Morgens Duschen zum Wach werden?

vom 02.06.2013, 22:51 Uhr

Viele Freunde aus meiner Stufe duschen so gut wie jeden Morgen vor der Schule. Sie meinen, so werden sie wach, auch wenn sie wenig geschlafen haben. Sowohl im Sommer als auch im Winter machen die das. Ich hingegen dusche immer abends und habe noch nie morgens vor der Schule geduscht. Da ich für Erkältungen sehr empfindlich bin wäre das eine Einladung dafür, da es morgens doch auch im Sommer (vorallem im diesjährigen "Sommer") ziemlich kühl ist. Außerdem fehlt mir die Zeit morgens zum Duschen, da ich auf den Bus angewiesen bin und so noch früher als jetzt aufstehen müsste.

Duscht ihr morgens vor der Arbeit/Schule? Ist das nicht vorallem in kalten Zeiten riskanter um sich eine Erkältung einzufangen?

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch festgestellt, dass ich nach einer morgendlichen Dusche viel erfrischter und wacher in den Tag starte. Jedoch föhne ich mir auch jeden Morgen meine Haare, damit ich mir keine Erkältung einfange. Ich nehme mir je nach Stimmung das passende Duschgel und schon geht es mir besser. Da ich ein schwaches Immunsystem habe, ist es für mich immer wieder riskant mit nassen Haaren aus dem Haus zu gehen, deswegen muss ich halt mal früher aufstehen und in den sauren Apfel beißen. Es geht jedoch um mein Wohlbefinden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Erkältungen fängt man sich nur durch Viren - Influenza - ein. Kälte dient lediglich als kleine Hilfe, schneller zu erkranken. Ansonsten ist es egal, ob es draußen kalt ist, oder nicht. Ich dusche genau wie du lieber vor dem Schlafen gehen, damit ich am nächsten Morgen nicht noch die Zeit aufbringen muss, um zu duschen.

Wenn ich mich nicht irre, hilft das Duschen nur kurzzeitig, wacher zu sein. Vor allem, wenn die Müdigkeit durch Schlafmangel verursacht wurde. Dann hilft nur Schlaf. Und spätestens in der Schule nach der ersten Pause werden deine Schulkameraden, die morgens zum Wach werden duschen, wieder müde.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich Dusche auch sehr gerne Abends, weil ich finde dass es viel Angenehmer ist. Ich stehe auch des öfteren Morgens unter Zeitdruck, ich würde nicht gerne früher aufstehen nur um zu Duschen. Da ich mir Abends genügend Zeit lassen kann, und ich so nicht unter Zeitdruck stehe.

» Koe2013 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,04 »

Ich dusche auch nur selten morgens. Meistens nur wenn ich eben erkältet bin und sowieso zu Hause dann fühle ich mich frischer. Ansonsten gehe ich immer abends duschen. Das ist für mich sozusagen der Abschluss vom Tag. Da brauche ich dann nichts mehr zu machen außer es mir gemütlich machen. Für mich ist das wesentlich angenehmer. Meistens sind dann auch meine Kids schon im Bett und dann kann ich mir Zeit lassen. In der Früh wäre das viel zu viel Streß und ich müsste noch früher aufstehen.

Ob es jetzt eine Gefahr für eine weitere Erkältung ist kann ich gar nicht sagen. Ich meine man trocknet sich ja ab, föhnt sich die Haare und dann ist es eigentlich keine große Gefahr mehr. Und im Badezimmer wird es ja warm sein. Ich würde hier nicht wirklich ein Risiko sehen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Früher habe ich ganz häufig morgens geduscht, bevor ich zur Uni bzw. Arbeit ging. Ich fand das einfach wahnsinnig erfrischend und ich bin auch der festen Überzeugung, dass man dann auch gleich viel wacher ist. Gerade im Winter habe ich es einfach genossen, vom warmen Bett in die warme Dusche zu springen. Natürlich habe ich auch immer darauf geachtet, dass die Haare völlig trocken waren, wenn ich zur Tür hinaus bin, denn auf eine Erkältung habe ich natürlich wenig Lust. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich im Winter häufiger erkältet war, wenn ich morgens geduscht habe. Man muss eben nur darauf achten, dass man die Haare richtig föhnt.

Mittlerweile habe ich das Duschen aber auf abends verlegt. Das hat auch einen ganz besonderen Grund. Mein Kleiner geht morgens in die Kindergarten und ist ohnehin schon um 6 Uhr wach. Ich möchte dann nicht noch früher aufstehen, nur um duschen zu können und daher dusche ich immer abends. Das ist für mich auch wesentlich entspannter, denn mein Sohn schläft dann seelenruhig und ich kann mir Zeit lassen. Für mich ist das Duschen dann auch eine Art Entspannung, denn die Tage sind oft sehr stressig und so habe ich mal einen Moment ganz für mich alleine. Danach kuschele ich mich meist noch ein wenig auf die Couch und gehe dann schlafen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Da ich dieses Semester immer erst gegen Mittag zur Uni muss, habe ich Morgens nun genügend Zeit, um zu duschen. Das finde ich richtig toll, da ich es liebe, am Morgen zu duschen. Durch das Duschen fühle ich mich tatsächlich immer viel wacher und auch erfrischter. So kann ich optimal in den Tag starten.

Auch wenn ich nicht zur Uni muss, dusche ich am liebsten am Morgen. So fühle ich mich einfach frischer und auch besser. Zudem liegen meine Haare dann auch besser, wenn ich sie am Morgen frisch gewaschen habe, als wenn ich die ganze Nacht auf meinem Haar geschlafen hätte. Von daher muss es für mich einfach sein, am Morgen zu duschen. Dabei habe ich auch überhaupt keine Angst, krank zu werden, obwohl ich meine Haare nie föhne, sondern immer an der Luft trocknen lasse. Immerhin wird man nicht durch Kälte selbst, sondern durch Viren und Bakterien krank.

Wenn es doch einmal so sein sollte, dass ich bereits sehr früh aus dem Haus muss, dusche ich natürlich am Abend davor. Das kommt aber nicht besonders häufig vor. Dabei fühle ich mich dann am nächsten Tag nicht ganz so frisch und meistens ärgere ich mich dann auch über meine Haare, die dann nicht so liegen, wie ich es will. Zudem fühle ich mich dann auch eben nicht so wach.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin Morgens eh recht schnell wach, mal mehr, mal weniger aber generell schnell, da brauche ich keine Dusche. Zumal meine Zeit so knapp bemessen ist, um das nötigste am morgen zu machen. :lol: Aber eine Dusche würde mich da eher aus der Bahn werfen. Zumal Haare trocknen, stylen und noch zeitiger aufstehen, als eh schon, mir nicht so richtig zusagt. Also hier kommt es, glaube ich, echt auf die Person und die gegebene Zeit an.

» Kira1442 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,19 »

Ich dusche immer am Morgen, auch um wach zu werden. Ich muss mir aber auch jeden Tag die Haare waschen und habe da kaum eine andere Wahl. Schon als Kind habe ich mich aber immer frühs in die Dusche gestellt oder stellen lassen und ich bin es so gewohnt. Ich denke, dass es gerade auch am Morgen viel Schwung gibt und man leichter in den Tag starten kann, auch mit einem sauberen und guten Gefühl.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich dusche auch eigentlich immer morgens. Ich fühle mich dann auch frischer für den Tag und es stimmt schon, dass es auch munterer macht, wenn man eben noch müde ist. Nach einer Dusche fühlt man sich dann einfach erfrischt.

Ich gehe Montags immer abends zum Zumba und danach dann natürlich auch nochmal duschen. Da ich dann abends geduscht habe, dusche ich am nächsten Morgen dann nicht nochmal. Frisch fühle ich mich dann schon noch, aber es ist doch irgendwie anders. Mir fehlt dann doch die morgendliche Dusche.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge