Rucola mitbraten

vom 04.06.2013, 20:13 Uhr

Ich mache gerade ein Kartoffelrisotto und in meinem Rezept steht, dass man den Rucola am Schluss drunterrühren soll und kurz mitbraten soll. Das kommt mir schon seltsam vor, da ich Rucola meistens in Salatform, also ungebraten und kalt zu mir nehme. Habt ihr schon einmal warmen Rucola gegessen? Schmeckt das überhaupt? Ich weiß, dass viele Franzosen den Salat in die Suppen geben und dass in den Niederlanden warmer Salat auch auf der Speisekarte steht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schmecken soll. Was denkt ihr?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse Rucola wirklich unheimlich gerne und auch sehr oft. Ganz oft garniere ich dabei auch meine warmen Speisen mit Rucola, da das optisch schon etwas hermacht. Rucola habe ich bisher jedoch auch immer nur roh zu mir genommen und auch in Restaurants immer nur roh serviert bekommen.

Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen, wie Rucola gebraten schmecken soll, möchte es aber auch nicht ausprobieren. Das ist doch eine Salatsorte und warmen Salat stelle ich mir nicht wirklich lecker vor. Außerdem verliert er dadurch auch seinen Biss und auch die tolle Optik. Von daher würde ich den Rucola dennoch roh servieren, auch wenn es im Rezept anders stehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Klar kann man Rucola braten. Der passt dann sehr gut zum Fisch. Wer keinen gebratenen Rucola mag, ihn aber trotzdem warm genießen will, gibt in in zu warmen Zutaten, zum Beispiel knusprigem Bacon oder anderem Speck, in einen Salat. Was ich richtig gut empfehlen kann, ist ein Rucola Kartoffelstampf mit groben Senf. Eine schnöde Frikadelle wird so zur Prinzessin und der Star im Stampf. Einfach Kartoffeln kochen, abgießen, leicht stampfen, Rucola und groben Senf dazu, zu Ende stampfen, reichlich Butter nicht vergessen. Wer keine Butter mag, kann auch Olivenöl verwenden oder eben das Öl seiner Wahl. Milch kommt natürlich auch noch an den Stampf. Wer es cremig und etwas sahnig mag, nimmt eben statt Milch Sahne.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da man auch Blattsalat grillen und anbraten sowie in einem Wrap oder Burger mit erwärmen kann, sollte das auch bei Rucola prinzipiell ohne Probleme funktionieren. Er wird dann eben etwas an seiner knackigen Konsistenz einbüßen und eher weich und labberig werden, aber ansonsten dürfte nicht viel passieren. Allerdings kenne ich es gerade bei Rucola auch eher so, dass die Blätter zum Schluss frisch und ungegart als Garnitur auf eine Speise aufgebracht und eher nicht mit erwärmt werden. Das ist aber vermutlich Geschmacksache.

Ich selber esse ungern Rucola, da mir der Geschmack zu intensiv und bitter ist. Vielleicht würde mir die angegarte Variante tatsächlich sogar besser schmecken als die frischen Salatblätter, da durch die Röstaromen eventuell ein Teil des Eigenaromas verändert oder überdeckt wird. Ich müsste es wohl einfach mal testen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Machen kann man das mit Sicherheit. Ich habe schon öfters davon gehört, dass man Salat erwärmt bzw. sogar anbrät. Allerdings ist das überhaupt nicht mein Ding. Mir schmeckt Blattsalat generell nur im rohen Zustand gut. Ich habe da auch noch ein schlechte Erinnerungen aus meiner Kindheit. Meine Oma hat mal eine Nudelsuppe gekocht und übrig gebliebenen Salat klein geschnittenen und der Suppe hinzugefügt. Das war für mich ein "Gaumengraus".

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^