Ebay - warum wird Teil der endenden Angebote unten angezeigt

vom 22.05.2013, 09:29 Uhr

Ich versteigere gerade einige kleinere Sachen bei Ebay. Ich habe mich ein wenig bei anderen Auktionen der gleichen Art umgeschaut und festgestellt, dass so gut wie jede Auktion dieser Artikel mindestens ein Gebot erhält und der Artikel somit verkauft wird.

Gestern ging dann bei mir die Auktion von fünf Artikeln zu Ende. Keiner meiner fünf Artikel bekam jedoch ein Gebot. Ich war zwar etwas enttäuscht, dachte mir aber nichts dabei und habe diese fünf Artikel einfach wieder eingestellt. Ich wollte sie heute morgen nun aufrufen und in der Gesamtübersicht mir anschauen, ob sie bereits Gebote haben. Als ich das tat, habe ich sie nicht gefunden. Ich habe die Artikel der Gesamtangebote so eingestellt, dass mir die zuerst endenden Angebote zuerst, also ganz oben in meiner Liste, angezeigt werden. So habe ich nach meinen Artikeln geschaut, von denen ich ja die Uhrzeit weiß, wann sie enden, habe aber wie gesagt, keinen gefunden.

Als ich dann die Gesamtliste weiter verfolgt habe und nach unten gescrollt habe, habe ich festgestellt, dass direkt nach Angeboten, die etwa in sechs Tagen enden, wieder Auktionen zu finden sind, die bereits in wenigen Minuten enden bis hin zu Auktionen, die ebenfalls dann weiter unten erst in etwa sechs Tagen enden.

Wie kann das sein? So war es klar, dass meine Angebote keine Gebote bekommen haben, denn sie standen auch in dem quasi zweiten Teil der bald endenden Auktionen, wo sie sicherlich keiner gesucht hat, denn den anderen Auktionen dort unten erging es nicht anders. Auch sie hatten keinerlei Gebote bekommen, wohingegen ganz oben in dr Liste gleich mehrere Gebote abgegeben wurden.

Habt ihr das auch schon einmal beobachten können? Wie kann das sein und vor allem kann ich es irgendwie beeinflussen, dass meine Angebote auch oben in der Liste erscheinen, damit ich ebenfalls meine Artikel wie gewohnt versteigern kann? Was mache ich falsch?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese seltsame Sortierung bald endender und noch längerfristig laufender Auktionen ist Dir im Suchergebnis angezeigt worden, nicht in Deinem eBay in Deinen persönlichen Verkäufen, verstehe ich das richtig?

Für mich hört sich das Problem der Darstellung nach einer falschen Sortierung an, und ich würde es mal damit versuchen, dass Du die Sortierung ganz gezielt neu festlegst. Du könntest beispielsweise die Angebote mit den geringsten Versandkosten zuerst anzeigen lassen und dann wieder die Sortierung aktivieren, in der die bald endenden Angebote zuerst angezeigt werden. Möglicherweise liegt hier einfach ein technischer Fehler vor, der sich auf diese Weise beheben lässt. Wenn Du ausschließen kannst, dass die Suchergebnisseite in zwei Hälften aufgeteilt war, wobei sich in der oberen die Auktionen mit Zusatzleistungen befunden haben und in der unteren Hälfte die „normalen“ Auktionen ohne Einstellgebühr, dann halte ich das tatsächlich für recht naheliegend.

Ich würde außerdem mal einen Blick in die einzelnen Auktionen werfen und nachsehen, wie viele Besucher Deine Auktionen hatten, die auf der zweiten Seite der bald endenden Artikel angezeigt wurden. Die Besucherzahlen siehst Du normalerweise auch noch nach Auktionsende, sodass Du das jetzt noch überprüfen können müsstest.

Wenn Du wirklich nur minimale Besucherzahlen verbuchen kannst, solltest Du wiederum in Erfahrung bringen, ob es sich bei den besser positionierten Auktionen in der Suchergebnisliste um solche handelte, die mit Zusatzoptionen verknüpft und somit kostenpflichtig waren, denn das wäre eine recht naheliegende und logische Erklärung für diese vermischte und scheinbar willkürliche Anzeige.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

moin! hat geschrieben:Wenn Du wirklich nur minimale Besucherzahlen verbuchen kannst, solltest Du wiederum in Erfahrung bringen, ob es sich bei den besser positionierten Auktionen in der Suchergebnisliste um solche handelte, die mit Zusatzoptionen verknüpft und somit kostenpflichtig waren, denn das wäre eine recht naheliegende und logische Erklärung für diese vermischte und scheinbar willkürliche Anzeige.

Es sind definitiv weniger Besucherzahlen vorhanden und eine Zusatzoption wurde auch nicht dazu gebucht, denn ich war auch schon oft auf dem oberen Teil der Liste und habe auch nichts kostenpflichtiges aktiviert. Wie gesagt, ich kann es mir einfach nicht erklären, wieso das so ist. Ich habe die Sortierung auch schon verändert, aber es bleibt alles beim Alten, egal, was ich mache.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge