Habt ihr Onlinebanking?

vom 23.05.2013, 16:03 Uhr

Ich habe auch schon eine Weile online Banking. Ich hatte es damals bei meiner anderen Bank schon eingerichtet und dann einfach bei meiner derzeitigen Bank weiter geführt. Ein Konto ohne online Banking, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, da es enorme Zeit spart damit zu arbeiten.

Ich finde ja dass es nichts Praktischeres gibt. Man kann ja hier so ziemlich alle Aufträge durchführen, egal ob man was ändern will, Buchungen nachvollziehen will oder halt Überweisungen durchführen muss und dabei muss man sich noch nicht mal in eine Warteschlange anstellen und dies dann unkompliziert am Schalter machen.

Schlechte Erfahrungen habe ich bislang nur einmal gemacht. Irgendwas muss mit dem online Banking nicht hingehauen haben und ich habe 3-mal meine eigentlich korrekten Daten eingegeben. Dennoch zeigte mir die Seite immer wieder Fehler an und sperrte mich dann. Ich musste also erst zu meiner Bank und das Banking wieder freischalten lassen und dafür auch noch 10,00 Euro bezahlen. Fand ich gar nicht so toll, war ja nicht mein Fehler, ich hatte ja extra geschaut, dass ich die korrekten Daten eingebe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube ohne Online-Banking wäre für mich alles viel schwieriger! Mein Konto ist noch bei einer Sparkasse in der Heimat und hier in meinem Studienort kann ich weder Überweisungen machen, noch Kontoauszüge ziehen - ohne Online Banking müsste ich alles meiner Mama per Telefon durchgeben. ;)

» Daniela_BSc_to_be » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.06.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich benutze online-banking, seitdem es für Bankkunden zur Verfügung steht, und hatte bisher keine schlechten Erfahrungen. In den letzten Jahren ist die Bedienung auch wesentlich einfacher und kundenfreundlicher geworden, z.B. durch die Abschaffung der TAN-Listen auf Papier. Weiterhin sind die Sicherheitsmaßnahmen zeitgerecht verbessert worden.Das einzige, woran ich etwas auszusetzen habe ist, das Zahlungen bzw. Überweisungen meist einige Tage dauern, was mich darauf hinweist, das mit meinem Geld noch ein wenig auf den Finanzmärkten gespielt wird, und somit die kundenfreundlichkeit einschränkt, aufgrund der verlorenen Zeit des Kunden! Für den einen oder anderen Bankbeschäftigten scheint der Übergang zum online-banking ärgerlich sein, da sein Job wackelig geworden ist, aber das ist leider in der heutigen Zeit überall so...

» el.fisch1973 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,38 »



Ich habe Netbanking. Seit ich mein Konto habe (16. Lebensjahr) arbeite ich nun damit und möchte es nicht mehr missen. Zur Bank gehe ich nur wenn ich höhere Geldbeträge in Bar brauche (wegen des Limit). Die Kontoauszüge werden mir per Post zu-gesendet. Seit der Einführung des SMS-Tan ist Netbanking nochmals ein großes Stück praktischer und einfacher geworden. Außerdem logge ich mich mehrmals wöchentlich ein um meine Finanzen und Transaktionen zu prüfen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch Online Banking und bin sehr zufrieden damit, alles geht ganz schnell von zu hause aus und ist mit wenigen Klicks erledigt. Fand es früher schrecklich jedes mal die Überweisungscheine ausfüllen zu müssen. Finde es gut das alles jetzt so einfach und schnell zu erledigen ist, egal ob unter der Woche oder auch am Wochenende, keine Rechnungen mehr die herumliegen oder vergessen werden.

» Polly1975 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,85 »


Ja, ich habe Onlinebanking, nutze es allerdings im Moment nicht, seit dort das Tan-Verfahren umgeändert wurde. Ich bin bei der Postbank. Da diese gleich bei mir in der Nähe ist, nutze ich momentan den Automaten im Vorraum, an dem ich auch Überweisungen tätigen kann. Das ist eigentlich genau so praktisch, weil ich eh täglich an der Post vorbeikomme. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht sehr viele Überweisungen tätige. Das kommt nur alle paar Wochen vor.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich nutze jetzt schon seit sehr vielen Jahren und mein Vater seit noch sehr viel mehr Jahren Online Banking bei der Sparkasse. Ich muss sagen, dass ich davon von Anfang an begeistert war und nicht mehr darauf verzichten könnte. Da ich spätestens jeden zweiten Tag eine Transaktion mache, wäre es viel zu aufwendig jedes Mal zur Bank rennen zu müssen, um das Geld zu überweisen. Da mache ich das lieber von Zuhause aus innerhalb von 2 Minuten. Es ist einfach unglaublich praktisch damit zu arbeiten.

Beim Thema Sicherheit musst du dir da denke ich mal keine Sorgen machen. Ich hatte damit noch nie Probleme und ich habe auch noch nie von jemanden gehört, der irgendein Problem mit Online Banking hatte. In den letzten paar Jahren hat sich da schon sehr viel getan und die Banken arbeiten auch intensiv daran Online Banking noch sicherer zu machen als es sowieso schon ist.

Nachteile fallen mir jetzt spontan keine ein. Da wären allerhöchstens die Gebühren die du bei smsTan pro Transaktion zahlen musst, da dir hierbei pro Transaktion eine SMS mit der jeweiligen Tan zugeschickt werden muss. Auch beim ChipTan Verfahren muss du dir das Gerät zuerst für ca. 10 Euro besorgen, was aber meiner Meinung nach noch bezahlbar ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verwendete noch nie Onlinebanking. Allerdings habe ich einen Paypal-Account, mit dem man auf vielen Internetseiten bezahlen kann. Sofern das Guthaben auf diesem Account nicht ausreichen sollte, wird der Betrag dann vom Konto abgebucht. Ich bin damit vollkommen zufrieden und hatte noch nicht einmal in den ganzen Jahren irgendwelche Probleme mit Paypal. Lediglich die Verifizierung hat anfangs ein bisschen gedauert. Aber sonst könnte ich es eigentlich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^