Biersorten im Vergleich

vom 27.04.2008, 18:24 Uhr

Welche Biersorte ist euer klarer Favorit? Was haltet ihr von Biersorten mit Geschmack wie beispielsweise Grapefruit bei Hefeweizen oder Lemon bei Pils? Ich trinke gerade ein Schöfferhofer Grapefruitweizen und bin vom Geschmack wirklich begeistert. Mein Freund trinkt ab und an mal ein Bierchen, und eben im Kühlschrank gesehen dachte ich, ich probiere das einfach mal.

Am liebsten trinke ich noch das gute alte Bananenweizen und ein gutes Bitburger Pils - mit solchen Geschmackzusätzen bei Bier hatte ich bisher noch nicht so viel zu tun. Colabier ist ja auch bekannt, allerdings mag ich das nicht so sehr, ebenso wie ich den guten "Schuss" nicht mag.

Welche Biersorten gibt es?
Alt
Kölsch
Lager dunkel (Export)
Lager hell (Export)
Leichtbier
Pils
Weizenbier/Weißbier
Schwarzbier
Diätbier
Dinkelbier
Alkoholfreie Biere
Starkbier

Bestimmt habe ich noch welche vergessen - ihr könnt mich ja gerne ergänzen. Am liebsten mag ich das Pils und Weizenbier - Dinkelbier ist aber auch mal einen Geschmackstest wert! Fand ich auch nicht schlecht. Alt finde ich dagegen total schrecklich und das trinke ich auch nicht freiwillig. Wie siehts da bei Euch aus?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich hast du welche vergessen. :P Da wären unter anderen noch:

Bock
Märzen
Ale
Kellerbier

Die fallen mir jetzt so spontan noch ein. Wahrscheinlich gibt's auch noch ganz exotische Sorten, die nur in bestimmten Städten, etc. gebraut werden dürfen. Mein Geschmack ist auf jeden Fall Hefeweizen. Schmeckt einfach am besten und ist erfrischend. Bei Gelegenheit trinke ich natürlich auch mal eine andere Sorte.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Man kann hier sicher nicht alle Biersorten aufzählen, zumal es zu besonderen Festen hier auch ganz besondere Biere gibt. Zum Beispiel ein Erdbeerbier, Bananenbier oder Schokoladenbier. Dass das sicherlich nicht die gängigsten Biersorten sind ist mir klar, aber erwähnenswert finde ich sie allemal. Auch Bockbier, oder Doppelbock wird gebraut. So wie auch noch jede Menge anderer Biere.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh Qn ich wusste gar nicht, dass du Biertrinker bist. Sowas aber auch. Also ich kann kein bestimmtes Ranking abgeben, da ich Bier nur sehr selten mal getrunken habe und jetzt eigentlich schon über Jahre hinweg keinen Alkohol mehr konsumiere.

Aber wenn dann haben wir immer mal Diesel getrunken, das ist mit Cola gemischt. Welches Bier das nun genau war, kann ich gar nicht sagen, aber ich denke, dass man dafür fast jedes Bier verwenden kann.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trinke eigentlich nur sehr selten Bier und die meisten, die Du aufgezählt hast, habe ich noch nicht probiert. Seit ich in der Nähe von Köln wohne, trinke ich hin und wieder mal ein Kölsch. Allerdings auch nur von einer bestimmten Marke. Pils kenne ich noch aus meiner Zeit in Hessen und das Pils, was es dort hauptsächlich gab, war mir immer zu bitter.

Diese Mischgetränke aus Bier habe ich zwar auch schon probiert, vor allem Radler und auch Bananenweizen, aber der Geschmack hat mich nicht überzeugt. Ich bleibe dann doch lieber bei einem feinen Rotwein oder einem Weißwein.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es ums Bier geht kommt mir nur eine Sorte ins Haus und zwar Pils am liebsten Lübzer oder Berliner Pilsener. Und das sollte dann natürlich schön gekühlt sein und wen möglich noch Fassbier den dann schmeckt es am besten.

Weizen (Krombacher), Export (Hasseroeder), Kölsch (Gaffel) und Alt (Diebels) habe ich auch schon getrunken aber keines war so gut wie ein Pils am widerlichsten fand ich das Weizen von Krombacher hatte vorher noch nie ein anderes Weizen getrunken aber das war einfach nur eklig.

Von diesen neuen Szene Bieren mit Cola, Orange oder Energy Drink halte ich überhaupt nichts die schmecken künstlich und sind mir zu süß gar kein richtiges Bier mehr da trinke ich lieber Cola oder Fanta pur.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Weizen kann man noch etwas ausführen:

Weizenbier/Weißbier hell
Weizenbier/Weißbier dunkel
Kristallweizen

Ich trinke für meine Leben gerne Bier! Sehr gerne trinke ich Pils und Weizen. Dabei mag ich eigentlich immer sehr gerne Dunkle Biere, wie Schwarzbier oder einfach ein dunkles Hefeweizen. Ich trinke Bier einfach so gerne, weil mir dieser Bittere Geschmack sehr gut gefällt. So trinke ich zum Beispiel gerne auch irische Biere, da diese ja immer besonders Bitter sind. Man könnte vielleicht auch noch in die Liste mit aufnehmen: Irische Biere, oder?

PS: Derjenige, der wieder eine Biersorte dazuschreibt, kopiert doch immer bitte das Zitat des Vorgängers und schreibt seine dann dort dazu hinein!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^