Bieten deutsche Schulen Schulradio an?

vom 23.05.2013, 00:01 Uhr

In manchen amerikanischen Filmen scheint es an manchen Schulen in Amerika Schulradio zu geben. Mittlerweile übernehmen ja auch deutsche Schulen viele Sachen aus anderen Ländern. Deshalb würde es mich mal interessieren, ob eure Schule ein Schulradio anbietet? Kennt ihr Schulradio aus deutschen Schulen? Wurde das Angebot genutzt?

» LittleSister » Beiträge: 10485 » Talkpoints: 1,37 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



In meiner Schulzeit hab ich nicht erlebt das irgendwo ein Schulradio angeboten wurde, was aber auch sicher daran liegen könnte das es keine Schüler gab welche daran interessiert gewesen wären ein Schulradiosender aufzubauen.

Ich denke aber wenn man eine AG aufbaut von Schülern welche gemeinsam einen Schulradiosender aufbauen möchte werden die wenigsten Rektoren dazu nein sagen.

» R.Fuchs » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,23 »


Wir hatten immer eine Schulzeitung mit aktuellen Informationen und lustigen Geschichten, aber ein Schulradio habe ich noch an keiner deutschen Schule erlebt. Eigentlich wäre es eine schöne Sache, aber bei uns war es so, dass man in den Pausen nach draußen musste und da hätte man es in der Schule beispielsweise gar nicht hören können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42074 » Talkpoints: 19,04 » Auszeichnung für 42000 Beiträge



Ja die Schule meiner Tochter bietet in den Arbeitsgemeinschaften (AG's) auch ein Schulradio an. Soweit ich weiß haben sie das Projekt in Zusammenarbeit mit Mach dein Radio in der Schule realisiert. Man bekommt von dieser Organisation ein Starter- Set und auch weiterhin professionelle Unterstützung. Gerade bei der Gesetzgebung bzw.den Abspielrechten von Musik wissen ja auch die Lehrer nicht immer was erlaubt ist und was nicht.

Das Schulradio meiner Tochter versorgt die Schüler in den Pausen mit Musik. Außerdem haben sie auch einen eigenen Podcast, oder führen mal ein Interview mit einem Lehrer, aber auch mit Personen außerhalb der Schule - zum Beispiel. war schon mal Horst Seehofer da. Zudem gibt es auch eine Schulband, die über den Radio dann ihre eigenen Taps "veröffentlichen" kann. Und natürlich wird das Schulradio auch als offizielles Informationsmedium genutzt, zum Beispiel für Neuerungen im Pausenverkauf und besonderen Aktionen - wie dem Spendenlauf oder Weihnachten im Schuhkarton.

» EngelmitHerz » Beiträge: 2068 » Talkpoints: 27,67 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^