Morgens Duschen zum Wach werden?

vom 02.06.2013, 22:51 Uhr

Ich kann es mir nicht vorstellen morgens ungeduscht aus dem Haus zu gehen. Und das obwohl ich sowohl morgens als auch abends vor dem Schlafen gehen ausgiebig zum Entspannen dusche. Selbst wenn ich, wie an Wochenenden oder freien Tagen, nicht weg muss, gehört die Dusche morgens einfach dazu. Ich würde mich sonst auch ziemlich schmuddelig fühlen, wenn ich ungeduscht in frische Klamotten springen würde. Die Dusche am Abend verhindert schließlich nicht, dass man vor allem im Sommer nachts schwitzt. Und da fände ich es sogar ziemlich ekelhaft nicht vor Schule oder Arbeit zu duschen. Und auch während der kälteren Jahreszeit nimmt man an solchen Leuten diesen leichten Schlafmief wahr!

Dass man dafür keine Zeit hat empfinde ich als blöde Ausrede. So lange braucht man nun wirklich nicht um mal eben unter die Dusche zu springen. Ausgezogen ist man innerhalb von wenigen Sekunden, dann kurz einmal nass gemacht, etwas Duschöl verteilt und wieder abgespült, dauert das bei mir keine 10 Minuten. Wenn man sich beeilt geht es sicherlich noch schneller. Und man muss sich auch nicht bei jedem Duschen die Haare waschen und dann befürchten, dass man mit nassem Haar hinaus muss. Das mache ich weder jeden Morgen noch jeden Abend. Die Haare kann man sich wunderbar hochstecken/wegklemmen und den Duschkopf auf die richtige Höhe stellen. Oder eben, wenn man einen starren Duschkopf hat, eine schicke Haube überziehen.

Und nein, meine eigentlich recht empfindliche Haut ist deswegen nicht gereizt oder völlig ausgetrocknet. Man muss nur das für die eigene Haut passende Duschzeug und eventuell Bodylotion benutzen. Dann bleibt alles schön weich und geschmeidig. Mein Lebensgefährte nimmt es mit der Sauberkeit zum Glück auch so genau wie ich. Alles andere würde mich doch ziemlich abschrecken.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich dusche gelegentlich morgens, aber nicht immer, denn meistens ist die Zeit zu knapp, weil ich nicht aus der warmen Dusche wieder raus möchte und es einfach viel zu gemütlich und angenehm ist. Es fällt mir schwer, morgens meinen inneren Schweinehund zu besiegen, deswegen erledige ich das Duschen lieber abends, bevor ich ins Bett gehe, wobei es sehr angenehm ist morgens frisch geduscht aus dem Haus zu gehen, da man nachts manchmal schwitzt und sich trotz einer Katzenwäsche nicht so ganz sauber fühlt.

Ich finde es trotzdem völlig okay und ausreichend, wenn man abends duscht. Natürlich sollte man aber auch keine festen Duschzeiten haben und je nach Anlass eben auch einmal mehr in der Woche unter die Dusche gehen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich dusche nicht jeden Tag eigentlich nur dann wenn ich Sport treibe. 8) Das mach ich allerdings ziemlich oft, also dusche ich dann doch gar nicht so selten. Im Sommer halt eher kalt, im Winter meistens warm oder wechsel.

» OlliTheGamer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,01 »

Da ich sehr sehr gerne heiß dusche und die ganzen Kaltduscher nicht verstehe, gehe ich grundsätzlich abends duschen. So eine heiße Dusche hat irgendwie eine beruhigende Wirkung auf mich und macht mich schläfrig. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn ich weiß, ich schaffe es auf keinen Fall abends zu duschen dann verlege ich es auf den Morgen, wenn ich keinen Zeitdruck habe. Dann dusche ich natürlich auch nicht ganz so heiß, damit es mich nicht so schläfrig macht.

Natürlich dusche ich nicht jeden Tag, wenn ich nicht muss. Ob es nun daran liegt weil ich mal gehört habe das es daran liegt das es nicht gut für die Haut ist, oder weil ich einfach zu bequem bin. Ich hab keine Ahnung. :D

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »