Liefert die Post montags keine Briefe mehr aus?

vom 06.06.2013, 23:37 Uhr

Letzte Woche habe ich etwas im Internet bestellt. Es sollte mit der Post kommen. Als es bis Samstag noch nicht da war, war ich der Meinung, dass es dann eben am Montag kommt. Mein Mann, der eigentlich immer den Briefkasten leert, hat mir dann aber erzählt, dass er das seit einigen Wochen bewusst beobachtet und montags in diesen Wochen keine Post kam. Nicht nur nicht für uns, sondern das Postauto wäre gar nicht durchgefahren.

Wir wohnen in einer Sackgasse. Es fährt also immer zwei Mal durch. Außerdem bellen die Nachbarhunde jedesmal. Und mein Mann hat von seiner Werkstatt einen guten Blick auf die Straße. Natürlich kann er es auch mal verpasst haben. Aber über mehrere Wochen hinweg, halte ich es eigentlich nicht mehr für einen Zufall.

Ich muss aber zugeben, dass ich mich bisher gar nicht dafür interessiert habe. Ich achte da normal gar nicht drauf, was nun wann in der Post ist. Wenn es da ist, ist es da. Aber meinem Mann ist es jetzt eben aufgefallen. Aber vielleicht ist es ja auch ganz normal. Es wäre nicht überraschend, wenn ich eine Änderung der Auslieferung von Seiten der Deutschen Post verpasst hätte.

Liefert die Post montags noch aus? Oder liegt es vielleicht an unserer ländlichen Lage? Oder war es doch purer Zufall in den letzten Wochen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Deutsche Post montags grundsätzlich keine Post mehr ausliefert. Ich habe da nun nicht so drauf geachtet, aber ich vermute mal, dass ich in der letzten Zeit sicher auch mal an einem Montag Post erhalten habe. Ein großer Konzern wie die Deutsche Post kann es sich meiner Meinung nach auch nicht erlauben, montags grundsätzlich keine Kunden mehr zu beliefern. Die Post ist immer noch recht schnell und zuverlässig. Dazu gehört aber auch, dass die Post an sechs Tagen in der Woche ausgeliefert wird.

Kann es sein, dass es sich vielleicht wirklich nur um einen Zufall handelt? Kommt der Postbote sonst wirklich jeden Tag an eurem Haus vorbei? Wenn ihr in einer Sackgasse wohnt, wird er einfach vorbeifahren, wenn er für keinen der Bewohner der Sackgasse einen Brief hat. Sofern der Bote sonst immer kommt und seit vielen Wochen montags nicht einmal in eure Straße fährt, fände ich das irgendwann auch etwas komisch. Allerdings wüsste ich nun auch nicht, warum die Post montags keine Post zustellen sollte. Dadurch hätten die Zusteller am Dienstag ja dann mehr zu tun.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns scheint Montags auch keine Post mehr zu kommen und das schon seit bestimmt einem ganzen Jahr. Ob das nur Zufall ist oder so gewollt ist, weiß ich nicht. Mich stört das aber auch nicht, da in der Briefpost sowieso nur Rechnungen sind und die können dann von mir aus auch bis Dienstag warten.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Montags kommt meiner Meinung nach einfach wesentlich weniger Post, als an den restlichen Tagen. Allerdings liegt das Wohl eher daran, dass Briefe meistens den nächsten Tag ankommen und Samstag einfach wenig Post verschickt wird. Firmen verschicken Freitag, die landet dann Samstag im Briefkasten des Empfängers. Für Montag ist einfach dann selten etwas übrig, was verteilt werden kann. Montags bekommt man daher fast nur private Post. Und davon gibt es inzwischen einfach weniger..

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meiner Arbeit bekomme ich es immer ganz gut mit, wenn die Postbotin herein kommt. Auch montags kommt immer etwas Post bei uns an. Aber es ist schon deutlich weniger als an den anderen Tagen. Das habe ich immer darauf geschoben, dass samstags sicher auch weniger Post verschickt wird, weil nicht alle Firmen auf haben. Wenn dein Mann den Postboten mal sieht, würde ich wohl einfach fragen, ob bei euch montags keine Post mehr ausgeliefert wird. Möglicherweise liegt es ja wirklich an eurer Lage auf dem Land, dass die Post sich an einem Tag den Weg spart. Hier in der Stadt ist es nicht so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir bekommen Montags auch häufiger mal keine Post. Aber ich denke, dass der Postbote dann durchfährt und eben nur an den Häusern hält, wo er Post abzuliefern hat. Ich habe es mir immer so erklärt, dass Montags keine oder nur wenig Post kommt, da durch den Sonntag ja ein Ausfalltag dazwischen fällt. Deswegen ist es oft so, dass wir Montags keine oder nur wenig Post bekommen und Dienstags dafür dann eben mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Post in manchen Gebieten Montags nun gar nicht mehr zustellt. Da würde ich dann einfach mal den Postboten fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Post und ihre Zusteller sind zwar am Montag unterwegs, aber haben da weitaus weniger zu verteilen, als an anderen Tagen. Und das ist nicht erst seit ein paar Wochen so. Das hat mir vor Jahren schon eine Zustellerin gesagt. Denn überlegt doch mal. Die meisten Firmen und alle Behörden haben eine Arbeitswoche von Montag bis Freitag. Demzufolge geht am Freitag die letzte Post in den Versand. Diese ist in den meisten Fällen auch am Samstag schon beim Empfänger.

Nun frage ich euch, wo dann Montags die Post herkommen soll, wenn sie quasi schon am Samstag zugestellt wurde? Es sind dann Ausnahmen die erst am Montag beim Empfänger ankommen. Es liegt also nicht an der Post, die dadurch eigentlich die Zustellung am Montag auch abschaffen könnte, sondern an den Versendern, die Samstags kaum etwas in Auftrag geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Normalerweise sollte die Post auch ganz normal an einem Montag ihre Post ausliefern. Allerdings ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass montags unser Briefkasten so gut wie immer leer bleibt, obwohl wir sonst eigentlich jeden Tag wenigstens eine Sendung im Briefkasten haben.

Wenn du Gewissheit haben möchtest, dass die Post auch montags noch ganz normal arbeitet, dann würde ich meine Frage an den Kundenservice weiter geben. Die können dir darüber sicherlich Auskunft geben, warum ihr am Montag eventuell weniger oder gar keine Post erhaltet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bekomme meine Post auch montags ganz normal. Vielleicht ist das aber von Region zu Region unterschiedlich. In München habe ich bezüglich der Wochentage noch keinen Unterschied festgestellt. Vielleicht ist das bei euch einfach Zufall gewesen. Behördliche Dinge werden ja manchmal freitags noch losgeschickt, damit das bis zum Ende der Woche erledigt ist. Das heißt, dass diese Post schon samstags ankommt.

Ihr könnt ja einmal einen Test machen und euch selber an verschiedenen Tagen Postkarte schicken und beobachten, ob die Post wirklich erst dienstags kommt, wenn sie eigentlich montags kommen sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Montags ist in der Tat weniger Post auszuteilen, als an anderen Tagen. Eine Zeitlang war ja auch eine große Diskussion im Gange, als die Post in der Urlaubszeit mangels Zustellern dann in einigen Gebieten die Montagstouren einfach ausfallen ließ.

Ich selber habe es auch schon beobachtet, dass ich montags keine Post bekommen habe, dafür dann aber dienstags Post hatte, deren Poststempel vom Samstag oder gar Freitag war. Dann war es tatsächlich so, dass die Montagstour nicht stattgefunden hat und die Post dann eben am Dienstag mit zugestellt wurde. Dies gab es auch mehrere Wochen am Stück. Dann gab es wieder Zeiten, an denen ich auch Montags Post bekommen habe und dann auch wieder postlose Zeiten am Montag.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^