Liefert die Post montags keine Briefe mehr aus?

vom 06.06.2013, 23:37 Uhr

Seitdem ich am Stadtrand von Berlin lebe, kommt an Montagen auch nie mehr Post. Also wirklich, verlässlich, niemals. Ich bekomme ja hobbymäßig bedingt schon regelmäßig etwas in den Briefkasten geworfen, und wenn montags wirklich niemals etwas im Kasten ist, ist das schon auffällig. Zumal ich hier jetzt seit Ende 2012 lebe, also nicht gerade erst einige wenige Tage, sondern schon eine ganze Weile.

Abgesehen davon kommt die Post, wenn sie mal kommt, hier oft ziemlich früh, also wirklich schon am früheren Morgen. Ich bin um die Zeit auch öfters noch zuhause, weil ich lieber bisschen später mit der Arbeit beginne und dafür eben auch erst später aufhöre, sofern ich das zeitlich selber bestimmen kann. Jedenfalls habe ich es jetzt schon öfters mitbekommen, dass an Montagen auch der Briefträger gar nicht vorbei kam. Also es war nicht einfach nur zufällig montags nie Post für mich vorhanden, sondern der Briefträger kommt montags gar nicht erst. Dafür habe ich dann dienstags oftmals viel Post im Briefkasten, und dann auch oftmals mit längeren Laufzeiten.

Inwiefern das Nicht-Ausliefern an Montagen nun etwas Offizielles ist und wie das begründet wird, weiß ich nicht. Ich habe mal direkt in der nächsten Postfiliale von hier aus gefragt, und die Damen dort wussten nach eigenen Angaben nichts davon, dass montags irgendetwas anders sei, als sonst.

Ich weiß bis heute nicht, was da nun genau Sache ist. Aber letztendlich könnte ich wohl so oder so wenig dagegen tun. An sich finde ich es aber auch nicht allzu schlimm, solange die Briefe überhaupt ankommen und nicht etwa unterwegs verloren gehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verstehe gar nicht, wieso sich hier viele beschweren, dass am Montag nie die Post kommt. Ich lebe am Stadtrand einer Großstadt und muss sagen, dass ich überhaupt keine Probleme habe. Gerade, wenn am Samstag die Post mal nicht ankam, dann wird sie es auf jeden Fall am Montag. Ich sehe meinen Postboten auch oft am Montag, sodass ich es nicht bestätigen kann, dass die Post am Montag nicht kommt. Bei mir tut sie es weiterhin und ich hätte eigentlich nur die Lösung parat, dass du anscheinend zu ländlich lebst und es sich nicht für die Post rentiert am Montag zu kommen.

Es kann sicherlich nicht daran liegen, dass am Montag keine Post vorhanden ist. Dann kann ich mir eher vorstellen, dass am Sonntag kein "Nachschub" kommt und dementsprechend die Post lieber noch auf Montag wartet, sodass es sich Dienstag eher doppelt lohnen würde, als nur für 1 Brief loszufahren. Ansonsten kann es tatsächlich am ländlichen liegen, denn bei mir am Großstadtrande kommt die Post weiterhin am Montag an. Ich habe da wirklich keine Erklärung für.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe recht viel bestellt und heute kam auch wieder gar keine Post. Montags kommt nur ganz selten Post. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die bis Dienstag liegen gelassen wird und dann kommt dafür eine ganzer Haufen. Nachdem am Samstag in Österreich keine Post ausgeliefert wird, kann es aber nicht daran liegen, dass das meiste schon früher zugestellt wurde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wohne auch nicht in der Innenstadt und nicht mal in einem Wohngebiet. Heute ist Montag und als ich eben nach Hause gekommen bin hat ein Paket auf mich gewartet und ein Brief von meiner Krankenkasse steckte in meinem Briefkasten. Ich kann also nicht bestätigen, dass Montags keine Post kommt und auch nicht, dass man als Bewohner von einem Haus, das nicht zentral liegt, irgendwie benachteiligt wird.

Bei uns ist es sogar so, dass Montags die Post immer sehr viel früher kommt. An anderen Tagen kann man erst am Nachmittag mit dem Postboten rechnen, Montags ist er meistens schon am Vormittag da. Das lässt also den Schluss zu, dass es Montags sehr viel weniger Post zu verteilen gibt als an anderen Tagen. Natürlich werden Samstags wesentlich weniger Briefe verschickt, weil die meisten Büros dann geschlossen haben, vielleicht gibt es aber auch Postzentren, die am Wochenende tatsächlich auch nicht arbeiten. Ich weiß, dass unsere Post über verschiedene Postzentren verteilt wird - das kann man ja sehr schön über die Paketverfolgung von DHL sehen - aber in anderen Regionen ist das vielleicht anders und wenn das zuständige Zentrum am Wochenende nicht arbeitet ist die Folge klar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da muss ich heute aber doch noch widersprechen. Um 14 Uhr kam der Postbote und räumte uns den ganzen Postkasten voll. Da waren drei Kuverts mit CDs aus Finnland, die Abrechnung von der Krankenkasse und auch noch eine neue Mitgliedskarte von einer Hotelkette. Aber ich muss sagen, dass dies heute die große Ausnahme war und eigentlich schon am Freitag hätte kommen müssen. :D

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als ich noch bei meinen Eltern in einem kleinerem Dörfchen gewohnt habe kam bis vor etwa 2 Jahren jeden Tag die Post. Aber dann ist die Post Montags nicht mehr gekommen, was aber an mangelndem Personal lag. Ich wohne jetzt seit kurzem in einer etwas größeren Stadt und da kommt jeden Tag Post, es kommt also vermutlich darauf an, wo man wohnt.

» Momo182 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^