davor hat, kann auch mit dem Fahrrad fahren oder laufen - aber selbst da kann man auch noch tödlich verunglücken, wenn auch eher durch Fremdeinwirkung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wer würde denn schon gerne mit einer Bummelbahn fahren. Das würde eben viel zu lang dauern und sicherer wäre es auch nur bedingt. Schau dir doch mal an, wie viele ICEs im Jahr unterwegs sind. Und dann passiert vielleicht mal alle 2 bis 3 Jahre so ein Unfall, und meistens gibt es dann auch nur Verletzte. Das ist im Gegensatz zu Auto, Flugzeug etc. sehr sehr wenig. Also von daher würde ich die Sicherheit des ICEs oder anderer Hochgeschwindigkeitszüge nicht in Frage stellen. Sie sind praktisch die sichersten Verkehrsmittel, die es bei uns gibt. Zudem sind sie sehr schnell und daher enorm praktisch!

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich fahre sehr oft ICE. Ich bin immernoch sehr beeindruckt, wie schnell dieser davon fährt und fahre sehr gerne ICE. Wenn man mal die Unfälle die durch ein Auto entstanden sind und die eines ICE´s nebeneinander stellt fällt einem schnell auf, das die des Autos immer mehr zunehmen. Jedes Jahr passiert doch ein großes Zugunglück mit einem ICE : Eschede z.B. und bei den Autos sind es fast jeden Tag schlimme Unfälle die passieren. Man denke nur an die Steinewerfer :twisted:

Ich finde, das der ICE seine Schnelligkeit behalten sollte, denn mit ihm passieren im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln sehr wenig Unfälle. Die die aber passieren werden extrem "traumatisiert", die eines Autos nicht so sehr wie die des ICE´s. Wieso ?! Weil die eines ICE´s nicht so tagtäglich sind wie mit einem Auto!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der ICE sollte auch noch schneller werden. Er wird schneller und besser. Er würde nicht durch Deutschland fahren wenn er unsicher wäre. ICE fahren ist um einiges sicherer als mit dem Auto mit 200km/h über die Autobahn zu fahren.

Natürlich passiert da auch mal was, aber ob der Zug der auf eine Schafsherde trifft 200 oder 100km/h fährt ist egal, er kann in keinem Fall rechtzeitig bremsen. Im ICE reist man bei weitem sicherer als im PKW.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer rechnet auch damit das gleich eine ganze Herde Schafe (natürlich, Schafe ...) sich in einem Tunnel tummeln?

Ich sehe in den ICEs eine Alternative zum Flugverkehr Innernlandes, welche um einiges umweltschonender ist und mir ermöglicht einigermaßen bequem zu reisen ohne dabei so ganz wahnsinnig viel Zeit zu verbraten. Und normalerweise ist der schlimmste Unfall den man mit dem ICE hat der Fahrplan und die manchmal recht okkult reagierenden Türen innerhalb des Zuges.

Hingegen echt lange Strecken mit der Bummelnahn zu fahren artet irgendwann in Stress aus, zumal die zwar elend langsam sind, aber locker viermal so laut wie der ICE. Und wenn man besonders viel "Glück" hat findet man sich in einem der alten Schienenbusse wieder, deren Türen man sogar noch während der Fahrt öffnen konnte (böse Zunge behaupten zum Blumen pflücken während der Fahrt).

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wie viele Unfälle mit einem ICE gibt es denn pro Jahr im Durchschnitt und wie viele Menschen sterben pro Jahr im Schnitt bei Unfällen im ICE?

Und wie viele sind es bei Bussen oder gar im Auto? Wenn du diese Zahlen vergleichst wirst du sehen, dass bei Zügen die Unfallrate sehr niedrig ist, und Unfälle passieren wirklich nur durch Zufälle. Ich hab vollstes Vertrauen in die Technik und bin auch am Montag mit dem ICE durch Tunnel in Fulda gefahren, so was ist reiner Zufall, wären Schafe auf der Autobahn wäre mindestens genau so viel passiert.

Natürlich ist es jetzt so, dass bei einem Unfall mit dem ICE viel mehr Menschen zu Schaden kommen werden, als bei Autounfällen, denn es sind natürlich sehr viele Menschen mehr betroffen. Und Der ICE ist meiner Meinung nach sehr sicher, und auch nicht unbedingt der schnellste, es gibt ja noch TGV und den Thalys, die sind schneller unterwegs, wenn ich mich noch richtig erinnern kann.

Diesen Denkansatz finde mich lustig, er ist zwar ziemlich schwachsinnig, aber mal eine kleine Diskussion wert: man nehme an, Unfälle mit dem Zug seien reine Zufälle, daher müssten weniger Unfälle passieren, wenn die gleiche Anzahl der Züge fahren mit der gleichen Passagieranzahl, denn dann hätte man eine geringere Fahrzeit und daher werden zufällige Unfälle unwahrscheinlicher. Diese Idee ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich dachte sie wäre auch mal was Neues.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »


Schnelligkeit bedeutet nicht immer grundsätzlich schneller am Ziel und es bedeutet auch nicht, dass der ICE immer auch schneller als die anderen Züge ankommt, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Ich möchte jetzt nicht allgemein die Geschwindigkeit für die Unfallrate des ICEs schlecht machen und ich denke auch nicht, dass es zwangsweise früher oder später zu Unfällen bei den ICEs kommen muss, aber bei höheren Geschwindigkeiten muss mehr Acht gegeben werden und wo das nicht eingehalten wird, bedeutet höhere Geschwindigkeit auch automatisch höhere sowie materielle als auch menschliche Schäden gibt. Ich frage mich, was das bringen soll den ICE noch schneller zu machen, bloß damit ein paar Leute 20 Minuten schneller am Ziel sind, aber dafür wesentlich gefährdeter ICE fahren. Aufgrund der aktuellen Ereignisse, die man den Nachrichtensendungen und den Tageszeitungen entnehmen kann, kann man feststellen aufgrund der Bilder, wie schlimm der ICE nach einem Aufprall mit Schafen (!) ausgesehen hat und dass er durch die Schafe auch entgleist ist.

Man stelle sich vor es steht nicht mehr eine so leichte bzw. kleine Masse bzw. Gegenstand vor dem ICE und der fährt darauf zu und kann nicht mehr bremsen. Dann kann man sicherlich von einigen Toten ausgehen und vor allem werden die ICE-Fahrer höheren Risiken bei höheren bzw. bei diesen Geschwindigkeiten ausgesetzt.

Ich möchte jetzt nicht allzu schlecht über den ICE herreden, denn er ist ein bemerkenswerter Zug, aber die Sicherheit sollte auf jeden Fall vor die mögliche Höchstgeschwindigkeit gehen und es sollte auch verstärkter
an ICE-Gleisen, aber auch allgemein an Zuggleisen kontrolliert werden ob sich Fremdkörper in der Nähe oder gar schon auf den Gleisen befinden.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mafia hat geschrieben:Ich möchte jetzt nicht allzu schlecht über den ICE herreden, denn er ist ein bemerkenswerter Zug, aber die Sicherheit sollte auf jeden Fall vor die mögliche Höchstgeschwindigkeit gehen und es sollte auch verstärkter
an ICE-Gleisen, aber auch allgemein an Zuggleisen kontrolliert werden ob sich Fremdkörper in der Nähe oder gar schon auf den Gleisen befinden.

Ist ja eine nette Idee - nur man sollte sich dann auch einmal vor Augen halten, dass das Streckennetz welches der ICE befährt nicht nur 12,7 km umfasst wo das vielleicht noch problemlos möglich wäre.

Würde man das wirklich umsetzen wären die Kosten so enorm dass die meisten Bahnkunden das wohl kaum verstehen würden - denn die Kosten müssen logischerweise auch umgelegt werden (auf die Ticketpreise). Und wer wäre bereit, hier 300 % Aufschlag zu zahlen für Wartung und Einrichtung um einen Fall vorzubeugen der extrem selten ist.

Also vor irgendwelchem Sicherheits Fanatismus sollte auch mal die Vernunft stehen und die Relation der ganzen Maßnahmen zur Realität - Wirtschaftlichkeit wäre ein weiterer Aspekt. Dann kommt man nämlich schnell zu dem Ergebnis, dass so etwas unverhältnismäßig ist und keiner bereit wäre das zu mitzutragen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^