Auslandsaufenthalt und Beziehung

vom 28.04.2008, 09:43 Uhr

Ich bin inzwischen sechs Jahre mit meinem Freund zusammen und wir wohen auch seit ca einem Jahr in einer gemeinsamen Wohnung. Nun kommt (meine persönliche) Kathastrophe: Ich muss im September für 3 Monate ins Ausland, das ist Zulassungsvorraussetzung für mein Examen.

Mir graut davor, in vielerlei Hinsicht: Zum einen bin ich eigentlich nicht bereit 3 volle Monate auf meinem Freund zu verzichten, alleine zu schlafen, auf Sex zu verzichten, etc. pp.

Außerdem habe ich bei vielen Bekannten und Freunden erlebt, dass diese Paare sich auseinander gelebt haben und dann bald getrennt. Nun sind wir ja nicht "grade erst" zusammen, trotzdem habe ich Angst vor sowas. Man führt ja dann keine normale Fernbeziehung, die sich aufs Wochenende beschränkt, sondern sieht sich in 3 Monaten 2 oder 3 Mal, öfter werden wir uns Besuche nicht leisten können.

Dass er mir fremdgehen würde glaube ich kaum, wenn er jemand anderen kennenlernte, käme er eher nach GB geflogen, um vorher mit mir Schluß zu machen aber schön ist diese Vorstellung absolut nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich find drei Monate sind jetzt nicht wirklich die Welt. Als ich meinen Freund kennen gelernt habe und wie zusammen gekommen sind, war es zunächst eine Fernbeziehung die nur am Wochenende lief, da ich 3 Monate Praktikum in einer anderen Stadt gemacht habe (ja stimmt, das ist nicht so weit wie ins Ausland, deswegen war ich jedes Wochenende da). Dann haben wir mehrere Monate eine "normale" Beziehung also ohne großartige räumliche Distanz geführt.

Seit Dezember stecke ich jetzt in meiner Ausbildung und bin auch immerhin 222 km weit weg von ihm. Öfter als einmal im Monat kann ich es mir auch nicht leisten, nach Hause zu fahren, und er erst recht nicht, er ist vielleicht einmal in zwei Monaten hier. Natürlich ist das belastend, aber ich habe keine Angst dass er mir fremdgeht oder sowas, dafür kenne ich ihn jetzt wirklich gut genug. Ich werde noch über ein Jahr diese Distanz zu ihm haben da er vorher nicht sein Studium beginnt, du bist nur drei Monate in GB. Komm, in drei Monaten verändert man sich nicht wirklich so sehr. Das schaffst du schon! Zieh es durch, du kommst ja wieder.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde auch, dass 3 Monate nicht die Welt sind, und wenn ihr euch zwischendurch ein paarmal sehen könnt, sehe ich echt kein Problem. Ich war während des Studiums zweimal für je 3 Monate in Südamerika und habe meinen Freund in Deutschland zurück gelassen. Naja, ich fand alles viel zu spannend, um großartig an ihn zu denken. Damals gab es noch kein Internet und Telefonate waren ziemlich teuer, d.h. wir hatten so gut wie keinen Kontakt. Gut, die Beziehung ist auseinander gegangen, aber erst nachdem ich längst wieder in Deutschland war und aus ganz anderen Gründen. Egal, ob du diese 3 Monate machen musst oder es freiwillig tust, die Erfahrung nimmt dir keiner. Also nur Mut, es wird dir bestimmt gefallen.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Drei Monate finde ich nun auch nicht wirklich wild. Ein Jahr wäre da schon etwas anderes, aber sehe es doch als eine Art kleine Probe für Eure Beziehung aber wenn ihr Euch liebt sehe ich da eigentlich keinerlei Probleme auf Euch zukommen. Heutzutage kann man doch täglich Emails schreiben, günstig übers Internet telefonieren und sich per Webcam sehen.

Es gibt so viele Beziehungen, die auf Distanz laufen, und nicht nur über eine Zeit von drei Monaten, sondern teilweise auch Jahrelang. Und es funktioniert, solange man sich gegenseitig treu ist und genug liebt! Also freue Dich schon auf den Tag, an dem du Deinen Schatz nach drei langen Monaten wiedersehen wirst, und mach Dir keine Gedanken darüber, dass Euch beiden das auseinander bringen könnte!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es nun nicht schlimm. Diese 3 Monate werden schnell vergehen. Zwar anfangs nicht, aber du wirst es mittendrin schon merken. Ich hatte eigentlich nur Fernbeziehungen gehabt, in denen man sich nur am Wochenende gesehen hatte oder alle 2 Wochen und nun wohne ich seit einem Jahr mit meinem Sohn und Freund zusammen. Es ist schon eine große Umstellung gewesen und ab und an streiten wir uns, denn mir ist es "zuviel" Nähe. Ich brauche ab und an, manchmal auch etwas viel Abstand, Zeit für mich in der ich machen kann was ich möchte (nicht fremdgehen, sondern relaXen, nix tun).

Ich denke, ihr könnt dies als Probe eurer Beziehung sehen und ihr werdet es auch schaffen diese 3 Monate zu überstehen. Es gibt ja immernoch Telefon und das gute Internet.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich kann dich nicht so ganz verstehen, drei Monate sind doch im Nu um. Und wenn ihr eine Basis von 6 Jahren habt, dann denke ich mal nicht, dass ihr es schafft, euch in 3 Monaten derart auseinander zu leben, dass ihr euch danach trennt.

Klar, dein Freund kann eine neue Frau kennenlernen, das könnte er aber auch genauso, wenn du da bist und umgekehrt genauso. Vertrauen muss schon dabei sein, wenn man so was macht aber bei 6 Jahren Beziehung hätte ich da eher weniger Bedenken.

Mein Freund und ich waren gerade mal 4 Monate zusammen, als er für ein halbes Jahr nach Singapur ging. Das war wirklich sehr heftig, denn bei uns war noch nicht so wirklich diese gemeinsame Basis vorhanden, auf die man sich stützen konnte.

Und trotzdem haben wir uns vertraut und viel kommuniziert und so diese 6 Monate auch geschafft und nun sind wir immer noch zusammen. Klar ist es am Anfang erst mal total fremd und komisch, wenn man den Partner nach der Zeit wiedersieht aber es ist auch spannend, sich neu zu entdecken. Und ja, in 6 Monaten kann man sich auch verändern, noch dazu wenn man wie mein Freund in einem ganz anderen Kulturkreis ist aber nach ein paar Wochen war es wieder, als wenn er nie weg gewesen wäre.

Vertraue da also auf euch und eure Beziehung und dann wird das klappen. Und vielleicht kommt dich ja dein Freund auch mal besuchen, wenn er das nötige Geld und die Zeit hat (was ich damals leider nicht hatte).

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Mann ist Soldat und auch häufig im Ausland. Sei es Kabul, Kosovo oder USA. Klar ist die Zeit hart, aber geht doch immer schnell herum. Und im Zeitalter von Internet, Telefon und Webcam schafft man es bestimmt. Ihr werdet es auch hinbekommen, ganz sicher. Wartet es ab, und ihr werdet sehen die Zeit geht bestimmt auch schnell rum.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kann mir gut vorstellen,dass man sich da sorgen macht. Aber ihr seid schon seit 6 Jahren zusammen und wohnt zusammen, ich denke eure Beziehung ist stark genug, obwohl ich das natürlich nicht richtig beurteilen kann. Es kann aber auch eine sehr gute Chance für euch sein. Wenn du wieder kommst und er immernoch auf dich wartet dann kannst du glaube ich davon ausgehen,das er wirklich der richtige ist und ihr noch viel mehr überstehen könnt. Wenn jedoch einer von euch "nur" 3 monate nicht aushält ohne den anderen und sucht sich dann andere Abenteuer, dann weisst du wenigstens das er es nicht ist.

Egal ob du dann nicht mehr möchtest oder er. Aber ich hätte glaube ich genauso Angst. Aber würde das nicht gehen das ihr vielleicht zusammen ins Ausland geht?

» PinkBaby » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »


Ich finde ebenfalls, dass sich 3 Monate noch ganz gut überleben lassen, denn es ist ja absehbar wann ihr euch wieder seht. Mein Freund war auch einmal im Ausland, allerdings auf unbestimmte Zeit und am Ende sind es 9 Monate gewesen die wir uns nicht gesehen haben. Zum einen hatte im Asiatischen Raum sehr viel zu tun, und nicht wirklich Zeit auf einen Besuch in Deutschland und auch ich hatte durch meinen Beruf wenig Zeit für einen Besuch bei ihm und auch die finanziellen Mittel waren nicht vorhanden.

So haben wir uns 9 Monate nicht gesehen, und haben auf alles verzichten (müssen) was du bereits angesprochen hast. Ich finde auch nicht, dass wir uns deswegen schon auseinander gelebt haben sondern ganz im Gegenteil danach ist die Beziehung um einiges Intensiver geworden. Denn da haben wir gemerkt, wie wichtig wir uns einander sind, und das man die Zeit die man gemeinsam hat auch nutzen sollte und nicht nur nebeneinander her leben.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich mit meinem Freund vorher schon eine Fernbeziehung geführt habe die sich ebenfalls nicht auf das Wochenende begrenzt hatte. Wir haben uns dann vielleicht einmal zwei oder drei Tage im Monat gesehen gehabt, aber diese Zeit dann auch voll ausgenutzt. Es kommt halt immer drauf an, wie weit sich beide Partner darauf einlassen wollen und wie sie es können. Wenn ihr beide so sehr aneinander klammert und meint es nicht zu schaffen, dann musst du dich nun zwischen Privat und Beruf entscheiden was dir wichtiger wäre. Ich wüsste, wie ich mich in deinem Fall entscheiden würde, egal ob Freund oder nicht.

Außerdem ist Groß-Britannien jetzt nicht so weit weg, da kann man sogar bequem mit dem Auto hin fahren und muss nicht einmal den Flieger benutzen wenn man nicht möchte. Das sah in meiner Beziehung ein wenig anders aus, denn dazwischen war noch einmal ein Meer und wenn ich es angestrebt hätte die Strecke mit dem Auto und der Fähre zu fahren, wäre ich mindestens 3 Wochen für eine einfache Strecke unterwegs gewesen.

Dein Freund kann auch jemanden anderen kennenlernen, während du hier auf der Arbeit sitzt, dagegen ist nun mal kein Kraut gewachsen und das Risiko ist zwar ein wenig hör wenn du nicht da bist, aber auf der Grundlage eurer Beziehungsdauer glaube ich es eher nicht, dass er sich spontan für jemand anderen entscheidet. Aber wissen kann man das natürlich nie, und wie eure Beziehung läuft, dass wisst ihr doch am besten und kein Internetforum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe eine ziemlich ähnliche Erfahrung machen müssen. Allerdings war bei mir die Ausgangssituation eine andere, da ich meinen Freund damals gerade erst kennengelernt hatte. Wir waren erst 2 Monate zusammen, als ich nach England gegangen bin als Au Pair. Wir wollten uns nicht trennen deswegen, sondern versuchen die Zeit irgendwie zu überbrücken. Ich bin also weg und wir haben immer ewige Mails geschrieben und SMS und haben am Tag manchmal 3 Stunden über Skype telefoniert (danke Skype!).

Das ging auch eigentlich ganz gut, ich bin nach 4 Wochen glaub ich zum ersten mal nach Deutschland geflogen und war 3 Tage da, die natürlich so gut wie nur ihm gehörten. Danach haben wir uns 6 Wochen nicht gesehen, das war ziemlich hart und wir hatten auch ne Menge Durchhänger, vor allem er. Wir haben uns aber auf eine absolut andere Art und Weise kennengelernt, weil wir so viel miteinander gesprochen haben. Ich wusste nach und nach immer mehr über ihn, weil man am Telefon einfach auch offener und anders über manchen Dinge reden kann. Die Zeit, die man miteinander hatte war dann natürlich super intensiv und es war sehr schwer den anderen wieder gehen zu lassen, grade, als er eine Woche bei mir verbracht hatte. Eigentlich war geplant, dass ich 6 Monate da bleiben wollte.

Durch einen Nachrückerplatz der Uni kam ich aber schon nach 3 Monaten wieder. Danach war irgendwie dann der Wurm drin, vielleicht, weil man an den anderen so hohe Erwartungen hatte. Das Ende vom Lied war dann, dass die 3 Monate Quälerei umsonst gewesen waren, weil alles in die Brüche ging.

Ich will dir keine Angst machen, ich denke mal, dass vieles daran lag, dass wir einfach nie die Chance hatten ein ganz normales Paar zu sein, was bei euch ja anders ist. Ihr habt schon eine lange gemeinsame Vergangenheit, auf die ihr zurückblicken könnt. Mit Sicherheit wird die Zeit hart werden aber es ist auch eine Herausforderung, die man meistern kann. Nimm es als eine Art Härtetest. Wenn es klappt (und setze einfach alles daran), dann könnt ihr alles schaffen. Du musst eben für dich entscheiden, ob du die Zeit nicht ohne deinen Freund aushältst, oder nicht ohne einen Mann. Denn wenn Letzteres zutrifft, dann ist dein Freund nur eine Zwischenstation in deinem Leben und nahezu beliebig ersetzbar.

Ich hoffe, dass alles so wird, wie du es dir wünschst und vor allem wünsche ich dir eine tolle Zeit in England, versuch sie zu genießen, es ist eine besondere Erfahrung, also nicht nur Gedanken machen, sondern auch die die neuen Eindrücke genießen.

» Maggi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^