Bedürfen echte Perlenketten einer besonderen Pflege?

vom 02.06.2013, 11:52 Uhr

Ich habe von einer älteren Frau aus unserer Verwandtschaft eine Perlenkette geschenkt bekommen, die sehr hübsch ist. Nur sieht diese Perlenkette ein wenig schmuddelig aus und ich würde sie gerne mal reinigen. Muss man in der Regel denn eine Perlenkette irgendwie besonders pflegen oder kann man sie einfach waschen? Was mache ich, damit die Kette wieder schön aussieht. Die perlen sind einzeln verknotet und der Knoten zwischen den Perlen ist schon ziemlich grau und die Perlen selber sind glaube ich auch nicht mehr so hell, wie sie sein sollten.

Wie pflege ich eine Perlenkette richtig und wie oft muss man die Perlenkette pflegen? Sollte man sie regelmäßig mit irgendwas bearbeiten, damit die Perlen schön werden und bleiben? Sollte man das dem Fachmann überlassen oder kann man das selber machen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde es in so einem Fall erst mal selber versuchen, die Kette zu reinigen und erst wenn das nicht funktioniert, würde ich mich an einen Fachmann wenden. Wichtig ist es bei Perlen, dass man nicht mit scharfen Reinigungsmitteln da dran geht, weil diese die Perlen angreifen können. Erst mal würde ich es mit einem weichen, angefeuchteten Lappen versuchen, die Perlen zu reinigen. Wenn das nicht reicht, kann man es auch mit Alkohol versuchen, die Verschmutzung zu lösen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge