GoGreen Transport - sinnvoll bzw. überhaupt realistisch?
Ich habe jetzt zum ersten Mal auf einer bestimmten Internetseite ein paar gebrauchte Filme bestellt, die ich schon lange gesucht habe. Als ich fast fertig mit dem Bestellvorgang war, wurde ich gefragt, ob ich als "Zusatzoption" den sogenannten "GoGreen" Transport wählen möchte, welcher wohl von der Deutschen Post getragen wird.
Es hieß, wenn ich für genau 5 Cent diese Funktion wähle, spare "ich", also die Umwelt, 500g Kohlenstoffdioxid, d.h. der Transport wäre dann eben um diese 500 Gramm CO2 ärmer, das Ganze damit umweltfreundlicher. Ich habe die Zusatzfunktion mal mit angeklickt, fünf Cent sind ja nicht viel.
Aber nun frage ich mich schon, wie kann man denn mit gerade einmal fünf Cent erreichen, dass der ganze Transport um so viel C02 ärmer wird, ist das überhaupt realistisch? Wie soll das gehen? Würdet ihr die Funktion dazubuchen oder tut ihr das bereits schon immer, wenn ihr im Internet einkauft?
Mit dem Thema habe ich mich noch nicht so sonderlich intensiv auseinander gesetzt, aber irgendwo wird es sich schon rentieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der Herstellungsprozess der Verpackungen anders verläuft und so aber ein klein wenig mehr kostet, so dass hier die angesprochenen 5 Cent ins Spiel kommen. Das ist wirklich nicht viel, aber auf die Masse betrachtet macht sich das schon bemerkbar. Ich glaube aber, dass das ganze im Moment kaum genutzt wird, was schon recht schade ist. 5 Cent sind nun nicht die Welt und das kann sich eigentlich jeder leisten.
Beim Transport denkt man da sicher in erster Linie an das Postauto, welches die Lieferung zum Endverbraucher bringt. Ich denke aber nicht, dass der angesprochene Punkt, der sich Transport nennt, genau das meint. Sicher geht man hier von dem Transport der Materialien, die für die Herstellung des Verpackungsmaterials nötig sind, zumindest glaube ich das hier an dieser Stelle mal so. Alles andere macht da wenig Sinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218472.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3391mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten? 962mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: drummergirl · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe: Ist mein Orangenbäumchen noch zu retten?
- Seltene Pflanzen 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Pflanzenfreundin · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Seltene Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Apocalypse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Balkonpflanzen soll ich kaufen?