Sind euch Statistiken über euer Kaufverhalten egal?

vom 25.05.2013, 23:19 Uhr

Mit der Einführung der Smartphone Bezahl Apps schlagen ja vermehrt Datenschützer mal wieder Alarm. Hauptargument hierbei ist, dass Verbraucher über ihr Kaufverhalten ausspioniert würden. Abgesehen davon das ich mir die Bezahl Apps wohl kaum installieren würde, wäre mir es eigentlich egal ob man es statistisch erfassen würde wie viel Eier oder Bockwürste ich pro Woche oder Monat kaufe.

Welche Einstellung habt ihr denn derzeit dazu wenn euer Kaufverhalten statistisch erfasst und ausgewertet würde? Würdet ihr euch dagegen verwahren und auf die Barrikaden gehen oder wäre es euch mehr oder minder egal?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Payback Karte also werde ich in gewisser Weise schon ausspioniert. Ich denke, dass es einem völlig egal sein sollte, wer sieht wann man was gekauft hat. Man hat es doch benutzt und kann dazu stehen. Nun sind einem einige Dinge vielleicht peinlich, aber meine Güte, dass muss man ja dann nicht über diese App machen. Wir werden doch eh überall ausspioniert. Da macht es doch eine App nun auch nicht mehr. Wenn man diese App installiert, weiß man ja auch auf was man sich einlässt und so sollte jeder selber entscheiden. Mir ist es auf jeden Fall egal, wer sieht was ich gekauft habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir wäre das nicht recht, vor allem, wenn ich die Statistik nicht zu lesen bekomme bzw. ich gar nicht wüsste, dass ich ausspioniert werde. Wenn man das selber entscheiden könnte, dann wäre es mir definitiv nicht egal, ich bin bei solchen Sachen schon paranoid und lege meine Daten und mein Verhalten nicht fremden Menschen offen.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^